Abends langsames Internet und schlechter Ping

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dertino89
Newbie

Abends langsames Internet und schlechter Ping

Beitrag von dertino89 »

Moin,
Ich habe dieses Forum gefunden und denke, hier kann man mir am besten helfen.
Ich habe bereits viel gelesen, aber nur die Hälfte verstanden :D

Ich bin nach Emden gezogen und habe hier eine Kabel 200 Internetleitung. Zu den Abendstunden wird der Download sehr schlecht (von 50 Mbit bis zu 2 MBit), der Ping ist zwischen 60 und 200, was das Spielen und Streamen unmöglich macht. :(

Router: CH7466CE von Kabel Deutschland Vodafone; Firmware-Version 4.50.19.12
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69420c.jpg[/img][img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69467e.jpg[/img][img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69482i.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69969j.jpg[/img][img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69997s.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69564j.jpg[/img][img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69741r.jpg[/img][img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69761n.jpg[/img]

Ich habe bei Kabel Deutschland schon dieses LTE-Protect einstellen lassen, dabei wurde jedoch wohl ein einzelnes Frq-Band vergessen, sagte der Techniker vor 2 Wochen und wir werden das nicht merken. Ich habe auch mal versucht mit Alufolie den Router selbst nochmal abzuschirmen. Die Ergebnisse sind jedoch gleich.
Die Verbindung zum PC ist via Kabel und die Probleme treffen auch an anderen Geräten oder Ports des Routers auf.
Manche Bewohner aus der Gegend sagen, sie haben ebenfalls in den Abendstunden bei Kabel Probleme (seit ca. 2 Monaten), einigen ist nichts aufgefallen.
Ab einer Uhrzeit (ca. 23.30) ist auf einmal wie aus Zauberhand der Ping niedrig....ich bezweifle jedoch, dass sich nahezu alle Bewohner hier gleichzeitig "ausloggen" und mir die Leitung freimachen ^^
Andere Anbieter können in meiner Wohnung max. 16k Leitungen anbieten. Eine solche von der Telekom lag hier vorher vor Ort und lief zwar nur mit 9k jedoch stabil.

Ich bin nicht gerade Profi wenn es um Netzwerke geht, daher kann ich die oben liegenden Übersichten nicht auswerten :P
Daher bitte ich um Hilfe bzw. Analyse, denn als Student der Medientechnik ist das Internet ein Medium von dem ich abhängig bin. (Zumal ich es ja auch bezahle)

Mit freundlichen Grüßen,
Tino
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Abends langsames Internet und schlechter Ping

Beitrag von robert_s »

dertino89 hat geschrieben:Ich habe bei Kabel Deutschland schon dieses LTE-Protect einstellen lassen, dabei wurde jedoch wohl ein einzelnes Frq-Band vergessen, sagte der Techniker vor 2 Wochen und wir werden das nicht merken.
Bei Dir ist überhaupt kein LTE-Protect eingestellt. Alle 24 DS-Kanäle werden genutzt, und 2 davon sind gestört (Kanal-IDs 23 und 24 bzw. 810 und 818 MHz).
dertino89 hat geschrieben:Ich habe auch mal versucht mit Alufolie den Router selbst nochmal abzuschirmen. Die Ergebnisse sind jedoch gleich.
Wie sieht es mit der Dose und dem Kabel von der Dose zum CH7466CE aus? Wie sieht es mit anderen Dosen in der Wohnung aus? Zieh da ggf. mal angeschlossene Geräte ab. Wohnst Du im MFH? Haben Hausnachbarn auch Kabel-Internet und Probleme damit?
dertino89
Newbie

Beitrag von dertino89 »

Danke für die Antwort,
Ich wohne mit einem Mitbewohner über einem leer stehenden Geschäft und sonst gibt es hier niemanden im Haus. Der Vodafone Vertrag läuft über meinen Mitbewohner. Zur zeit läuft parallel NOCH die Telekomleitung (Langsam aber stabil) vom Vermieter, da die Wohnung vorher eine Ferienwohnung mit Internet war. (Diese nutze ich auch gerade, da die 200er verrückt spielt)
Der Techniker sagte uns das mit dem LTE Protect. Wir wohnen ca 400m neben einem LTE-Sendemast. Das Kabel von Kabel Deutschland wurde durch den Kamin zu uns nach oben (2.OG) gelegt. Es kam extra wegen der Abschirmungsprobleme nochmal ein Techniker, dieser sagte die Messwerte seien alle gut. (morgens 0830 Uhr)

Ich wohne erst seit kurzem hier, daher kenne ich nur begrenzt Leute. Jedoch klagen auch vereinzelt andere aus Emden über Kabel-Probleme zu den Abendstunden.

