Fritzbox 6430 Cable keine Tel.verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Akki
Newbie

Fritzbox 6430 Cable keine Tel.verbindung

Beitrag von Akki »

Hallo.
Seit 3 Tagen habe ich o.g. Fritzbox.
Internet geht,aber das Telefon geht nicht.Alle Anrufe bei KD waren fruchtlos.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung 403. Wenn ich das richtig Verstanden habe,lässt KD die Anrufe nicht durch.
Habe ich evtl. einen Fehler bei der Einrichzung gemacht? Laut Analyse der Fritzbox läuft alles,nur das Telefon ist nicht registriert.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Tausend Dank im Vorraus.
berlin69er
Insider

Re: Fritzbox 6430 Cable keine Tel.verbindung

Beitrag von berlin69er »

Wo hast du die Fritte gekauft? Bestimmt bei eBay, oder?
Ich zitiere mal AVM:
AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. Daneben können Sie auch die neuen Modelle FRITZ!Box 6590 und FRITZ!Box 6430 einsetzen.
FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.
Wenn du die richtige Box haben solltest, musst du dir von VF die Aktivierungsdaten schicken lassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@berlin69er
Er hat eine 6430 keine 6490.
@akki
Du hast mit dem Aktivierungscode deine 6430 zum laufen gebracht? Im Kundencenter kannst du dir neue SIP Daten erstellen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja und? Die Sip Daten braucht er doch trotzdem?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben: 31.12.2017, 16:55 Ja und? Die Sip Daten braucht er doch trotzdem?!
„Wenn du die richtige Box haben solltest“... bei der 6430 gibts nur freie
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Akki
Newbie

Beitrag von Akki »

Danke für die schnellen Antworten.
Die Fritte ist von Media Markt(Art.Nr.: 2000 2779).
Das mit dem Anmelden sollte,denke ich Geklappt haben.Internet geht ja.
Aber ich bin auch kein Computerspezie.
Ja,es ist devinitiv die 6430.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Akki hat geschrieben: 31.12.2017, 15:09Habe ich evtl. einen Fehler bei der Einrichzung gemacht? Laut Analyse der Fritzbox läuft alles,nur das Telefon ist nicht registriert.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Versuch mal, alle "Eigenen Rufnummern" in der Box zu löschen, sie neuzustarten und dann erst mal eine Eigene Rufnummer mit den entsprechenden SIP-Zugangsdaten einrichten. Wenn das funktioniert, die weiteren Nummern zu diesem einen SIP-Zugang hinzufügen.
Akki
Newbie

Beitrag von Akki »

Nur,das ich das richtig Verstehe:
Angenommen,ich habe die Festnetznummer 030 123456
Dann gebe ich bei Vorwahl 30 ein und dann 123456?!
Bitte nicht Lachen,ich bin Handwerker,mit solchen Krams kann ich nichts Anfangen :grin:
Noch was; Wenn ich eine Tel.nummer wähle kommt immer das Besetztzeichen,wir nutzen ein Schnurlostelefon, an der Box leuchtet immer die rote Infolampe(klar,weil der Tel,anschluß nicht will).
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

@Akki:

Möglicherweise funktioniert die Telefonie nicht, weil deine FritzBox 6430 keine eigene, öffentliche IPv4-Adresse hat.

Bei den freien Kabel-FritzBoxen ist häufig erst mal der voreingestellte DS-Lite-Tunnel aktiv (in manchen Segmenten soll die Telefonie über IPv6 mittlerweile möglich sein, in den meisten anderen Segmenten wird aber nach wie vor eine „richtige“ IPv4-Verbindung für die Telefonie benötigt).

Schau mal, was in der Web-Oberfläche der 6430 unter „Übersicht“ bei „Internet: IPv4“ steht. Sollte da „FritzBox verwendet einen DS-Lite-Tunnel“ und „IPv4 über DS-Lite“ stehen, dann funktioniert die Telefonie höchstwahrscheinlich deswegen nicht.

Im dem Fall erst mal (falls nicht schon geschehen) in die erweiterte Ansicht der FritzBox-Web-Oberfläche wechseln: Links unten auf „Ansicht: Standard“ klicken, danach sollte da „Ansicht: Erweitert“ stehen.

Dann im Seitenmenü „Internet → Zugangsdaten“ den Reiter „IPv6“ auswählen. Dort ist höchstwahrscheinlich der Punkt „Native IPv6-Anbindung verwenden“ aktiv. Aktiviere stattdessen den Punkt „Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)“ und klicke weiter unten auf „Übernehmen“.

Die FritzBox 6430 wird sich nun neu verbinden und unter „Übersicht“ sollte dann bei „Internet: IPv4, verbunden seit [Datum, Uhrzeit] Uhr“, „IPv4-Adresse:“ sowie eine eigene IPv4-Adresse stehen.

Zudem müsste das Verbindungssymbol bei der Telefonie jetzt grün werden, deine Rufnummern sollten dort auch angezeigt werden (bis zu 3 Rufnummern, ab 4 Rufnummern nur die Anzahl der Rufnummern) und das Telefonieren sollte funktionieren.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Ja, das könnte tatsächlich sein, weil der SIP-Server von VFKD noch IPv4-only ist.
Ich tippe auch, dass genau das der Grund ist, warum mit eigener Box im Moment noch Dual Stack möglich ist...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)