Hitronhub.Home

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StormyDay
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2013, 14:35

Hitronhub.Home

Beitrag von StormyDay »

Hallo
ich bekomme beim Avast WLAN-Inspektor beim scannen diese Meldung:Dienst ist anfällig für Angriffe von innerhalb ihres Netzwerkes. Das Gerät ist nicht richtig konfiguriert. Ich habe bei KD angerufen und das gemeldet. Ich soll Modem neustarten, was ich gemacht habe. Keine Änderung. Bei Hitron anmelden und Netzwerk konfigurieren.
Nix neues. KD hat mir dann die Telefonnummer von der Firma gegeben die Hitron vertreibt. Da sagt man mir ich soll Modem neustarten :grin: , wenn es nicht funktioniert, ob ich jemanden kenne der sich damit auskennt. Den Router von dort aus neustarten würde mich kosten :cry: . Ich soll das mit KD abklären. Also hab ich am 18.11.2017 per mail das Problem nochmal geschildert und warte bis heute auf Antwort.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun soll, damit der Router geschützt ist. Oder brauch ich einen Neuen? Gegebenenfalls wäre die Fritzbox besser? Da kostet aber der Umtausch.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von Bonzo »

Erstens mal ist VF/KDG dein Vertragspartner und nicht Hitron. Wenn du dich mit Hitron auseinandersetzt, dann geht das auf deine Kosten und VF/KDG freut sich. Zweitens, welcher Dienst ist konkret anfällig für Angriffe innerhalb deines Netzwerks? Und drittens würde ich eine Mängelanzeige an VF/KDG schicken mit Fristsetzung zur Behebung und danach weitere Schritte einleiten. Schadensersatzansprüche würde ich mir ausdrücklich vorbehalten. Ich sehe das so ähnlich wie mit einer Kreditkarte. Dem Vertragspartner wurde eine Sicherheitslücke eröffnet, wenn danach Schabernack getrieben wird haftet der Vertragspartner.

PS Weißt du jetzt wo der Preis bei VF/KDG herkommt?
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Meldung kann auch bei einem zu einfachen WLAN Passwort kommen.

Wie ist die Meldung genau?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
StormyDay
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2013, 14:35

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von StormyDay »

Ich hatte ja bei KD angerufen und die haben mich an Hitron weiterverwiesen mit einer Ticketnummer.
Der genaue Wortlaut bei der Meldung ist: Ihr Gerät ist nicht richtig konfiguriert ( das steht neben dem Namen Hitronhub. Home) Unten drunter dann: Dienst ist anfällig für angriffe innerhalb ihres Netzwerkes. Wenn ich dann auf den Pfeil klicke steht eine Katalog-ID CVE-2012-5958. Bei Details werde ich dann darauf hingewiesen ein aktuelles Firmware durchzuführen. Aktuallisieren oder diesen Dienst deaktivieren, gehen sie auf Routereinstellungen. Hilfe...... :cry: Ich hab den Hitron CVE 30360.
reneromann
Insider
Beiträge: 5082
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von reneromann »

Hier findet man Informationen zum CVE-2012-5958.
Dabei handelt es sich um einen Bug im UPnP-Dienst innerhalb deines eigenen Netzwerks.
Heißt für dich - da du die Firmwarerevision des Hitron nicht beeinflussen kannst (wird seitens VFKDG gestellt) - entweder UPnP ausschalten -oder- damit leben musst, dass die Meldung immer wieder aufploppt.

Und nebenbei gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob VFKDG für das alte Hitron überhaupt noch neue Firmwares rausgeben wird -oder- ob es überhaupt noch Support seitens Hitron für das Gerät gibt.

Ansonsten hilft hier nur: Eigenen Router anschaffen und den Hitron in den Bridge-Modus versetzen -oder- Eigenen Kabel-Router anschaffen -oder- auf die Fritzbox-Option wechseln.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2353
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von Abraxxas »

StormyDay hat geschrieben:Dienst ist anfällig für Angriffe von innerhalb ihres Netzwerkes.
Wer, innerhalb deines eigenen Heimnetzwerkes, könnte dich bzw. diesen Dienst denn angreifen wollen? Habt ihr Familienkrieg zuhause oder was ähnliches? Wenn nicht dann einfach ignorieren.
StormyDay
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2013, 14:35

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von StormyDay »

Danke für die Antworten. Ist also besser , wenn ich auf die Fritzbox umsteige. Die allerdings 40€ für den Austausch kostet. Oder einen Router neuerer Generation.
Da ich alleine den Router benutze, gibt es zum Glück keinen Familienstreit :grin: .
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn du den Router alleine nutzt, warum willst du denn überhaupt etwas tun?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
StormyDay
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2013, 14:35

Re: Hitronhub.Home

Beitrag von StormyDay »

Wenn die Fritzbox besser ist als der Router,wäre es da nicht sinnvoll umzusteigen? Und ehrlich gesagt, nervt mich diese Anzeige beim Avast. Ich bin leider in Sachen PC nicht so fit, das ich da was ändern könnte.
Hab bei KD gelesen sie hätten das geprüft. Komischer Weise hätte ich einen Termin vereinbart und KD hat einen externen Dienstleister beauftragt sich bei mir zu melden. Ich weiß von nix :confused: .Sonderbar.