Die Dose wurde vom Techniker hier in die Wohnung gelegt, das Kabel ist ein (für mich) normales Koax-Kabel( 18,3 DB/100m bei 800MHz)
Ich könnte heute zu den Abendstunden mal den Router direkt unten im Keller an die Originaldose hängen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

dertino89 hat geschrieben:Ich könnte heute zu den Abendstunden mal den Router direkt unten im Keller an die Originaldose hängen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.
Das wäre auf jeden Fall ein guter Test. Wenn da das Signal auf allen 24 Kanälen einwandfrei ist (bitte wieder Screenshots machen), blieben die Möglichkeiten:

1. Router im Keller lassen und ein neues Ethernet-Kabel durch den Kamin ziehen
2. Deutlich besser geschirmtes Kabel (Schirmungsmaß ist wichtig, nicht Dämpfungsmaß) durch den Kamin ziehen und sehen, ob dann das Signal auch oben einwandfrei ist

Ansatz 1 wäre "sicherer", aber dann müsstest Du ggf. einen zusätzlichen WLAN-AP anschaffen. Ansatz 2 birgt das Risiko, dass auch noch oben Maßnahmen erforderlich sind (Austausch von Kabel/Dosen, eventuell andere Platzierung des Kabelrouters), und das im schlimmsten Fall nichts hilft, weil das LTE-Signal dann doch irgendwo einstrahlt.
Bonzo
Fortgeschrittener

Beitrag von Bonzo »

dertino89 hat geschrieben:Das Kabel von Kabel Deutschland wurde durch den Kamin zu uns nach oben (2.OG) gelegt.
Sag mir daß das nicht wahr ist :wand:
Spätestens bei der nächsten Kaminprüfung wird dir der Schornsteinfeger klar machen, daß ein Kabel im Kamin nichts zu suchen hat.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Das Kabel wird wohl nicht direkt im Kamin hängen sondern im Lüftungsschacht daneben. Das darf zwar, warum auch immer, auch nicht mehr sein, juckt aber den schwarzen Mann nicht.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Bonzo hat geschrieben:Spätestens bei der nächsten Kaminprüfung wird dir der Schornsteinfeger klar machen, daß ein Kabel im Kamin nichts zu suchen hat.
Falsch, stillgelegte Kaminzüge kann sehr wohl als Kabelweg nutzen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
dertino89
Newbie

Beitrag von dertino89 »

Hiho,

Dieses Haus hat mehrere Kamine, die mittlerweile alle als Belüftungsschacht zu den Bädern, als Schacht für Heizungsrohre und ähnliches dienen... Ein Schornstein war noch komplett unbenutzt, der Schornsteinfeger war natürlich hier und hat die Erlaubnis für den Techniker erteilt.

Nur ein kurze Mitteilung.....Momentan ist die Tür zum Keller plötzlich verschlossen und der Vermieter hat den Schlüssel (der sonst neben der Tür liegt für Zähler-Ablesungen etc.) mitgenommen.... D.h. ich muss erst versuchen den Schlüssel wieder zu bekommen und kann danach erst weiter testen -.-

Jedoch kurz eine Verständnisfrage: Sind Ethernetkabel unempfindlicher als Koax? Weil ich nicht ganz nachvollziehen kann warum es anders ist, wenn der Router im Keller steht und dafür ein anderes Datenkabel durch den "verstrahlten" Raum zum PC Läuft.
Oder liegt es daran das die Frequenzbänder lediglich bis zum Router eine Rolle spielen und die Verbindung Router-PC frequenzunabhängig ist?

Zweite Frage, bevor ich nach 10 Anrufen einen Techniker am Hörer habe, der mich versteht.....gibt es von meiner Seite aus eine Möglichkeit dem Router Kanal 23 und 24 zu sperren, da es die beiden höchsten Frq. sind, muss in der Theorie ja nur die obere Grenze vom "Bandpass-Filter" auf unter 810MHz gesetzt werden ?!