Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Disaster
Newbie

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von Disaster »

Und was muss ich nun machen, damit ich mit meinem HTPC Kabel Digital gucken kann? Welche Alphacrypt brauche ich und was muss ich an KDG melden, damit ich die passende Karte bekomme?
Leviathan
Newbie

Beitrag von Leviathan »

Das wüsste ich auch gern. :(
Hab heute AlphaCrypt light modul und smartcard (D09) geliefert bekommen und mich darauf verlassen dass das funktioniert...
Kenn mich damit jetzt auch nicht aus. Nur weil Mascom die Firmware nicht mehr vertreiben darf ist ja noch lang der Besitz oder die private weitergabe unrechtmäßig, oder?
Und wenn doch, was sind die Alternativen? Kann ich KDG dazu bringen mir eine andere, unterstützte, Smartcard zu schicken? Was sag ich denen dann?
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Der Besitz ist wahrscheinlich nicht unrechtmäßig. Auch, wenn Du die Version privat weitergibst, bekommst das ja keine mit. Wenn Du aber die Datei öffentlich zu Verfügung stellst kann MASCOM ein Problem bekommen, also wird wahrscheinlich MASCOM gegen dich vorgehen. Immerhin müssen sie ja dafür sorgen, das die Version verschwindet. Darum wahrscheinlich auch der Tolle Spruch, das MASCOM allen Kunden kostenlos eine Version ohne K09/D09 Unterstützung anbietet :wand:.

So sehe ich das auf jeden fall.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

GIbt es denn ne Chance von KDG ne alte Karte K02 oder so zu bekommen? z.B. wenn man einen entsprechenden alten Receiver mit Seriennummer angibt?
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Ja, das geht. Ich zitiere dazu mal mein Posting aus einem anderen Topic:
CableGuy hat geschrieben:Die Karte die man bekommt hängt davon ab welchen Receiver Du bei der KDG meldest:
  • d-box1 ==> D01
  • d-box2, Galaxis Classic World, Galaxis Easy World, Humax BTCI-5900 C, TechniSat Digit CIP-K / Digital CIP-K, TechniSat Digit PK / Digital PK, Telestar Diginova 2 PK ==> D02
  • Alle anderen ==> D09
Wenn Du keinen eigenen Receiver angibst sondern einen von der KDG nimmst, so bekommst Du einen aus der 3.Kategorie, also mit D09.
Und außerdem bitte noch dies beachten:
CableGuy hat geschrieben:Der Vorteil der D01/D02-Karten ist daß es für diese keine Patentrechte-Probleme gibt und daß sie mit der offiziellen Software funktionieren. Bei D09-Karten ginge es technisch gesehen natürlich auch, aber man müßte erst mal sehen wie und wo man die Software auftreibt die seit dieser Woche nicht mehr offiziell vertrieben werden darf. Hierfur müßtest Du wahrscheinlich irgendwelche obskuren Foren aufsuchen, denn hier in unserem Forum möchten wir nicht gegen diese Patent-Rechte verstossen :streber:

Insofern wäre die einfachste Lösung daß Du versuchst Deine D09 in eine D01 oder D02 auszutauschen. Dannach ist alles ganz einfach: Modul kaufen, D01/ D02 reinstecken, Bier holen und fertig :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

Wann wird denn nun eigentlich von Nagra2 auf Nagra3 umgestellt? Aktuell läuft ja wohl noch die alte Verschlüsselung...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die KDG hat es nicht eilig umzustellen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

Ich dachte das passiert parallel zu Premiere...
flex8
Newbie

Beitrag von flex8 »

hätte vielleicht jemand eine idee wie ältere software für das light modul finden könnte?
damit scheint es ja zu funktionieren..
thorium
Fortgeschrittener
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

Hi,
wie sieht es denn eigentlich mit dem Omegacrypt aus ? Ist es denn überhaupt D09 tauglich ? Die waren doch die ersten die Premiere HD auf CICAM ermöglich haben...