Hallo, ich beobachte seit einigen Wochen relativ stark eingeschränkte Downstream-Werte (maximal ~230Mbit). Der Anschluss lief ein Jahr super stabil mit vollen 400Mbit Bandbreite.
Gleiche Performance mit dem Compal CH7466CE von Vodafone. Liefern die Modemwerte ggf. eine Erklärung? Danke für eure Hilfe.
http://imgur.com/a/FWJS3
Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.09.2017, 11:22
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 14623
- Registriert: 21.07.2011, 19:41
- Wohnort: Rostock
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Deine Modemwerte sind gut . Wahrscheinlich liegt eine Segmentüberlastung vor .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.09.2017, 11:22
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Danke für die Einschätzung! Wie geht man hier am besten gegenüber Vodafone vor?
Mir ist klar, dass überhaupt nur mit dem Vodafone-Modem Fehlersuche durchgeführt wird - daher werde ich wohl zeitweise umbauen müssen.
Generell sinnvoll, hier selbst aktiv zu werden, oder kümmert sich Vodafone selbständig um solche Probleme?
Sehe es nicht unbedingt ein, für 400 zu bezahlen, wenn nur gut die Hälfte dauerhaft erreichbar ist.
Danke vorab für Tipps!
Mir ist klar, dass überhaupt nur mit dem Vodafone-Modem Fehlersuche durchgeführt wird - daher werde ich wohl zeitweise umbauen müssen.
Generell sinnvoll, hier selbst aktiv zu werden, oder kümmert sich Vodafone selbständig um solche Probleme?
Sehe es nicht unbedingt ein, für 400 zu bezahlen, wenn nur gut die Hälfte dauerhaft erreichbar ist.
Danke vorab für Tipps!
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1670
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Wobei "nicht korrigierbare Fehler" eigentlich nicht vorkommen sollten.kabelhunter hat geschrieben:Deine Modemwerte sind gut.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13698
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Meine freie 6490 hängt jetzt 10 Tage am Netz und hat auch nicht korrigierbare Fehler... und ich habe 400 ohne Probleme.Webmark hat geschrieben:Wobei "nicht korrigierbare Fehler" eigentlich nicht vorkommen sollten.kabelhunter hat geschrieben:Deine Modemwerte sind gut.
Das Verhältnis korrigierbare zu nicht korrigierbare Fehler sollte stimmen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1670
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Sofern die "nicht korrigierbare Fehler" nur temporär, aufgrund einer allgemeinen Störung auftreten, ist ja auch nicht problematisch.
Sollten die "nicht korrigierbare Fehler" jedoch kontinuierlich steigen, wird vermutlich irgendwo ein Problem vorliegen.
Sollten die "nicht korrigierbare Fehler" jedoch kontinuierlich steigen, wird vermutlich irgendwo ein Problem vorliegen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.09.2017, 11:22
Re: Downstream Problem 400 / FritzBox 6490 06.83
Hi, kleines Update: Vodafone hat Speed-Tests zu verschiedenen Zeiten mit dem Compal CH7466CE angefragt und auch von mir bekommen.
Wie auch zuvor geschildert werden im Regelfall maximal 230Mbit Downstream erreicht. Selten kurzfristig volle 400Mbit. Nun seit fast 4 Wochen kein Fortschritt mehr, ich rufe immer wieder mal und erkundige mich nach dem Stand. Leider wird nur darauf verwiesen, dass die Thematik nicht vom Support (am Telefon), sondern von einem Fachteam bearbeitet wird. Irgendwelche Tipps, wie man hier Vorwärts kommt? Deutet ja vieles auf eine Segmentüberlastung hin, aber Vodafone äußert sich nicht. Danke.
Wie auch zuvor geschildert werden im Regelfall maximal 230Mbit Downstream erreicht. Selten kurzfristig volle 400Mbit. Nun seit fast 4 Wochen kein Fortschritt mehr, ich rufe immer wieder mal und erkundige mich nach dem Stand. Leider wird nur darauf verwiesen, dass die Thematik nicht vom Support (am Telefon), sondern von einem Fachteam bearbeitet wird. Irgendwelche Tipps, wie man hier Vorwärts kommt? Deutet ja vieles auf eine Segmentüberlastung hin, aber Vodafone äußert sich nicht. Danke.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1052
- Registriert: 19.08.2014, 22:40