Menne hat geschrieben:aber er will doch das alte Koax nimmer! Bis Koax überall verbannt ist ists min 2050 meiner Meinung, und wenn ein Rohr verlegt ist, kann man das alte Koax wieder rausziehn und was neues einziehn!
Am besten du ziehst überall Glasfaser hin, kostet halt a bissel was, aber das ist Zukunftssicher, nur das du regelmässig die LWL Stecker putzen oder nachschleifen musst!
Du brauchst das jetzt gar nicht ins Lächerliche zu ziehen. vdb hat mir ein Tipp gegeben der genau in die Richtung geht, in die ich will. Danke dafür!
Das ist ziemlich offtopic, aber zum Thema LWL:
Erstmal: Stecker nachschleifen ist der dämlichste Quatsch, den ich je gehört hab. Am besten gleich mit 80er Sandpapier, dann geht´s schneller...
Lichtkabel innerhalb des Gebäudes als Netzwerkverkabelung war Anfang der 2000er mal ziemlich hip. Aber alle (die ich kenne) die das gemacht haben, haben es schnell bereut. Cat 6 oder 7 Kupferkabel sind günstiger und einfacher zu handlen. Nur jenseits der 100 Meter Kabellänge wird Licht interessant. Die Lichtstrecken, die ich seit Anfang der 90er in Betrieb habe, tun bis heute tadellos ihren Dienst ohne jede Wartung.
B2T:
Die Panasonic Viera Fernseher machen genau das, was ich haben will. Dummerweise ist das so ausgelegt, dass man einen "Hauptfernseher" hat, der der Server ist. Aber da ich nur noch im Keller am Übergabepunkt ans Kabel-Kabel rankomme, bräuchte ich dort einen anderen Server. Wär ja sinnfrei, mir einen Fernseher von Panasonic in den Keller zu stellen nur um einen DVB>IP Server zu haben. Ebenso der AVM DVB-C Fritz Repeater macht was ich will. Dummerweise hat der keinen CI Slot.
Ich suche also nach einem Gerät 2 Tunern und CI Slot (bin Sky Kunde), das im Keller im Dauerbetrieb laufen kann und mir TV ins LAN schickt. Und welche Clients (möglichst Set Top Boxen) für Wohn- und Schlafzimmer infrage kommen, weiß ich auch nicht. Und Antworten auf diese Fragen hatte ich mir erhofft.
Viele Grüße