Peter65 hat geschrieben:Kann es sein das hier alles durcheinander geworfen wird?
Linear TV über Kabel das eine, Mediatheken über ne Internet-Verbindung das andere? Auch wenns über das Antennenkabel zusehen ist.
Von meiner Seite zumindest nicht...
Bei Besserwisser bin ich mir da aber nicht so sicher...
Receiver und Internet-Rückfähigkeit, was voraussetzt der Receiver ist rückkanalfähig?
Warum sollte die Sky Receiver die durchaus unabhängig vom Anbieter versendet werden Rückkanal fähig sein?
Rückkanalfähig, IPTV und Kabel Empfang sind da zwei verschiedene paar Schuhe, für reinen DVB-C TV Empfang ist kein Rückkanal notwendig.
Ich nehme den mittleren Satz mal raus, da er nicht in den Kontext passt...
Jedoch gilt: Wenn man (lineares) TV per IPTV übertragen will, und zwar per Multicast, um Daten zu sparen, benötigt man zwingend einen Rückkanal. Sonst kann der Empfänger der Kopfstation ja nicht mitteilen, welchen IPTV-Datenstrom die Kopfstelle einspeisen muss.
Solange man jedoch alle Sender per IPTV überträgt (was natürlich gegenüber DVB-C keinerlei Platzvorteil bringen würde, sondern eher noch den IP- und DOCSIS-Overhead hinzufügt) oder weiterhin DVB-C benutzt, braucht man für den TV-Empfang natürlich keinen aktiven Rückkanal.
reneromann hat geschrieben:Und selbst VF hat noch nicht mal alle alten SD-Receiver gegen HD-Geräte ausgetauscht (um Platz und die Doppeleinspeisung zu sparen)....
Achja ein SD Receivertausch hilft gegen eine Doppeleinspeisung von Sendern seitens VF/KF und Sky?
Gegen eine Doppeleinspeisung Sky-VF hilft das natürlich nicht, wohl aber gegen eine Doppeleinspeisung SD- und HD-Sender Z.B. bräuchte man dann nicht Sky Sport 1..5 in SD und Sky Sport 1..5 in HD - die HD-Ausführungen würden reichen (und damit könnte Sky mehr Sender bei gleicher Transponderanzahl bereitstellen). Gleiches ginge auch im Vodafone-Bereich mit den Sendern, die sowohl in SD als auch in HD eingespeist werden - bis hin zur möglichen Umstellung aller Sender von MPEG2 hin zu MPEG4.