Auslastung des eigenen Segments ansehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Holla, was ist mir denn da untergekommen:
REG-RSP:[version:2 channels:1x1 ranging:4 maxbps:{U1:256000 D2:512000}]
Ein DOCSIS 2.0 Modem, welches 512/256kbps bekommt!? Kann das ein uralter Internetzugang sein, oder habe ich da gerade erstmals einen "Red Phone" Anschluss erwischt?
REG-RSP:[version:2 channels:1x1 ranging:4 maxbps:{U1:256000 D2:512000}]
Ein DOCSIS 2.0 Modem, welches 512/256kbps bekommt!? Kann das ein uralter Internetzugang sein, oder habe ich da gerade erstmals einen "Red Phone" Anschluss erwischt?
-
- Insider
- Beiträge: 5086
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Wenn, dann müsste der Tarif wirklich steinalt sein.robert_s hat geschrieben:Holla, was ist mir denn da untergekommen:
REG-RSP:[version:2 channels:1x1 ranging:4 maxbps:{U1:256000 D2:512000}]
Ein DOCSIS 2.0 Modem, welches 512/256kbps bekommt!? Kann das ein uralter Internetzugang sein, oder habe ich da gerade erstmals einen "Red Phone" Anschluss erwischt?
Selbst aus 2007 kann ich mich nur an die Staffelung 1 MBit/s / 4 MBit/s / 10 MBit/s erinnern, weniger als die 1 MBit/s hat man damals schon nicht mehr angeboten...
Und für einen reinen Telefonanschluss wundert mich das asynchrone Verhältnis - bei "blanker" Telefonie dürften ja eigentlich 128/128 locker reichen, wozu dann 512/256...
Oder ist das manchmal ein gedrosselter Anschluss eines Kunden, der seine Rechnung noch nicht ganz bezahlt hat...
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Vielleicht für Firmware-Updates für das Leihgerät...?reneromann hat geschrieben:Und für einen reinen Telefonanschluss wundert mich das asynchrone Verhältnis - bei "blanker" Telefonie dürften ja eigentlich 128/128 locker reichen, wozu dann 512/256...
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Auch heute gibt es noch 512 KBit-Spezialtarife für Normalkunden (Sondervereinbarungen mit dem Vermieter).reneromann hat geschrieben:Wenn, dann müsste der Tarif wirklich steinalt sein.
Selbst aus 2007 kann ich mich nur an die Staffelung 1 MBit/s / 4 MBit/s / 10 MBit/s erinnern, weniger als die 1 MBit/s hat man damals schon nicht mehr angeboten...
außerdem gibt es noch komplett andere Angebote z.B. für Haussteuerungsanlagen/Wärmemengenzählerablesung...
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Interessant. Kann man irgendwo AGB / Leistungsbeschreibungen dazu finden? Ich finde die nicht einmal für den "Red Phone" Anschluss...?!?VBE-Berlin hat geschrieben:Auch heute gibt es noch 512 KBit-Spezialtarife für Normalkunden (Sondervereinbarungen mit dem Vermieter).
außerdem gibt es noch komplett andere Angebote z.B. für Haussteuerungsanlagen/Wärmemengenzählerablesung...
Inzwischen habe ich zwei weitere Kabelmodems mit diesem Tarif entdeckt. Jetzt sind es 2 Arris Touchstone TM602S und 1 Thomson THG540K. Eins von den Arris habe ich auch schon mal beim Telefonieren "erwischt", also nehme ich bis auf weiteres einfach mal an, dass das der "Red Phone" Tarif ist...
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Oy, was ist denn diesem Zeitgenossen passiert:
2017-07-25 17:47:05 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:6360000 D2:106000000) on DCID 2
2017-08-29 09:15:29 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:6360000 D2:106000000 D5:11000000 U13:2200000) on DCID 2
2017-09-06 11:15:30 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:85000 D2:85000 D5:11000000 U13:2200000) on DCID 2
Erst Kabel-100, dann WLAN-Hotspot dazu, jetzt nur noch 85/85kbps + WLAN-Hotspot. Kann man Kabel-Internet kündigen und den WLAN-Hotspot behalten? Oder hat der die Rechnung nicht bezahlt?
2017-07-25 17:47:05 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:6360000 D2:106000000) on DCID 2
2017-08-29 09:15:29 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:6360000 D2:106000000 D5:11000000 U13:2200000) on DCID 2
2017-09-06 11:15:30 Cable Modem 54:67:51:**:**:** SID 0x**** registration response 0 (DOCSIS 3, 24x8, ranging 6, U1:85000 D2:85000 D5:11000000 U13:2200000) on DCID 2
Erst Kabel-100, dann WLAN-Hotspot dazu, jetzt nur noch 85/85kbps + WLAN-Hotspot. Kann man Kabel-Internet kündigen und den WLAN-Hotspot behalten? Oder hat der die Rechnung nicht bezahlt?
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Inzwischen sind übrigens 25% der Tarife in meinem Kabelsegment identifiziert:
Da gibt es kaum noch Verschiebungen - es bleibt bei ~33% im schnellsten verfügbaren Tarif und >50% mit >= 100Mbps.
Bemerkenswert ist übrigens die hohe Fluktuaktion von Kabelmodems - insgesamt sind mir schon 1090 unterschiedliche untergekommen, aber nur ~950 davon sind noch vorhanden. Die "Monatsbilanzen" zeigen auch im Schnitt 1-2 "Neuzugänge" pro Tag, aber eben auch Abgänge in ähnlicher Höhe:
Also sind in den vergangenen 3 Monaten 126 neue Kabelmodems aufgetaucht, aber netto nur ca. 27 hinzugekommen (für Oktober könnte sich die "last seen" noch reduzieren - ich habe manche Kabelmodems erst nach >2 Wochen "wiedergesehen", und die Abgänge für den September haben sich bis in die zweite Oktoberhälfte noch reduziert).
