Vergleich FB / CBN CH7466CE
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Vergleich FB / CBN CH7466CE
Hi
bin neu hier im Forum und neu bei Internet über Kabel (Red Internet & Phone 200) und hab das CH7466CE mit WLAN.
Hatte bis jetzt Internet über DSL (RAM 6000) und bin mit meiner alten FB 7390 recht gut gefahren. Auch das web-interface ist für mich gut überschaulich, was man von der CH7466CE nicht gerade behaupten kann.
FB Cable sind ja aktuell die 6320, 6490 und die 6590 auf dem Markt und die 6591 steht ja auch noch im Startloch
Da die neue CH7466CE im Treppenhaus montiert ist, aber die FB 7390 noch im WZ am DSL-Anschluß der Telekom und noch immer im Einsatz ist und auch dort an der FB eine externe HDD angeschlossen ist (über FritzNas), überleg ich mir, evtl eine eigene FB Cable zuzulegen.
FB wird ja auch direkt von VF als HomeBox ausgeliefert, aber anscheinend mit reduziertem Funktionsumfang, bzw. beschnittener Software.
Welche grundsätzlichen Vorteile bietet mir eine eigene FB Cable? Wenn dann aber nur die 6490 oder aufwärts, da Geräte vorhanden sind, die auch das 5 GHz-Band verwenden können.
Ein zusätzlicher FB-Repeater 1750E ist vorhanden und sollte später evtl in Verbindung mit der FB 7390 das WLAN bei Bedarf in den Garten, bzw. in die 2. Etage erweitern.
An der FB 7390 ist zusätzlich ein Scanner und Drucker über LAN angeschlossen und soll dort auch bleiben.
Gruß yew5
bin neu hier im Forum und neu bei Internet über Kabel (Red Internet & Phone 200) und hab das CH7466CE mit WLAN.
Hatte bis jetzt Internet über DSL (RAM 6000) und bin mit meiner alten FB 7390 recht gut gefahren. Auch das web-interface ist für mich gut überschaulich, was man von der CH7466CE nicht gerade behaupten kann.
FB Cable sind ja aktuell die 6320, 6490 und die 6590 auf dem Markt und die 6591 steht ja auch noch im Startloch
Da die neue CH7466CE im Treppenhaus montiert ist, aber die FB 7390 noch im WZ am DSL-Anschluß der Telekom und noch immer im Einsatz ist und auch dort an der FB eine externe HDD angeschlossen ist (über FritzNas), überleg ich mir, evtl eine eigene FB Cable zuzulegen.
FB wird ja auch direkt von VF als HomeBox ausgeliefert, aber anscheinend mit reduziertem Funktionsumfang, bzw. beschnittener Software.
Welche grundsätzlichen Vorteile bietet mir eine eigene FB Cable? Wenn dann aber nur die 6490 oder aufwärts, da Geräte vorhanden sind, die auch das 5 GHz-Band verwenden können.
Ein zusätzlicher FB-Repeater 1750E ist vorhanden und sollte später evtl in Verbindung mit der FB 7390 das WLAN bei Bedarf in den Garten, bzw. in die 2. Etage erweitern.
An der FB 7390 ist zusätzlich ein Scanner und Drucker über LAN angeschlossen und soll dort auch bleiben.
Gruß yew5
-
- Insider
Re: Vergleich FB / CBN CH7466CE
hier schreiben die gleichen Leute wie im Off VF Forum!
Der Glubb is a Depp!
Also der größte Vorteil bei einer eigenen Box ist, dass man die Updates sofort erhält und nicht erst Monate bzw. Jahre später.
Desweiteren sind bei einer eigenen Box alle Optionen sofort freigeschaltet.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Ich weiß nicht, ob dies immer noch so ist aber ich hatte große Problem mit dem CH7466CE, dies war zum einen, dass das WLAN mit einem Linux-PC sehr langsam war, der Grund war der, dass der Router nicht mit einem Stromspar-Modus des Intel-WLAN-Treibers von Linux zurecht kam. Zweitens konnte ich mein NAS nicht über den Hostnamen erreichen. Also der eingebaute DNS-Server unterstützte dies nicht oder ich hätte irgendwo noch etwas einstellen müssen. Keine Ahnung wo.
