Vor ca 6 Wochen ging zum zweiten Mal in Folge die KD-Homebox kaputt, die technische Hotline riet dazu, im Einzelhandel selbst für Ersatz zu sorgen, da hier Feiertag war und somit mit einer Lieferzeit von bis zu einer Woche zu rechnen gewesen wäre. Die HomeBox könnte man dann ja kündigen.
Gesagt, getan - nun flatterte aber ein Schreiben von Vodafone KD ins Haus mit folgendem Inhalt:
Also bei der Hotline angerufen. Diese sagte das hätte so seine Richtigkeit. Die "Homebox Option" sei die Bezeichnung für die FritzBox als Gerät, sondern die Bezeichnug für die "Komfort-Telefonie". Die Fritzbox gäbe es gratis dazu.- für den Gerätetausch (???) 29,99€
- Sie können maximal 3 Rufnummern nutzen. Diesen sind: .....
- "Ab dem Umstellungstermin funktioniert Ihr Anschluss nur noch mit dem Kabel-Router" (WTF??)
Die 30€ würde man mir aber kulanterweise streichen. Zwei Sprachkanäle und vor allem meine Rufnummern gibt es aber nur mit der "HomeBox" Option.
Ich bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen. Noch während ich am Telefon war, habe ich die Unterlagen der letzten Vertragsänderung durch mich von 2012 (Umstellung auf 100mbit und Buchung der FritzBox) durchsucht.
Darin steht sehr deutlich:
Also nichts von wegen "Komfortoption" und das Gerät wäre gratis, sondern ganz klar: Das Gerät kostet 3€."Gerät zum Anschluss: HomeBox für 3€ monatlich"
Passend dazu dann in den AGB von Januar 2012 folgendes:
Darauf hingewiesen teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er sich dies nicht vorstellen könne und das so nicht korrekt sei. Es würden ja außerdem die aktuellen AGB gelten. (achso?)Internet und Telefon - Leistungsumfang
1.2 ... Der Kunde kann mit einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu fünf seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter portiert wurden (Wurden sie bei mir 2007)
und weiter:
4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst zwei Sprachkanäle..."
Nun bin ich völlig ratlos. Ich habe eine Fritzbox für 240€ hier, die ich nun anscheinend nicht nutzen darf? und falls doch, nicht im bisher gewohnten Umfang.
Habt Ihr einen Rat?