Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CableGuy
Kabelfreak

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von CableGuy »

thorium hat geschrieben:wie sieht es denn eigentlich mit dem Omegacrypt aus ? Ist es denn überhaupt D09 tauglich ?
Nein.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maddiekean
Newbie

Beitrag von maddiekean »

CableGuy hat geschrieben: Zusammenfassend sieht die Situation wie folgt aus:
- FW 3.09 oder älter: K01/D01/K02/D02: Ja - K09/D09: Nein
- FW 3.10 - 3.15: K01/D01/K02/D02/K09: Ja - D09: Nein
- FW 3.16 vom 05.08.2008: K01/D01/K02/D02/K09: Ja - D09: Nein
- FW 3.16 vom 09.09.2008: K01/D01/K02/D02/K09/D09: Ja
Na toll, warum muss ich mich eigentlich ständig mit diesem SCHEIXXX Kabel-Deutschland-Anschluß beschäftigen??? Dieser verfickte Fernsehanschluß soll einfach nur funktionieren - ich will keine Werbung, keine Anrufe und erst recht keine neuen Smartcards von den Kaspern. neeeeeeeeeeeeeerrrrrvvvvv. [runterkomm] So, weil ich meinen 3 Monate alten Sony Flat-TV, den ich mir extra gekauft habe wegen des integrierten Kabel-Tuners, nicht unbedingt wegwerfen will - was muss ich tun, damit die neue Smartcard mit meinem AlphaCrypt Light Modul (oder von mir aus auch mit irgendeinem anderen scheiss Modul) läuft? Meine Version ist 3.12 - kann ich die irgendwie updaten?? Danke für Eure Hilfe und sorry für die Wutausbrüche - aber mir reicht's echt.
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

@ maddiekean:
Deine Frage ist mit diesem Posting: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... a&start=14 beantwortet. Also: Entweder D09-Karten austauschen in eine D01/D02 oder mit Google nach der September-Version der 3.16 Software suchen.
maddiekean
Newbie

Beitrag von maddiekean »

Hmmm, habe mir den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen und keine ausreichende Antwort gefunden. Vielleicht könntest Du das nochmal kurz zusammenfassen - oder, ums einfach zu machen, einfach hier antworten:

Ich kann mein AlphaCrypt-Light-Modul ...
a) grundsätzlich weiterbenutzen, muß aber eine gesonderte SmartCard Typ (.....) anfordern, was möglich ist.
b) grundsätzlich weiterbenutzen, muß aber ein Firmware-Update durchführen, das ich hier (.....) finde.
c) nicht weiterbenutzen, sondern benötige künftig ein (.....) Modul.
d) nicht weiterbenutzen, sondern muss mir einen schweineteuren externen Receiver kaufen. JA/NEIN

P.S. Wie kann ich die Firmware auf dem CI-Modul ändern? Das hat ja keinen USB-Anschluß oder sowas!
digitTViewer
Kabelfreak

Beitrag von digitTViewer »

Lückentexte habe ich in der Schule schon gehasst. Und jetzt noch im KDGForum! Das ist noch "verfickter"*, als eine D09-Karte jemals sein kann.

*Da der Sinn hier ein anderer ist, dürfte das Wort wohl FSK12 sein - Ähnlich dem englischen "fuck"
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

maddiekean hat geschrieben:P.S. Wie kann ich die Firmware auf dem CI-Modul ändern? Das hat ja keinen USB-Anschluß oder sowas!
Das CI-Modul muß zum Update physikalisch in den PC rein. Und zwar in den PCMCIA-Slot. Jeder moderner Laptop hat so ein Slot. Desktop-PCs haben solche Slots i.d.R nicht.

Zu Deinen 4 Punkten siehe Ergänzungen in roter Farbe:

Ich kann mein AlphaCrypt-Light-Modul ...
a) grundsätzlich weiterbenutzen, muß aber eine D01 oder D02 SmartCard anfordern, was möglich ist. JA
b) grundsätzlich weiterbenutzen, muß aber ein Firmware-Update durchführen, das ich hier (das dürfen wir hier in diesem Forum nicht sagen weil wir sonst Ärger mit Mascom bekommen würden) finde.
c) nicht weiterbenutzen, sondern benötige ich künftig ein (.....) Modul. NEIN
d) nicht weiterbenutzen, sondern muss mir einen schweineteuren externen Receiver kaufen. NEIN
maddiekean
Newbie

Beitrag von maddiekean »

Dankeschön, CableGuy.

Ich werde also jetzt nochmal meine Stimme ganz dunkel machen und bei KDG anrufen, um eine D01- oder D02-Karte zu bestellen. (mal sehen, ob die das auch wirklich machen) Falls das nicht geht, versuche ich ein Firmware-Update. Mein superneues Notebook ist wohl schon zu modern für so ein PCMCIA-Dingsda (hat nur PCI-Express 34), aber mein Mann hat ein älteres Notebook mit so einem Slot. Brauche ich da irgendeinen Adapter oder wird das einfach da reingeschoben? ;-) Und wenn das alles nicht hilft, gibt es ein anderes Modul (von der Firma Nagravision?), mit dem's auf jeden Fall klappen wird? Shoppen ist nämlich am einfachsten - besonders mit der Kreditkarte von meinem Mann... ;-))
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

maddiekean hat geschrieben:Mein superneues Notebook ist wohl schon zu modern für so ein PCMCIA-Dingsda (hat nur PCI-Express 34), aber mein Mann hat ein älteres Notebook mit so einem Slot.
Na dann ist ja alles gut :grin:
maddiekean hat geschrieben:Brauche ich da irgendeinen Adapter oder wird das einfach da reingeschoben? ;-)
Einfach reinschieben :grin:
maddiekean hat geschrieben:Und wenn das alles nicht hilft, gibt es ein anderes Modul (von der Firma Nagravision?), mit dem's auf jeden Fall klappen wird?
Leider nicht :cry:
Das Alphacrypt mit seiner September-Software ist leider das einzige Modul welches mit D09-Karten zurechtkommt. Bei den Modulen von anderen Herstellern gehen nur die K01, K02, D01 und D02 Karten.
maddiekean
Newbie

Beitrag von maddiekean »

So, KDG will die Karte nicht tauschen. Die haben immer wieder nachgefragt, um was für einen Receiver es sich handelt, der angeblich keine D09-Karten akzeptiert. Als ich schließlich entnervt meinen Sony-Flat genannt haben, kam der Hinweis, dass dieser nicht zertifiziert sei und wollten die Karte nicht rausrücken. Vielleicht lassen sie sich erweichen, wenn ich ihnen einen anderen Receiver nennen kann, der a) zertifiziert ist und b) keine D09-Karten akzeptiert. Hat jemand eine Typenbezeichnung parat? Oder wollen die dann womöglich auch noch ein scheisssssssssssssssssssss Seriennummer?!? Man, man, man, 35 Euro Grundgebühr im Monat und so ein Gezicke...
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

maddiekean hat geschrieben:Vielleicht lassen sie sich erweichen, wenn ich ihnen einen anderen Receiver nennen kann, der a) zertifiziert ist und b) keine D09-Karten akzeptiert. Hat jemand eine Typenbezeichnung parat?
Habe mir extra die Mühe gemacht alle Receiver dieser Kategorie aufzulisten... Hier sind sie: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... a&start=14 :wink:
maddiekean hat geschrieben:Oder wollen die dann womöglich auch noch ein scheisssssssssssssssssssss Seriennummer?!? Man, man, man, 35 Euro Grundgebühr im Monat und so ein Gezicke...
Eine Seriennummer wollen sie natürlich auch haben :roll:
Guck mal hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140&p=36589 [ externes Bild ]