In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Webmark hat geschrieben:Die eigentlichen Modemwerte sind Regel/Vorgabenkonform, allerdings sollte bei "nicht korrigierbare Fehler" 0 stehen.
Es kann natürlich sein, dass die Fehler durch eine einmalige, kurzfristige Störung verursacht wurden und nach einem Neustart der Box auf 0 stehen bleiben, bzw. im jetzigen Zustand nicht weiter steigen. Hast du dies mal beobachtet?
vielen dank..ich werde ein neustart machen und beobachten ob die Fehler bei null bleiben
Webmark hat geschrieben:Die eigentlichen Modemwerte sind Regel/Vorgabenkonform, allerdings sollte bei "nicht korrigierbare Fehler" 0 stehen.
Es kann natürlich sein, dass die Fehler durch eine einmalige, kurzfristige Störung verursacht wurden und nach einem Neustart der Box auf 0 stehen bleiben, bzw. im jetzigen Zustand nicht weiter steigen. Hast du dies mal beobachtet?
Nach restart vor 2 tagen : nicht korrigierbare Fehler war 0...aber jetzt sind die werte wieder 41 bis 650
Warum kann man die nicht korrigierbaren Fehler vergessen. Warum die Vodafone Box die nicht anzeigt ist ja klar aber für die Diagnose sind die ja wohl nicht ganz unerheblich.
Lutze hat geschrieben:Warum kann man die nicht korrigierbaren Fehler vergessen. Warum die Vodafone Box die nicht anzeigt ist ja klar aber für die Diagnose sind die ja wohl nicht ganz unerheblich.
Für welche Diagnose?
VFKD möchte eh die Leihbox bei einem Fehler dran haben und die nicht korrigierbaren Fehler findet man auch in der Support Datei.
Solange die Modem-Werte für Down- und Upstream zumindest in den von Vodafone vorgegebenen Toleranzbereichen liegen, kann man die Anzahl korrigierbarer und nicht-korrigierbarer Fehler getrost ignorieren.
Selbst wenn 1000e nicht-korrigierbare und Mio. korrigierbare Fehler angezeigt werden, lassen die nur Rückschluss darauf zu, wie viele beschädigte oder unvollständig übermittelte Pakete (oder Symbole) durch die Auto-Fehlerkorrektur des Modems "repariert" werden konnten und wie viele nicht (diese mussten dann erneut angefordert bzw. übertragen werden).
Die Funktionalität des Kabel-Internet-Zugangs an sich bleibt davon allerdings unbeeinträchtigt und im laufenden Betrieb ist von der Fehlerkorrektur f.g. auch nichts zu merken.
Lutze hat geschrieben:Warum kann man die nicht korrigierbaren Fehler vergessen. Warum die Vodafone Box die nicht anzeigt ist ja klar aber für die Diagnose sind die ja wohl nicht ganz unerheblich.
Für welche Diagnose?
VFKD möchte eh die Leihbox bei einem Fehler dran haben und die nicht korrigierbaren Fehler findet man auch in der Support Datei.
Ja was denn nun, kann man die Fehler doch nicht vergessen, sonst wären sie ja nicht in der Supportdatei.
Dann könnten wir hier ja auch die immer geforderten Modemwerte vergessen, brauchen wir ja nicht, ´reicht ja wenn Vodafone die auslesen kann oder sie in irgendeiner Supportdatei stehen.
Die Fehler lassen doch wohl einen Rückschluß auf die Qualität der Leitung zu. Da es hier ja schon Werte mit nahezu null nicht korrigierbaren Fehlern gab wäre ich schon stutzig wenn bei mir auf allen Kanälen tausende nicht korrigierbare wären.
Vodafone blendet diese Sachen wo immer sie nur können aus guten Grund aus.
Mit solchen Fehlern kann man Vodafone nämlich an die Eier packen (habe ich selbst getan als mein Modem die Fehler noch anzeigte).
Dort war es nämlich so, dass jedes mal wenn die Unkorrigierbaren Fehler im Modem angestiegen sind auch der TV Empfang gestört war.
Sowas sieht Vodafone natürlich nicht gerne, dass man Zusammenhänge herstellen kann