Die LTE-Protection wird "an zentraler Stelle", dem CMTS, pro Kunde(nendgerät) aktiviert.Besserwisser hat geschrieben:An zentraler Stelle sollte man die LTE-Protection nicht aktivieren,JonSt hat geschrieben:Die kundenfreundlichste Lösung (wenn dies tatsächlich unabhängig vom verwendeten Modem möglich sein sollte) von Vodafone-Seite aus wäre es wohl eine solche LTE-Protection (Ausschluss bestimmter Kanäle/Frequenzen für den eigenen Anschluss) analog zum Bridge-Mode im Kundencenter online aktivierbar zu machen - auch gerne in einem extra "Profi-Einstellungen"-Bereich mit extra Warnung. Und wenn dies nicht möglich wäre, sollte es zumindest auf Nachfrage ohne Hürden (anders als zurzeit) möglich sein eine solche Option zu aktivieren.
weil man sonst auch anderen Kunden (die nicht LTE-verseucht sind) im selben Gebiet
die Möglichkeit der Nutzung dieser Transponder nimmt.
Die LTE-Protection sollte möglichst nur im betroffenen Kundenmodem/router vorgenommen werden,
am einfachsten in Form einer Liste, wo man die entsprechenden Frequenzen einzeln deaktivieren kann.
Für die Anzeige Sende- und Empfangspegel und anderen Firlefanz gibt es schon eine Liste.
Es muß nur noch eine Zeile für die zu sperrenden Transponder dazu.
Dabei wird dem Endgerät bei der Registrierung ein Profil zugewiesen, bei dem die betreffenden LTE-Kanäle ausgespart sind.
Bei der "freien" Fritzbox und 24 DS-Kanälen werden dadurch lediglich die 4 LTE-Kanäle ausgespart - d.h. sie nutzt die verbleibenden 20 DS-Kanäle...
Und die LTE-Protection wird auch nicht im Kundenendgerät eingestellt - sondern halt nur durch eine zentrale Instanz (i.d.R. den Techniker, der am Anschluss erst versucht, die Probleme vor Ort zu lösen und die LTE-Protection als Übergangsmaßnahme einstellt, bis die finale Erneuerung der Kabelanlage durchgeführt wird). Denn andernfalls würden Kunden "vorschnell" die vermeintlichen Frequenzen deaktivieren, obwohl es vielleicht nur an einem nicht richtig installierten oder defekten Anschlusskabel liegt [was durch einen Techniker durchaus messbar ist] -oder- weil der Anschluss nicht vernünftig eingemessen ist.