-
- Newbie
Ja Menne,
warum auch nicht? Du doch auch.
Man muss sich ja umfangreich informieren .... fühlst dich hoffentlich nicht auf den Schlips getreten, wegen meiner Antwort im anderen Forum
Gruß yew5
Zuletzt geändert von yew5 am 05.03.2018, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Hi
das stimmt, Updates kann man selber an der FB sofort einspielen, wenn sie vorhanden sind, bzw. man kann auch wieder auf die alte Version zurück.
Dazu habe ich noch die Möglichkeiten, bei der FB die Daten zu sichern. Die Einrichtung eines separaten Gastzugangs ist auch noch möglich - zeitbegrenzt und unverschlüsselt oder auch verschlüsselt.
Die FB kann ich als NAS einsetzen, auch wenn es bessere Alternativen gibt, aber für meinen Zweck reicht es aus. Wie sich hier die CH7466CE einsetzen lässt, muss ich erst noch testen.
Gruß yew5
das stimmt, Updates kann man selber an der FB sofort einspielen, wenn sie vorhanden sind, bzw. man kann auch wieder auf die alte Version zurück.
Dazu habe ich noch die Möglichkeiten, bei der FB die Daten zu sichern. Die Einrichtung eines separaten Gastzugangs ist auch noch möglich - zeitbegrenzt und unverschlüsselt oder auch verschlüsselt.
Die FB kann ich als NAS einsetzen, auch wenn es bessere Alternativen gibt, aber für meinen Zweck reicht es aus. Wie sich hier die CH7466CE einsetzen lässt, muss ich erst noch testen.
Gruß yew5
-
- ehemals MB-Berlin
Genau, man kann sich jede AVM-Firmware mit den neuesten Fehlern sofort auf seine Fritte laden und dann meckern, wenn es nicht geht.tomcat0074 hat geschrieben: ↑04.03.2018, 19:57 Also der größte Vorteil bei einer eigenen Box ist, dass man die Updates sofort erhält und nicht erst Monate bzw. Jahre später.
Wie viele Firmwareversionen waren nacheinander nicht fehlerfrei? Waren es 2 oder 3?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Es waren drei, und zwar die 6.83, 6.84 und 6.85... Alle drei hatten den Bug mit DS-Lite-Verbindungen. Die VFKD-Kunden haben das zwar meist nicht gemerkt, weil die auf freien Boxen noch Dual Stack haben, aber bei Unitymedia kam der Bug voll zum Vorschein.VBE-Berlin hat geschrieben: ↑05.03.2018, 13:42Genau, man kann sich jede AVM-Firmware mit den neuesten Fehlern sofort auf seine Fritte laden und dann meckern, wenn es nicht geht.
Wie viele Firmwareversionen waren nacheinander nicht fehlerfrei? Waren es 2 oder 3?
Bei der 6.84 kam darüber hinaus noch der Bug dazu, dass eine Aktivierung bei Vodafone nicht möglich war.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Das mag alles richtig sein, begründet aber nicht, warum die Mietboxen noch immer mit einer uralt-Firmware unterwegs sind.DerSarde hat geschrieben: ↑05.03.2018, 13:48Es waren drei, und zwar die 6.83, 6.84 und 6.85... Alle drei hatten den Bug mit DS-Lite-Verbindungen. Die VFKD-Kunden haben das zwar meist nicht gemerkt, weil die auf freien Boxen noch Dual Stack haben, aber bei Unitymedia kam der Bug voll zum Vorschein.VBE-Berlin hat geschrieben: ↑05.03.2018, 13:42Genau, man kann sich jede AVM-Firmware mit den neuesten Fehlern sofort auf seine Fritte laden und dann meckern, wenn es nicht geht.
Bei der 6.84 kam darüber hinaus noch der Bug dazu, dass eine Aktivierung bei Vodafone nicht möglich war.
-
- ehemals MB-Berlin
Was hättest Du denn geschrieben, wenn Vodafone 3 mal ein Update gemacht hätte und Dein Anschluss danach jedes mal nicht geht?tomcat0074 hat geschrieben: ↑05.03.2018, 17:42 Das mag alles richtig sein, begründet aber nicht, warum die Mietboxen noch immer mit einer uralt-Firmware unterwegs sind.
VBE-Berlin
--
--