Störungen bei Internet in Berlin ?????

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
XHess
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2008, 20:55
Wohnort: Berlin

Re: Störungen im Internet/Phone von Berlin?

Beitrag von XHess »

Hallo liebe Forum User,

Das ist mein erstes Post und das beginnt sogleich mit Problemen...

Ich wohne in Berlin/Friedrichshain, Ebertystr. und habe seit 4.11.08 eine 32000/2000 er Leitung, laut Papier womit wir zum Problem kommen. Seit dem 4.11 habe ich nie die volle, geschweige denn annähernd die Leistung die ich beantragt habe (Gute Leistung nur zu Offpeaks, schlechte Pings zu Peakzeiten (Onlinegaming nicht möglich)). Das ich das volle Programm nie bekomme ist mir klar, jedoch wäre ein anständiger Download/Upload sowie stabile Pings zu Peakzeiten sehr schön!
Ein Anruf bei KD am 7.11.08 und auf die Nachfrage zu meinem Problem gab es eine prompte Antwort. Das Problem ist für meinen Bereich in Berlin bekannt und es werde bis Ende November daran gearbeitet. Klang ersteinmal gut!

Nun zu meinen Fragen. Sicher habt Ihr mehr Erfahrung mit KD und eventuell auch mit diesem Problem in Berlin. Sind davon mehrere betroffen oder bin ich damit allein? Sind das alles leere Versprechen und es wird sich garnichts tun?

Für eure Antworten bin ich euch dankbar.

LG

X.



*Sicher haben schon andere die Fragen gestellt, konnte aber direkt dazu nichts finden. Alles gelesen habe ich nicht da es doch recht viel ist. Doppelte Fragen bitte ich zu entschuldigen!
Benutzeravatar
sn0wblind
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2008, 16:39
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von sn0wblind »

Hi Xhess,

Dann kann ich dir ja praktisch ins Fenster schauen :roll:
Ich wohne in dem 10-Geschosser auf der Petersburger Ecke Ebertystr.

Habe zwar nur eine 20000/1000er Leitung aber noch immer die gleichen Probleme.

Das mit dem Ende November haben die Mädels mir auch erzählt.
Hoffen wir mal das da was passiert!

Im Moment ist die Leitung bei mir TOP!
Aber spätestens 16:00 wirds wieder mieß... kann ich die Uhr nach stellen ^^

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
XHess
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2008, 20:55
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von XHess »

Wehe du guggst mir beim Baden zu! ;-)

Das klingt aber ersteinmal gut wenn Sie Dir das auch gesagt haben. Dann scheint es nicht eine willkürliche Aussage eines Technikers zu sein. Aktuell wird bei mir vorm Haus auch im Boden gebaut, aber kann auch nur ein Wasserrohr sein. :-) Hoffen wir das beste.

Jetzt gerade geht meine Leitung wieder bergab...wirklich gut wird Sie aber das ganze WE nicht laufen denke ich, ist eben Peaktime! Gegen 4 Uhr am Monatgmorgen wird es dann Top, wobei ich immer noch keine 2048 Kb/s Upload bekomme und meine Pings auch nicht gerade stabil sind.

Nun ja, hoffen wir also das es was wird bis Ende November, ansonsten war des nen kurzer Abstecher zu KD. ;-)

LG

X.
Alex10247Bln
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2008, 18:01

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Alex10247Bln »

Mir wurden auch schon mehrere Termin genannt. Ich bin auch schon ein Weilchen dabei. Keine dieser Termin wurde eingehalten. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: ich würde die Aussage von Ende November eher als Wunschdenken abstempeln. Leider. :(
Benutzeravatar
XHess
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2008, 20:55
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von XHess »

Hi Alex,

Das wollte oder mochte ich nicht glauben als ich das vor der Bestellung meines Anschlusses hier lass. Ein offizielles Forum gibt es ja leider nicht...oder doch? Habe keines gefunden! Was ist nun mit Deiner Leitung? Lebst du damit das du am Tage so gut wie nichts machen kannst? :-(

Sollte jedoch der Ende November nicht eingehalten werden, ist das eine Falschaussage und nicht Erfüllung der Leistung, somit ist man da ganz schnell raus. Hoffen will ich das natürlich nicht. ;-)
Aber was genau ist den deren Problem? Sind es die Leitungen in die Wohnungen, die zu wenig Bandbreite bieten? Warum wird dann aber eine Leitung angeboten die nicht annähernd erreicht werden kann? Das "bis zu" hilft denen dann ja auch nicht weiter, weil das sagt ja nur aus das es an Peakzeiten eben nicht die volle Leistung gibt, jedoch aber nicht den totalen Zusammenbruch der Leitung am Tage und Pings im 300er Bereich. Damit kann man nicht arbeiten.

