ich nutze nun seit ca. einem Jahr den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable - bislang hatte ich wenig bis keine Probleme und war sehr zufrieden.
Seit drei Tagen jedoch ist mein Anschluss extrem langsam und "instabil".
Aus den eigentlichen 200 Mbit download wurden maximal 11 Mbit (und das ist schon fast übertrieben).
Weiter habe ich ebenfalls seit drei Tagen auch mit gehäuften Disconnects Probleme.
Wie genau zeigen sich die Probleme?
Normalerweise sollten ja, zumindest nach meinem Verständnis selbst schlappe 10 Mbit locker zum Serien schauen und fürs online Spielen reichen aber - Fehlanzeige.
Beim schauen von Serien z. B. über Netflix passiert folgendes:
Das Video buffered 1-2 Minuten - spielt dann ein paar Sekunden Video ab und fängt dann erneut an zu buffern.
Beim Spielen (online) stören gehäufte Disconnects sowie bis zu 10 Sekunden anhaltende "Lag-Spikes".
Auch die Nutzung von Kommunikationsprogrammen wie z. B. TeamSpeak funktioniert nicht mehr Problemlos.
Auch hier das Problem mit Disconnects weiter ist hier ein Paketverlust von bis zu 25% festzustellen somit klingt mein "Gegenüber" dann "Blechern" oder wie ein Roboter.
Was habe ich bislang versucht?
Ich nutze eine Fritzbox 6490 Cable und habe diese Bereits mehrfach neu gestartet (u. A. auch durch Trennen vom Stromnetz), sämtliche Steckverbindungen überprüft, die Fritzbox zurückgesetzt sowie die Adaptereinstellungen an mehreren Rechnern Im Netzwerk geprüft.
Weiterhin habe ich mehrere Speedtests durchgeführt und dem Vodafone-Support die Störung gemeldet - leider bisher ohne erfolg.
Hier die Ergebnisse der Speedtests:
[ externes Bild ]
Falls jemand selbst schon einmal solch ein Problem hatte und evtl. eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar!