ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Heute morgen war der Kabel Deutschland Techniker bei mir und hat mir auf Wunsch einen 6 Fach Verteiler eingebaut sowie unnötige Dämpfer entfernt.
Die Anlage sieht so aus, dass ich nun an einem Ausgang das Internet habe und an den anderen Ausgängen jeweils die Fernseher anschließen kann.
Allerdings hat er mir nun zwischen einen Ausgang einen ECP HPF 85/65/60 Filter eingebaut bzw. sagte er dass er diesen drin lässt.
Könnt Ihr mir sagen was der Sinn von diesem Filter ist bzw. warum der nur an einem Ausgang (Kabel zur Schlafzimmerdose) angeschlossen ist? alle anderen 4 Ausgänge welche die Kabel in andere Zimmer zu den Dosen führen ist nichts dazwischen. Kann ich den einfach entfernen? Oder ändert sich dann die Pegeleinstellungen welche der Techniker vorgenommen hat?
Oder kann ich den auch einfach an dem Ausgang an dem er ist, wegnehmen und dafür an einen anderen Ausgang machen usw.
Ich bin leider ein absoluter leie, möchte allerdings etwas den Durchblick und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin zwar durch Google darauf gestoßen das dieser Filter den Rückkanal sperrt, aber selbst damit kann ich nichts anfangen.
Warum ich dies genau wissen möchte, liegt daran, dass er mir 2 mal 4 Erdungsblöcke gesetzt hat und alles Räume nun darüber kreuz und quer angeschlossen hat. Ich möchte nun etwas Ordnung rein bringen und auf den Linken Block die Zimmer anschließen welche weniger genutzt werden und auf den rechten Block die Hauptgeräte (Internet, Fernseher Wohnzimmer usw)
Deswegen meine Frage ob ich den Filter einfach auf den anderen Block zu einem Ausgang setze der unwichtig ist und sowieso kaum benutzt wird.
Über eine ausführliche Erklärung das ich es als Leie verstehe wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank im vorraus.