Oh, es sind durchaus auch große Städte betroffen. Bis vor kurzem hatte Passau noch nur 100 Mbit/s, und in Kaufbeuren, Kiel oder in Teilen Berlins ist es immer noch so. Ich glaube nicht, dass da die Nachfrage nach mehr als 100 Mbit/s so gering wäre und die Ämter so träge wären, hier liegt es nämlich eher an Engpässen im Backbone.robert_s hat geschrieben:In diesen Fällen würde ich nicht darauf warten wollen, dass diese "Letzten" aus dem Knick kommen, bevor die nächste Stufe in "ausbaufreundlicheren" Gebieten gestartet wird...
An manchen Stellen scheint KDG da früher (leider) etwas gespart zu haben...
Dieses Signalproblem im Upstream gibt es bei mir übrigens auch immer mal wieder, sprich dass die Modulation für einige Tage auf QAM16 oder schlimmstenfalls sogar auf QPSK absackt, bevor es dann wieder QAM64 sind...
Also Unitymedia hat soviel ich weiß 5 US-Kanäle pro Segment. Ich glaube, dass das auch die absolute Höchstzahl ist.Wobei ich mal gelesen habe, dass mehr als 4 nicht funktionieren soll, weil sonst der Laser am Coax/Glasfaser-Übergang übersteuert wird. Aber warum sollte es dann Kabelmodems geben, die 8 Upstream-Kanäle bündeln können...?!?
Interessanterweise hat UM den Upload bei seinen 400 Mbit/s - Tarifen kürzlich dennoch auf 10 Mbit/s runtergedreht.