Interessant, so ein "Downgrade" von CMTS auf Arris hatte ich vor recht genau einem Jahr auch. Da das Arris derzeit aber ein besseres Buffer Management hat (vorher war es übrigens noch schlechter als Casa: Arris ~2000ms Bufferbloat, Casa ~500ms), kann man es auch als "Upgrade" betrachten. Auf lange Frist muss aber wohl wieder ein Casa CTMS ran, für DOCSIS 3.1. Aber da damit außer in den Pilotgebieten erst ab Q3/2018 zu rechnen ist, müsste bis dahin ja auch der Bufferbloat gefixt sein.NickHack hat geschrieben:Heute habe ich nun festgestellt das meine Fritzbox am 14.12 um 15:30 sich neu verbunden hat.
Was sehe ich da plötzlich [ich möchte daran erinnern im Oktober gab es erst von 8 auf 16 Downloadkanälen und ein CMTS Casa-Systems (mit den verbunden neuen HD-TV-Sendern)]:
Nun habe ich 20 Downloadkanäle und ein CMTS von Arris:
Zahlen im niedrigen 4-stelligen Bereich sind da völlig harmlos, wenn der Screenshot nicht gerade wenige Sekunden nach der Synchronisation entstanden ist. Gerade bei Umbauarbeiten kann es schon mal kurzzeitige Störimpulse geben - falls Du Kabelfernsehen nutzt, kannst Du mal ein wenig am Antennenkabel des Fernsehers ruckeln bzw. es ein paar mal abziehen und wieder einstecken und schauen, ob das nicht vielleicht auch die Fehlerzähler in der Fritz!Box erhöht...NickHack hat geschrieben:Nur die nicht korrigierbare Fehler machen mir ein wenig Bauchschmerzen:
Kannst ja mal einen Neustart der Fritz!Box machen, und schauen, ob die nicht korrigierbaren Fehler für einige Stunden/Tage bei 0 bleiben (sofern Du derweil nicht am Antennenkabel von Fernseher oder Radio ruckelst

Das sollte nicht sein. Was für einen Bufferbloat (nicht die Note, sondern die ms) misst der Speedtest auf dslreports denn? Wenn es ~2000ms sind, hat man vielleicht ein altes Arris-CMTS aus der Mottenkiste geholt, welches noch nicht die aktuelle Software drauf hat...? Dann kommt vielleicht in den nächsten Tagen noch ein Update...NickHack hat geschrieben:Was mich auch verwundert ich habe weiterhin das Buffer-Management Problem bedeutet Download am Anschlag Surfen nur noch eingeschränkt möglich.