Also, ich habe jeden Tag bis dato protokolliert. Hatte einfach schon zu viele Provider die mich necken wollten. :-)

LG

X.
Alex10247Bln
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2008, 18:01

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Alex10247Bln »

Hast Du die Aussage mit Ende November schriftlich? Wenn nein, dann kann - und tut die Hotline auch manchmal ;) - der Mitarbeiter prophetisch Dir die tollsten Versprechungen machen. :lol:

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum es hier in der Gegend so bescheiden läuft:

Da wäre "die große Unbekannte", was mir gestern wieder am Telefon gesagt wurde. Sie wissen nicht warum, müssen es zentral und draussen diagnostizieren, aber einen Termin dafür gibt es nicht, da nicht einmal ein Auftrag erteilt wurde. Das Problem ist wie schon weiter oben geschrieben das erste mal Ende Februar 2008 bei KDG festgehalten worden. Mir fiel es Ende April auf und besteht seitdem insbesondere seit dem August.

Des Weiteren wurde auch eine Überbuchung der Leitungen genannt. Also KDG konnte fleissig Kunden verbuchen (die Werbung war auch nicht zu übersehen), hat aber stillschweigend in Kauf genommen, dass die Leitungen/Cluster nicht die Kapazität bieten können. Eine Neusegmentierung hat nicht stattgefunden oder zumindestens keinen Erfolg gebracht (Neusegmentierung konnte Kundenansturm nicht abfangen).

Wahrscheinlich spielt das alles eine Rolle und noch mehr. Fakt ist, dass KDG das Problem seit 7 Monaten nicht in Griff bekommt und wie es aussieht, auch wenig dafür tut (keine Auftragserteilung für Diagnose etc).

Die Hotline vertröstet nur, denn das kann sie ohne Probleme machen, da es rechtlich keine verpflichtende Aussage ist. Das weiss jeder Mitarbeiter und meist haben die auch nur ihre 6Minuten Sollzeit am Telefon im Kopf (gut, das ist eine Unterstellung von mir, aber nicht ganz von der Hand zu weisen).

Natürlich kommt es manchmal vor, dass eine schlechte Installation mit abenteuerlichen Modemwerten eine Rolle spielen können, aber das merkt man relativ schnell, wenn das Telefon tagelang gar nicht geht usw..

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Wenn Du/Ihr die Möglichkeit habt zu wechseln und die Vorraussetzung dafür habt, dann tut es. In vielen Gebieten Berlins ist nun VDSL verfügbar, auch wenn ADSL2+ nur z.B. 3Mbit liefert (die "kleinen VsT" für VDSL sind u.a. dafür verantwortlich).
Ich für meinen Teil müsste per Anwalt das Ganze angehen. Dazu fehlt mir leider das Geld. Ausser ein netter freundlicher Anwalt hier im Forum ... oha, knapp an der Grenz zum Schnorrer. Ich schweife ab... :D
Zuletzt geändert von Alex10247Bln am 08.11.2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XHess
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2008, 20:55
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von XHess »

Hmmmm...das habe ich alles nicht so recht gelesen hier im Forum, deswegen ja die erneuten Fragen meinerseits. Somit habe ich ein klareres Bild von der Problematik.

1* Also liegt die Bedienung der Aktionäre mit Geld im Vordergrund und die Kunden die mit Leitungen überschwemmt werden die nicht annähernd die Leistung bekommen haben das nachsehen. Klingt für mich nach Betrug am Kunden und da kommt man sehr schnell raus. Finde ich zwar schade das es sowas gibt, aber da muss man eben die Konsequenzen ziehen.

