Triton hat geschrieben:Natürlich gibt es auch für wenig Geld neue Fernseher mit großer Ausstattung, aber ein vernünftiges, hochwertiges neues Gerät kostet im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich.
Von Samsung gibt's z.B. den UE22K5000 für unter 200€. Im Preisbereich 200-300€ bekommt man auch schon 32-40-Zöller von LG und Samsung. Die Geräte haben zwar nicht die aktuelle Top-Bildqualität (UHD, HDR), aber liefern sicherlich ein besseres Bild als eine alte Röhre.
Triton hat geschrieben:Mit billigen Geräten allgemein habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Von billigem No-Name-Schrott sollte man auch die Finger lassen. Vor allem, da auch Markenhersteller das untere Preissegment bedienen. Insbesondere beim Abverkauf von Vorjahresmodellen gehen da mal die Preise runter.
Triton hat geschrieben:Dazu kommt noch die Ungewissheit, wie lange die derzeitige digitale Technik unterstützt wird. DVB-T war doch auch so ein riesiger Flop, der sich nie durchgesetzt hat und nach sehr kurzer Zeit schon wieder verschwunden ist.
Da musst Du in einem Paralleluniversum leben. DVB-T war über 10 Jahre auf Sendung und hatte durchaus seinen Nutzeranteil.
Wenn man allerdings ein Zeitgefühl hat, in dem 10 Jahre eine "sehr kurze Zeit" ist, dann darf man schon jetzt das lineare Fernsehen an sich in Frage stellen - oder in Deinen Worten ausgedrückt: "ein riesiger Flop, der sich nie durchgesetzt hat und nach sehr kurzer Zeit schon wieder verschwunden ist." Denn viel mehr als 100 Jahre wird das wohl auch nicht schaffen, und was sind schon 100 Jahre in der Geschichte der Menschheit?
Triton hat geschrieben:Meinen Zweitfernseher nutze auf jeden Fall noch so lange nutzen, wie es noch analog gibt, dann werde ich auf Radio umsteigen oder DVDs schauen.
Bitte, DVD? Die hat's ja nicht mal 10 Jahre geschafft, bevor sie von HD-DVD/BD abgelöst wurde. Definitiv "ein riesiger Flop, der sich nie durchgesetzt hat und nach sehr kurzer Zeit schon wieder verschwunden ist."
Also mal schön den guten alten Super 8 Projektor aus dem Schrank geholt und die Leinwand aufgestellt!
Triton hat geschrieben:Werden nach der Umstellung ältere Digitalempfänger eigentlich noch unterstützt? Habe für meinen anderen, moderneren Fernseher eine DBox II, Baujahr etwa 2002.
Nein, lass die DBox II mal noch ein paar Jahre im Schrank "reifen", die ist ja noch viiieeel zu neu!