Wechsel von Fritzbox 6490 auf 6590

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
divus01
Newbie

Re: Wechsel von Fritzbox 6490 auf 6590

Beitrag von divus01 »

Wollte ein schnelleres wlan zuhause. Bei der alten fritzbox bin ich oft an die Grenzen gestoßen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

divus01 hat geschrieben:Wollte ein schnelleres wlan zuhause. Bei der alten fritzbox bin ich oft an die Grenzen gestoßen.
Zuerst einmal: Was erwartest du denn vom WLAN? Und was können deine Geräte überhaupt? Nicht das da bereits der Knackpunkt ist...

Dir ist schon klar, dass mit zunehmender Geräteanzahl und zunehmendem Abstand zwischen Fritzbox und Endgerät sowie mit zunehmender Anzahl an "Störstellen" wie Wänden die Leistung im WLAN immer einbrechen wird?
Da kann es manchmal sinnvoller sein, einen 2. oder 3. Accesspoint in den bisher schlecht versorgten Bereichen aufzustellen und per LAN an die Fritte anzubinden.
Bonzo
Fortgeschrittener

Beitrag von Bonzo »

divus01 hat geschrieben:Wollte ein schnelleres wlan zuhause. Bei der alten fritzbox bin ich oft an die Grenzen gestoßen.
Warum schließt du deine Endgeräte nicht über Kupfer an? WLAN ist schön und gut, es kann aber immer nur eine Notlösung sein. Mit Kupfer hast du garantierte Bandbreiten (100 oder 1000 Mbps). Bei WLAN, wie reneromann schon geschrieben hat, hängt es von der Topologie und dem Äther ab. Wenn das WLAN-Signal durch 3 Stahlbetondecken muß ist das genauso störend, als wenn neben dir noch 25 andere Nachbarn mitfunken. Jeder hat Geschwindigkeits- und Stabilitätsprobleme. Was machen die Leute? Jammern im Internet in Foren rum. Dort treffen sie erstmal auf Kinder (pardon, "Experten"), die schwören eine feste Kanalzuordnung würde das Problem beheben. Damit schießen sie sich nur ins eigene Knie, aber verursachen keine Kosten. Wenn es dann dank dieses "Wundertips nicht geht, fragen sie weiter im Netz nach, gehen dann in den nächsten Blödmarkt und decken sich voller Hoffnung mit 5 Repeatern und WLAN-Boostern ein. Das funktioniert 3 Tage, vielleicht auch mal eine Woche oder eine Monat. Dann hat der Nachbar auch beim Blödmarkt vorbei gesehen und das relative Kräfteverhältnis ist wieder wie vorher, nur mit mehr Wumms. Außer Spesen nichts gewesen aber die Hersteller freut es.

Also wenn du kannst, nimm Kupfer.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

divus01 hat geschrieben:Habe mir überlegt ein downgrade durchzuführen. Ist dies überhaupt möglich?
Nein, auch nicht über eine Firmware-Datei. Man kann sich in den AVM-Bootloader einloggen und dort auf die zuvor installierte Firmware-Version zurückstellen, und wenn man mutig ist, da wohl auch ältere Firmwares reinflashen, aber das ist schon "Hacking" und birgt das Risiko, dass man sich seine Box damit zerschiesst. Wenn Du Dich dennoch damit beschäftigen willst, musst Du Dich im IP-Phone-Forum etwas einlesen (Anleitungen für "Dummies" erstellen machen die da nicht, da wird schon Eigenleistung beim Hacking eingefordert).
divus01
Newbie

Beitrag von divus01 »

Ein Teil der Geräte hängt bereits an den Lan Ports. Ich habe keine Wände oder ähnliches zwischen Fritzbox und Empfangs Gerät. Die Entfernung beträgt nur ca 3 meter. Mein Hauptproblem ist ja das das Wlan mit 5Ghz sobald es etwas stärker verwendet wird ( Download / Speedtest / Datei Übertragung auf Cloud/NAS) Sich kurzzeitig Deaktiviert und nicht mehr für ca 3-5 Minuten anwählbar ist. Die Übertragung Geschwindigkeit ist aktuell nicht das Problem. Ganz selten Funktioniert es und die Übertragungsraten sind soweit akzeptabel.

Ich denk mal spooky wird evtl recht haben mit seiner aussage das die FW evtl nen Bug hat.

Hab mal AVM direkt angeschrieben. Mal schaun was die so sagen.
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

Was verstehst du unter "schneller" ?
Glaube kaum, dass du an die Grenzen der 6490 gestoßen bist.
divus01 hat geschrieben: Ich denk mal spooky wird evtl recht haben mit seiner aussage das die FW evtl nen Bug hat.
Also ich habe keinen Bug mit meiner 6490 (6.85) und bei mir sind mehrere Wände und eine Etage dazwischen.
Stargoose
Fortgeschrittener

Beitrag von Stargoose »

divus01 hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist ja das das Wlan mit 5Ghz sobald es etwas stärker verwendet wird ( Download / Speedtest / Datei Übertragung auf Cloud/NAS) Sich kurzzeitig Deaktiviert und nicht mehr für ca 3-5 Minuten anwählbar ist. Die Übertragung Geschwindigkeit ist aktuell nicht das Problem. Ganz selten Funktioniert es und die Übertragungsraten sind soweit akzeptabel.

Ich denk mal spooky wird evtl recht haben mit seiner aussage das die FW evtl nen Bug hat.

Hab mal AVM direkt angeschrieben. Mal schaun was die so sagen.
Du könntest mal prüfen, auf welchem Kanal Deine Fritte im 5 GHz-Band arbeitet. Die Kanäle 52 bis 140 werden nämlich auch von der Flugsicherung, Wetter-Radarf und zu militärischen Zwecken genutzt. Wird eine entsprechende vorrangige Nutzung erkannt, wird das WLAN automatisch für einige Zeit deaktiviert. Siehe auch hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... t-nutzbar/

Gruß Stargoose
divus01
Newbie

Beitrag von divus01 »

meistens verbindet er sich im Kanal 36 - 48.