Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?
Ich habe meinen Anschluss von 32 MBit/s auf 200 MBit/s umgestellt. Der Speedcheck von Vodafone sowie der Speedtest im Kundenportal zeigen nur Werte im Download von knapp über 100 MB/s an.
Dabei habe ich alle anderen Programme ausgeschaltet und es wird über eine LAN-Verbindung gemessen.
Wenn ich dagegen einen Test über Breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur mache, wird mir die im Vertrag vereinbarten Downloadrate von 200 MBit/s angezeigt.
Wie sind diese Unterschiede zu erklären?
Dabei habe ich alle anderen Programme ausgeschaltet und es wird über eine LAN-Verbindung gemessen.
Wenn ich dagegen einen Test über Breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur mache, wird mir die im Vertrag vereinbarten Downloadrate von 200 MBit/s angezeigt.
Wie sind diese Unterschiede zu erklären?
-
- Insider
Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?
Das könnte die Ursache sein: viewtopic.php?f=52&t=38242
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Passt eigentlich nicht, denn breitbandmessung.de macht m.W. nur einen Single-Stream Download zum Test. Also wenn der dort verlinkte Fehler auftritt, sieht man die niedrigere Geschwindigkeit auch bei breitbandmessung.de.Abraxxas hat geschrieben:Das könnte die Ursache sein: viewtopic.php?f=52&t=38242
-
- Newbie
Das ist aber bei mir sehr unterschiedlich. Die unterschiedlichen Ergebnisse stehen in der anliegenden JPG-Datei:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06690g.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06690g.jpg[/img]
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Sehr seltsam. Was für ein Endgerät verwendest Du?
Könntest Du noch Speedtests bei:
www.speedtest.net
www.dslreports.com/speedtest
machen?
Könntest Du noch Speedtests bei:
www.speedtest.net
www.dslreports.com/speedtest
machen?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Deutlich aussagekräftiger als die übrlichen Speedtests, ist es eine große Testdatei von z. B. 100 GByte herunterzuladen. Siehe z. B. -> http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Newbie
Vielen Dank für die Hinweise zu anderen Speedtests. Ich habe diese ausprobiert. Die Downloadwerte bei einer LAN-Verbindung, die angezeigt werden liegen im Bereich von 75 MBit/s bis 102 MBit/s. Nur die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur zeigt mir 200 MBit/s an.
Test mit meinem Samsung-Tablet mit einer WLAN-Verbindung zeigen dagegen bei vodafone speedcheck 196,48 MBit/s und bei der Bundesnetzagentur der Wert von 189,75 MBit/s.
Die Störungsstelle bei Vodafone sagte mir, dass sie gemessen haben, dass bei meinem Kabel-Router Kabelbox 8538 200 MBit/s ankommen. Mein Endgerät ist ein Acer Desk Top mit 8 GB Speicher und einer GigaNetzwerkkarte. Das LAN-Kabel ist direkt vom Kabel-Router aus mit dem PC verbunden.
Test mit meinem Samsung-Tablet mit einer WLAN-Verbindung zeigen dagegen bei vodafone speedcheck 196,48 MBit/s und bei der Bundesnetzagentur der Wert von 189,75 MBit/s.
Die Störungsstelle bei Vodafone sagte mir, dass sie gemessen haben, dass bei meinem Kabel-Router Kabelbox 8538 200 MBit/s ankommen. Mein Endgerät ist ein Acer Desk Top mit 8 GB Speicher und einer GigaNetzwerkkarte. Das LAN-Kabel ist direkt vom Kabel-Router aus mit dem PC verbunden.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Mal geguckt ob im Router auch Gigbit eingestellt ist für das LAN ? Nicht das die im Ecomode läuft.
-
- Kabelexperte
Jup, wenn die Werte "überraschend" immer bei ziemich genau 100Mbit/s enden, hätte ich jetzt auch darauf getippt, dass da noch irgendwo ein 100Mbit/s Switch dazwischenhängt oder der Router oder PC selbst aus irgendwelchen Gründen nur 100Mbit/s LAN-Verbindung hat.spooky hat geschrieben:Mal geguckt ob im Router auch Gigbit eingestellt ist für das LAN ? Nicht das die im Ecomode läuft.
Ich zitiere da mal frei das Gespräch, das ich vor ein paar Tagen von ein paar Jungs in der Warteschlange im Supermarkt aufgeschnappt habe:
"Gigabit-LAN braucht heute kein Mensch, das braucht man vielleicht in 10 Jahren oder so mal wirklich".
-
- Newbie
Die Einstellungen habe ich noch mal überprüft.