Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 18.03.2018, 15:38 aber da sollte man mal Netgear, TP-Link etc. fragen, warum sie das nicht machen...
Steht doch im Artikel
Der Hersteller schafft die Anpassung auf EuroDocsis 3.0 nicht.
Was Technicolor wiederum beim TC4400 aber geschafft hat, denn sonst würde das Gerät ja im Unitymedia Netz auch nicht laufen. :fahne:
sparkie
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

AndreasNRW hat geschrieben: 18.03.2018, 15:45
Der Hersteller schafft die Anpassung auf EuroDocsis 3.0 nicht.
das ist ja wohl der daemlichste Vorwand, den sie haetten angeben koennen :grin:

wenn sowas von einem (laut eigener Bekundung) "fuehrenden Hersteller von Netzwerkprodukten" kommt, hoert es sich eher danach an als wolle man den wahren Grund nicht preisgeben.

will man etwa interne Absprachen mit den KNBs nicht zugeben (Vermutung)?
Zuletzt geändert von sparkie am 18.03.2018, 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
23goalie
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von 23goalie »

AndreasNRW hat geschrieben: 18.03.2018, 15:45Was Technicolor wiederum beim TC4400 aber geschafft hat, denn sonst würde das Gerät ja im Unitymedia Netz auch nicht laufen. :fahne:
Aber anscheinend doch nicht, sonnst würde ja DS-Lite funktionieren.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

23goalie hat geschrieben: 18.03.2018, 16:01 Aber anscheinend doch nicht, sonnst würde ja DS-Lite funktionieren.
Naja, bisher wissen wir das nicht eindeutig.
Erst ein User hatte es mit DSLITE probiert. Das ist zu wenig, um eine generelle Aussage zu treffen.
DarkStar
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DarkStar »

Außerdem kann man sowas üer FW Update jederzeit nachreichen.
Auch für Endkunden bräuchte man nur ein Updatetool für sowas bereitstellen.
Man hat es leider versäumt eine Update Funktion ins WebiF einzubauen (was jeder 08/15 Router heute kann).
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 18.03.2018, 16:24 Auch für Endkunden bräuchte man nur ein Updatetool für sowas bereitstellen.
Korrekt :augendreh:
DarkStar hat geschrieben: 18.03.2018, 16:24 Man hat es leider versäumt eine Update Funktion ins WebiF einzubauen (was jeder 08/15 Router heute kann).
Die ist vorhanden, nur lässt sich darüber anscheinend nur eine unsignierte FW installieren.
reneromann
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 18.03.2018, 16:24 [...]Man hat es leider versäumt eine Update Funktion ins WebiF einzubauen (was jeder 08/15 Router heute kann).
Bitte immer daran denken, dass es de facto ZWEI Firmwares bei "normalen" Routern gibt:
Eine Firmware für den Modem-Teil -und- eine zweite Firmware für den Router-Teil.

Für zweitere Firmware dürfte es gar kein Problem mit einem Update via WebIF geben - für erstere Firmware hingegen schon eher, weil hier ja der Hersteller die Verantwortung für das korrekte Einhalten der Schnittstellenspezifikationen geben muss...
DarkStar
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DarkStar »

Dann dürfte es auch keine Updates für DSL-Router und Cable Fritten (freie) geben.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 18.03.2018, 16:41 Für zweitere Firmware dürfte es gar kein Problem mit einem Update via WebIF geben - für erstere Firmware hingegen schon eher, weil hier ja der Hersteller die Verantwortung für das korrekte Einhalten der Schnittstellenspezifikationen geben muss...
Ihr könnt es ja mal probieren, über http://192.168.100.1/upload.html kommt man auf die versteckte FW - UPDATE Seite im Web IF des Modems.
Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

DerSarde hat geschrieben: 18.03.2018, 15:38 Nein, der OpenWrt-Router bezieht zwar eine öffentliche IP-Adresse, es ist technisch gesehen aber bereits mitten in deinem Heimnetz, also rein dein Bier.
Technisch gesehen handelt es sich beim Gesamtkunstwerk um einen Kabelrouter aus Zulieferteilen. Denn keines der Teile (weder der Modemteil noch der Routerteil) ist für sich allein in der Lage einen Internetzugang über Kabel zu realisieren, erst die Kombination macht das möglich. Genau wie man selbst auch zum Hersteller eines PCs werden kann, auf dem man erst nach Hinzufügen aller erforderlichen Komponenten ein Betriebssystem installieren kann und nicht auf den Einzelteilen für sich.
Am Kabelnetz aktiviert werden muss nur das Kabelmodem (wo du aber nicht der Hersteller oder Entwickler bist), womit wir wieder beim Thema Schnittstellenbeschreibung wären, die das Modem (und nicht der Router dahinter) erfüllen muss.
Selbstverständlich muß auch der Router Teile der Schnittstelle des öffentlichen Telekommunikationsnetzes nutzen (sogar mein SIP-Telefon tut das). Auch ein zugekauftes Modem ändert da nichts daran.
23goalie hat geschrieben: 18.03.2018, 16:01 sonnst würde ja DS-Lite funktionieren.
Mein Kabelrouter beherrscht am Ende DualStack Lite (auch wenn ich es selbst nicht brauche, da Native DualStack). Daß ein einziger UM-Kunde mit nativen IPv6-Zugängen fachlich überfordert ist, ändert da erstmal nichts dran.