Warum wechseln/verschwinden so viele Kabelmodems? Dass Kunden den Anbieter wechseln, weil sie unzufrieden sind, kann ich mir bei dem Segment hier eigentlich nicht vorstellen. Austauschaktionen DOCSIS 2.0 -> 3.0 sind das aber auch nicht, denn die Anzahl an DOCSIS 2.0 Modems nimmt kaum ab.
Vielleicht "natürliche Fluktuation" durch Leute, die hier herziehen bzw. wegziehen? Ist das realistisch, dass in einem Gebiet mit vielleicht ein paar tausend Haushalten pro Monat in etwa 50 Haushalten die Einwohner wechseln?
Code: Alles auswählen
949 active cable modems on all UCIDs (109 bridges, 105 active bridged devices)
91 active DOCSIS 2.0 cable modems
858 active DOCSIS 3.0 cable modems
238 [ 25%] active cable modems with identified tariffs (135 [56%] with WLAN hotspot):
76 [ 31%] Red Internet & Phone Cable 200 (54 with WLAN hotspot)
44 [ 18%] Red Internet & Phone Cable 100 (20 with WLAN hotspot)
65 [ 27%] Red Internet & Phone Cable 32 (37 with WLAN hotspot)
32 [ 13%] Red Internet & Phone Cable 25 [EOM] (20 with WLAN hotspot)
6 [ 2%] Red Internet & Phone Business Cable 200
6 [ 2%] Red Internet & Phone Business Cable 50 (3 with WLAN hotspot)
1 [ 0%] Red Internet Cable 200 ? (200/12.1Mbps) (1 with WLAN hotspot)
4 [ 1%] Red Phone ? (512/256kbps)
2 [ 0%] Red Phone ? (128/128kbps)
2 [ 0%] Red Phone ? (64/64kbps)
Known subscribed bandwidth: 27111432000/1897688000 bps
Estimated total subscribed bandwidth: 108103987261/7566831563 bps
Estimated oversubscription ratio: 100/70-211 times
Bemerkenswert ist übrigens die hohe Fluktuaktion von Kabelmodems - insgesamt sind mir schon 1090 unterschiedliche untergekommen, aber nur ~950 davon sind noch vorhanden. Die "Monatsbilanzen" zeigen auch im Schnitt 1-2 "Neuzugänge" pro Tag, aber eben auch Abgänge in ähnlicher Höhe:
Code: Alles auswählen
Cable Modems first seen in 2017-08: 26
Cable Modems last seen in 2017-08: 18
Cable Modems gain/loss in 2017-08: 8
Cable Modems first seen in 2017-09: 50
Cable Modems last seen in 2017-09: 38
Cable Modems gain/loss in 2017-09: 12
Cable Modems first seen in 2017-10: 50
Cable Modems last seen in 2017-10: 43
Cable Modems gain/loss in 2017-10: 7
Warum wechseln/verschwinden so viele Kabelmodems? Dass Kunden den Anbieter wechseln, weil sie unzufrieden sind, kann ich mir bei dem Segment hier eigentlich nicht vorstellen. Austauschaktionen DOCSIS 2.0 -> 3.0 sind das aber auch nicht, denn die Anzahl an DOCSIS 2.0 Modems nimmt kaum ab.
Vielleicht "natürliche Fluktuation" durch Leute, die hier herziehen bzw. wegziehen? Ist das realistisch, dass in einem Gebiet mit vielleicht ein paar tausend Haushalten pro Monat in etwa 50 Haushalten die Einwohner wechseln?
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15896
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Wobei ich hier denke, dass mindestens ein Viertel bis ein Drittel der Boxen mit 200 Mbit/s eigentlich 100er-Verträge sind, die aber im Zuge der sog. "GigaÜberraschung" für sechs Monate (oder auch dauerhaft) auf 200 Mbit/s heraufgesetzt wurden.robert_s hat geschrieben:Da gibt es kaum noch Verschiebungen - es bleibt bei ~33% im schnellsten verfügbaren Tarif und >50% mit >= 100Mbps.
Ist bei mir auch so: Du würdest 200 Mbit/s bei meiner Box sehen, obwohl ich nur für 100 Mbit/s zahle...
Dieselben sechsmonatigen Aktionen gibt es übrigens auch bei 25 -> 32 Mbit/s und teilweise sogar bei 32 -> 100 Mbit/s und bei 10 -> 32 Mbit/s. Das heißt, du siehst nur, mit was die Router provisioniert sind, nicht aber, welchen Vertrag sie tatsächlich haben...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 11.01.2018, 16:57
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
@robert_s: was nutzt du denn da für ein tool, um die DOCSIS-Events so auszugeben?
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Alles selbstgebaut: Auf meinem NAS läuft alle 15min ein in C/C++ geschriebenes Programm, welches über einen USB DVB-C Stick die DOCSIS-Kanäle durchscannt, und im nächtlichen Wechsel von 0-5Uhr durchgängig jeweils einen der am häufigsten verwendeten Anmeldekanäle, um möglichst viele Registrierungen zu erwischen.
Dann noch ein paar bash-Scripte, um die von dem Programm erzeugten Logfiles und die Datenbank auszuwerten...