Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lars.Berlin »

Wenn die Leistung aber nun am neuen Wohnort nicht geliefert werden kann, weshalb soll dann noch 3 Monate dort gezahlt werden ???
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von robert_s »

Lars.Berlin hat geschrieben: 19.01.2018, 07:45 Wenn die Leistung aber nun am neuen Wohnort nicht geliefert werden kann, weshalb soll dann noch 3 Monate dort gezahlt werden ???
Weil man eine vertragliche Verpflichtung hat. Dass man es durch den Umzug dem Anbieter unmöglich macht, seiner Verpflichtung nachzukommen, ist nicht dessen Verschulden, sondern das eigene. Entsprechend muss man auch die Folgen tragen.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lars.Berlin »

robert_s hat geschrieben: 19.01.2018, 07:53
Lars.Berlin hat geschrieben: 19.01.2018, 07:45 Wenn die Leistung aber nun am neuen Wohnort nicht geliefert werden kann, weshalb soll dann noch 3 Monate dort gezahlt werden ???
Weil man eine vertragliche Verpflichtung hat. Dass man es durch den Umzug dem Anbieter unmöglich macht, seiner Verpflichtung nachzukommen, ist nicht dessen Verschulden, sondern das eigene. Entsprechend muss man auch die Folgen tragen.
Deshalb, wie oben schon geschrieben: "Meiden" !!!
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Lutze

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben: 19.01.2018, 07:53 Weil man eine vertragliche Verpflichtung hat. Dass man es durch den Umzug dem Anbieter unmöglich macht, seiner Verpflichtung nachzukommen, ist nicht dessen Verschulden, sondern das eigene. Entsprechend muss man auch die Folgen tragen.
Das kann ich in dem speziellem Fall nicht ganz nachvollziehen. Keiner zieht mal eben so zum Spaß um, da sollte eine Sonderkündigung möglich sein.
Zumal es ich glaube gar keine Verträge bei Kabel gibt die eine monatliche Kündigungsfrist möglich machen.
Ich finde es sollte in solchen Fällen schon Kulanz gewährt werden, wobei 3 Monate ja noch ok sind, ist ja kein Vermögen welches man zahlen muss.
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von robert_s »

Lars.Berlin hat geschrieben: 19.01.2018, 07:59 Deshalb, wie oben schon geschrieben: "Meiden" !!!
Ich würde eher sagen: Zum eigenen "Typ" passende Angebote wählen. Angebote für "Nomaden", die gerne und jederzeit umziehen, können eher nicht mit einem "Willkommensbonus" kombiniert werden.

Der "sesshafte" Typ, der auf absehbare Zeit keinen Umzug plant, kann dagegen auch Angebote mit längeren Laufzeiten wählen - wenn es dafür entsprechende Vergünstigungen gibt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben: 19.01.2018, 09:13 Das kann ich in dem speziellem Fall nicht ganz nachvollziehen. Keiner zieht mal eben so zum Spaß um,
Aber es könnte durchaus jemand "zum Spaß" - und Schaden des Anbieters - kurz vor einem längst geplanten Umzug noch einen Anschluss bestellen, sich die Willkommensgeschenke liefern lassen, sonderkündigen, die Sachen verticken und sich ins Fäustchen lachen...
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lars.Berlin »

robert_s hat geschrieben: 19.01.2018, 09:22
Lutze hat geschrieben: 19.01.2018, 09:13 Das kann ich in dem speziellem Fall nicht ganz nachvollziehen. Keiner zieht mal eben so zum Spaß um,
Aber es könnte durchaus jemand "zum Spaß" - und Schaden des Anbieters - kurz vor einem längst geplanten Umzug noch einen Anschluss bestellen, sich die Willkommensgeschenke liefern lassen, sonderkündigen, die Sachen verticken und sich ins Fäustchen lachen...
Das wäre doch mal 'ne Maßnahme.....!?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Lutze

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lutze »

Es gibt Geschenke?
Lässt sich ja vertraglich auch absichern das Geschenke bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages in irgend einer Form zurück zu geben sind auch als finanzielle Entschädigung.
Ja wird schwierig, den da würde dann ja eventuell auch die vergünnstigte Gebühr im 1. Vertragsjahr dazu zählen.
Alles in allem wäre das aber ein für Vodafone zu verschmerzender Betrag da Mißbrauchsfälle selten sein werden genauso wie generell dieses Umzugsproblem ja eher die Ausnahme ist.
Die Versorgung mit Internet ist ja immer noch so etwas wie eine Monopolstellung die da von wenigen großen geleistet wird. In diesem Zusammenhang ist so ein Sonderkündigungsrecht nicht ganz verkehrt aber das gibt es ja mit 3 Monaten als ganz guten Kompromiss.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von kabel_fan »

Lars.Berlin hat geschrieben: 19.01.2018, 07:59Deshalb, wie oben schon geschrieben: "Meiden" !!!
Nur so nebenbei: Wie ist es denn im Umzugsfall bei anderen Anbietern? Ich glaube nämlich nicht, dass VF hier die große Ausnahme ist. Aber natürlich ist es einfacher zu kritisieren, anstatt substanziert zu dieser Regelung position zu beziehen. Auf diese Weise verliert man allerdings auch seine Glaubwürdigkeit, denn Äußerungen werden halt mit dem Bewußtsein "Ach der schon wieder, dieser Dauernörgler" zur kenntnis genommen.

Im übrigen glaube ich, dass VF die 3 Monate tagegenau anwendet, und nicht, wie es das Gesetz erlaubt, zum Monatsende. Andere auch?
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Lars.Berlin »

kabel_fan hat geschrieben: 19.01.2018, 12:54
Lars.Berlin hat geschrieben: 19.01.2018, 07:59Deshalb, wie oben schon geschrieben: "Meiden" !!!
Andere auch ?
DSL, kann man (fast) überall mit umziehen lassen !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX