Lutze hat geschrieben:twen-fm hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:Das analoge Matschfernsehen ja, aber UKW-Radio???
Davon war gar nicht die Rede in meinem Satz. Wenn es nach mir ginge, könnte UKW Radio im Kabel noch einige Zeit an bleiben (auch wenn ich selber es gar nicht mehr nutze, mangels eines UKW Empfänger).
Wo bleibt denn da die Konsequenz? Das ist was ich überhaupt nicht verstehe. Steht doch auch alles digital zur Verfügung, dazu noch das Angebot des Streams welches so ziemlich jeder Radioanbieter hat und dann wird es auch noch terrestrisch verbreitet. Warum darf da verschwendet werden.
Läuft doch alles bei Vodafone, die wissen schon was sie tun.
Was? Die örtlichen privaten Radiosender sind digital im Kabelnetz empfangbar?
Das wäre mir ganz neu [mal abgesehen vom Netz Landshut, wo man JETZT nach JAHREN endlich auch die Privaten sowie die örtlich "richtig" lokalisierte Version der ARD-Sender einspeist]...
Und was "Streams" vom Internet anbetrifft: Bitte verwechsele nicht "Broadcast" im Kabelnetz, das jeder frei empfangen kann, der für den Kabelanschluss bezahlt, mit Internet-Streams, bei denen der Nutzer neben den Kabelgebühren noch zusätzlich für den Internetanschluss bezahlen muss [von den Problemen, dass derzeit via DOCSIS3.0 kein Broadcast umgesetzt wird und daher die Sender dann auch mehrfach das Segment belasten würden, ganz abgesehen].
Lutze hat geschrieben:berlin69er hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendwo noch analoges TV, außer bei den KNB in Deutschland? Ich finde, wir machen uns in der Welt immer mehr lächerlich... Und dann gibt es hier tatsächlich noch welche, die Analog- TV und Radio verteidigen!
Mit welcher Berechtigung sollte diese Frequenzverschwendung weiter geführt werden?
Wie gesagt, die Frequenzen werden auch im Radio verschwendet. Nebenbei, ich verteidige dies nicht, wegen mir könnten sie das morgen alles abschalten. Ich bleibe aber dabei, das ist Sache der Betreiber. Die sollten besser wissen was sie tun als die selbst ernannten Forumsexperten. Das Kabel bietet aktuell doch mehr als 90 Prozent der Benutzer benötigen oder wollen.
Was würde sich ändern wenn heute analog abgeschalten würde? Richtig nichts.
Tja, der Unterschied zwischen analogem TV und analogem Radio ist, dass es analoges TV schon seit mehreren Jahren außer im Kabelnetz nicht mehr gibt.
Beim "analogen" Radio hingegen sieht die Sache ein wenig anders aus - da hat man es ja noch nicht mal geschafft, ein flächendeckendes digitales terrestrisches Funknetz aufzubauen, geschweige denn, dass überall zumindest die örtlichen, per UKW empfangbaren Sender dabei sind. Insofern wird man gerade beim Radio noch einige Jahre analog weitersenden, bis man endlich so weit ist, dass man digital umschalten könnte. Und ob dann noch DAB+ der "neue" Standard der Wahl ist, dürfte auch noch in den Sternen sehen - UKW hat ja schon "erfolgreich" die Standards "DRM" und "DAB" überlebt...