Logik der Fritzbox Telefonie
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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Logik der Fritzbox Telefonie
Hi, wir haben heute morgen einen VF DSL Anschluss mit einer nagelneuen 7590 von VF in Betrieb genommen. Soweit alles ok. Aber bei der Telefonie ist und etwas aufgefallen und ich denke das ist bei einer Kabelfritte auch nicht anders, sodass und jemand erleuchten kann.
Und zwar haben wir ein Telefon seitlich per Kabel angeschlossen und ein Mobilteil per Dect angemeldet. Beiden Telefonen wurden zur Rufannahme jeweils beide Telefonnummern (A & B) zugewiesen. Ruft man nun A oder B an klingeln auch beide Geräte und man kann jeweils annehmen.
Nun zum Problem. Der Anschluss hat per Vertrag auch zwei Leitungen zugeweisen. Ruft man nun Nr. A an und nimmt das Gespräch entgegen so ist eine Leitung und ein Gerät belegt. Ruft man dann Nr. B an so passiert gar nichts. Weder klingelt der noch frei Apparat noch hört der Anrufer irgendeinen Ton. Kein Klingeln, kein besetzt. Nach einer Weile wird einfach abgebrochen. Busy on busy ist deaktiviert.
In der Anruferliste ist dieser Anruf aber zu sehen, er kam also über die zweite Leitung rein. Warum macht die Fritte das? Bzw. warum macht sie nix?
Und zwar haben wir ein Telefon seitlich per Kabel angeschlossen und ein Mobilteil per Dect angemeldet. Beiden Telefonen wurden zur Rufannahme jeweils beide Telefonnummern (A & B) zugewiesen. Ruft man nun A oder B an klingeln auch beide Geräte und man kann jeweils annehmen.
Nun zum Problem. Der Anschluss hat per Vertrag auch zwei Leitungen zugeweisen. Ruft man nun Nr. A an und nimmt das Gespräch entgegen so ist eine Leitung und ein Gerät belegt. Ruft man dann Nr. B an so passiert gar nichts. Weder klingelt der noch frei Apparat noch hört der Anrufer irgendeinen Ton. Kein Klingeln, kein besetzt. Nach einer Weile wird einfach abgebrochen. Busy on busy ist deaktiviert.
In der Anruferliste ist dieser Anruf aber zu sehen, er kam also über die zweite Leitung rein. Warum macht die Fritte das? Bzw. warum macht sie nix?
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Abrax mit über 1000 posts wird wohl wissen wo er was posten kann
Der Glubb is a Depp!
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Weiss er und er würde sich wundern, wenn eine 64- oder 6590 hier anders reagiert. Es geht ja um die Fritte und ich weiss, dass hier Leute unterwegs sind die sowas nachvollziehen können und ev. eine Idee haben.
Ev. hat ja jemand die Möglichkeit das mal selbst auszuprobieren. Meiner Meinung nach liegt auf jeden Fall ein Fehler vor, wenn der Anrufer absolut kein (hörbares) Signal bekommt. Da mag es sogar Unterschiede bei VoC und VoIP geben aber selbst dieser Hinweis wäre schon hilfreich.
Ev. hat ja jemand die Möglichkeit das mal selbst auszuprobieren. Meiner Meinung nach liegt auf jeden Fall ein Fehler vor, wenn der Anrufer absolut kein (hörbares) Signal bekommt. Da mag es sogar Unterschiede bei VoC und VoIP geben aber selbst dieser Hinweis wäre schon hilfreich.
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- ehemals MB-Berlin
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Was hast du denn abgeschlossen?
Die normalen Verträge haben nur eine Leitung.
https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Im Vertrag steht Komfort Telefonie und die hat lt. AGB 2 Leitungen. Die funktionieren ja auch. Ich sehe in der Fritte 2 ankommende Rufe. Nur wird der zweite wird nicht signalisiert.
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- ehemals MB-Berlin
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Also die Option zu 4 Euro mitgebucht.
Sind denn alle Nummern in der Dritte registriert?
Dann hilft nur die Störungsstelle. Ins Kubenportal kannst du ja nicht schauen, um zu sehen , ob die Option wirklich gebucht ist.
Sind denn alle Nummern in der Dritte registriert?
Dann hilft nur die Störungsstelle. Ins Kubenportal kannst du ja nicht schauen, um zu sehen , ob die Option wirklich gebucht ist.
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Da wurde nichts mitgebucht. Aber darum gehts auch nicht. Es geht darum was die Fritte macht, wenn eine Leitung belegt ist und ein Anruf auf einer zweiten Nummer reinkommt der eigentlich auf dem freien Telefon ankommen könnte. Tut er aber nicht und der Anrufer bekommt nichtmal besetzt.
Wie gesagt, die Fritte bekommt den Anruf mit, Das Telefon ist dafür eingerichtet aber es tut sich einfach nix.
Wie gesagt, die Fritte bekommt den Anruf mit, Das Telefon ist dafür eingerichtet aber es tut sich einfach nix.
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Nicht das beim Aufbau der SIP-Verbindung nach der Signalisierung der SIP-Server erst die Fehlermeldung rausschmeißt...
Oder ist bei den Telefonen manchmal "Anklopfen" aktiviert, so dass auf dem 1. Telefon das Gespräch als anklopfendes Gespräch signalisiert wird, während am 2. Gerät nichts mehr ankommt?
Mal davon abgesehen: Klappt denn während des 1. Anrufs das Rausrufen auf einen anderen Anschluss vom 2. Telefon aus?
Oder ist bei den Telefonen manchmal "Anklopfen" aktiviert, so dass auf dem 1. Telefon das Gespräch als anklopfendes Gespräch signalisiert wird, während am 2. Gerät nichts mehr ankommt?
Mal davon abgesehen: Klappt denn während des 1. Anrufs das Rausrufen auf einen anderen Anschluss vom 2. Telefon aus?
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Re: Logik der Fritzbox Telefonie
Ich kann das Problem mit meiner freien 6490 nicht nachvollziehen. Wenn ich Nummer A anrufe,
klingeln alle Apparate. Ist die Verbindung hergestellt, kann ich sowohl nochmal Nummer A als
auch Nummer B anrufen, dann klingeln alle übrigen Telefone. Getestet mit 2 Nummern von VFKD
(lt. Vertrag nur ein Sprachkanal) und 2 Nummern von Sipgate.
Busy on busy ist abgeschaltet, Anklopfen eingeschaltet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fritten gerne mal rumzicken, wenn viele
Konfigurationsänderungen gemacht wurden. Geholfen hat dann immer, sowohl die SIP-
Daten als auch die Telefoniegeräte zu löschen und komplett neu einzurichten.
klingeln alle Apparate. Ist die Verbindung hergestellt, kann ich sowohl nochmal Nummer A als
auch Nummer B anrufen, dann klingeln alle übrigen Telefone. Getestet mit 2 Nummern von VFKD
(lt. Vertrag nur ein Sprachkanal) und 2 Nummern von Sipgate.
Busy on busy ist abgeschaltet, Anklopfen eingeschaltet.
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Konfigurationsänderungen gemacht wurden. Geholfen hat dann immer, sowohl die SIP-
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Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
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