Ist ja nun auch nicht schwer ne Leitung auszubauen und dann nur soviele Kunden darauf zu vereinen bis die Leitung nicht mehr die Leistung bringen würde. Danach ist eben die Verfügbarkeitsprüfung negativ für den nächsten Kunden. Da dies aber scheinbar bei KD garnicht geprüft wird tritt wieder Punkt 1* in Kraft. Da werde ich wohl nächste Woche noch einigemale bei KD anrufen um zu sehen ob man sich hier und da wiederspricht. Irgendwann merkt man auch als dummer Kunde das was nicht stimmt und kann dann sehen was man macht. ich jedenfalls finde es schon Schade das ich 1 Monat warten muss um die volle Leistung zu erhalten, die mir bei Vertragsschluss aber zugesichert wurde.

Ich habe das Glück das ich erst seit dem 4.11.2008 bei KD die Leitung unterschrieben habe und somit noch in den 2 Wochen liege. Und da kann auch KD nichts gegen tun. Aber muss es erst soweit kommen? :-(

LG

X.

*Bin leider kein Anwalt aber habe ne Menge in der Richtung durch und es gibt genug Dinge die man ohne Anwalt tun kann.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von mr.magic »

Das Netzt von KDG in BErlin ist überlastet. Das wissen auch die MItarbeiter. Man wird immer an einer 0900-Nummer verwiesen. Die prüfen deine PC Einstellungen.

Friedrichshain ist bekannt für eine Netzauslastung und weitere Bezirke auch. D.h. sie haben mehr Kunden als sie dem Kunden an Netz zur Verfügung stellen können.
Es wird keinem am Teelfon gesagt was dieses Aufrüstarbeiten sind. Weil es kann echt sein das dieses erst im März 09 sind teilweise.
Benutzeravatar
XHess
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2008, 20:55
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von XHess »

Das die Leitungen in meinem Bezirk überbelegt sind bestätigte mir auch ein Servicetechniker am Telefon. Ich frage mich eben nur wie es das Management einer Firma zulassen kann, das weiterhin Kunden auf diese Leitung geschaltet werden, obwohl Sie mit Sicherheit wissen das die Leistungen längst nicht mehr an den Kunden weitergegeben werden können. Sowas führt doch unweigerlich zum Ruin einer Firma. Das ist echt traurig!
Ich hoffe das KD kein Stress macht wenn ich meinen Vertrag aufhebe, da Sie mir nicht die Leistungen erbringen können die ich bestellt hatte. Noch bin ich in der Frist der Onlinevertragsabwicklung von 2 Wochen. Selbst nach dieser Zeit berechtigt es jeden per bestimmten Paragraphen seine Vertragsaufhebung einzuleiten, wenn die Leistungen nicht ab Vertragsbeginn erfüllt werden.

Gut wenn man Freunde hat die Rechtsanwälte sind. :-)

In diesem Sinne,

X.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Capone »

Ich habe übrigens jetzt auch nur noch einen Anschluss der einem 16 Mbit Anschluss entspricht! Scheinbar fängt es in Wedding jetzt auch so langsam wieder an!

Was mir aufgefallen ist, dass manchmal das Web für einige Sekunden gar nicht geht. Modem ist aber online! Z.B. ich surfe im Internet, manchmal kann er keine Seite erreichen, dann par Sekunden später funktioniert es wieder! Das gleiche auch mit dem Telefon! Habe letztens mal meine Teleflat ausgenutzt und mal 2 h nach Stuttgart telefoniert! Zwischendurch wurde die Leitung mehrmals für wenige Sekunden unterbrochen, aber ohne das das Gespräch unterbrochen wurde.

Wenn VDSL 50 nicht so teuer wer, würde ich KDG den rücken kehren! Aber ich hoffe das KDG doch mal auf den Trip kommt, mehr Kapazitäten auszubauen! Das geht aber nicht, wenn man ständig die angebliche Leistung nach oben schraubt! Glaubt mir in paar Monaten kann man den 50 Mbits Anschluss buchen und man bekommt dann nur 13 MBits oder so....

wie lange wird das noch akzeptiert????