Und zum Thema "Datenschutz": Bei der Telekom gibt's die PDF auch nur dann, wenn man explizit auswählt, dass man eine PDF im Anhang haben will...
Wer dem explizit zustimmt, ist sich auch über die Konsequenzen bewusst und darf nicht mit der "Globalkeule" "Datenschutz" kommen.
Ansonsten kommt nur eine Standard-Mail mit "Ihre neue Rechnung in Höhe von XX,XX Euro ist eingetroffen. Sie können die Rechnung im Kundencenter einsehen" [oder so ähnlich]...
Warum es VFKDG nicht schafft, genau diese Auswahl ebenfalls anzubieten - zumal es gerade im gewerblichen Bereich durchaus sinnvoll wäre, da dann die Buchhaltung entlastet wird.
Zum Vergleich:
- mit PDF im Anhang: Abspeichern der PDF im Buchhaltungsprogramm
- ohne PDF: Aufrufen des Kundenportals, Login-Daten "heraussuchen" + einloggen, Navigieren zu den Rechnungen sowie Auswahl der neuesten Rechnung, Herunterladen der PDF, Abspeichern im Buchhaltungsprogramm
Auch wenn das nur 5 Minuten Mehraufwand sind, so wird aus diesen 5 Minuten im Jahr eine ganze Stunde, die der Mitarbeiter nicht anderweitig produktiv ist.
Abraxxas hat geschrieben:jhe hat geschrieben:siehe oben, es ist keine Frage der Bezahlung, sondern schlichtweg eine Frage des wollens.
Genau das siehst du falsch. Es ist genau anders rum. Wollen und Können ist kein Problem aber warum sollte man?
Wenn du dir die magenta Tarife anschaust wirst du feststellen, dass sowas längst eingepreis ist. Bei VF eben nicht.
Mach dich nicht lächerlich... Welche Mehrkosten entstehen VFKDG denn durch das (optionale) Anhängen der PDF an die Mail?
Sind die Kosten für die 100 kB bei der Mailübertragung überhaupt noch im Centbereich anzusiedeln? Ich gehe eher davon aus, dass das im Zehntel, wenn nicht sogar Hunderstelcentbereich liegt und dementsprechend den Reingewinn pro Kunde nur marginal beeinflussen dürfte [wenn überhaupt]. Denn die Infrastruktur zum Versenden der Mails, die also die Information über das Vorliegen der Rechnung aus der Rechnungsstellung heraus bekommt, ist ja vorhanden - es fehlt lediglich der Wille, dort die Möglichkeit des PDF-Anhangs zu nutzen (denn auch die PDF-Generierung ist schon längst vorhanden).