Ich habe mit diesem Kabelmodem immer wieder Probleme. Es vergibt über DHCP sporadisch keine vernünftigen IP-Adressen. Egal ob PC, Smart-TV, Tablet oder Smartphone. Und auch völlig egal, ob per Kabel (über Router oder direkt am Modem) oder WLAN. Ich kriege dann anstatt einer 192.168.1.xyz eine 10.0.0.xy Neustart des Modems hilft nix. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich mit meinem Firmenlaptop dran muss wegen HomeOffice oder auch mal am Wochenende. Der Laptop ist auf DHCP eingestellt und ich habe keine Admin-Rechte.
Bei festen IP-Adressen gibt es übrigens keinerlei Probleme, nur bei DHCP!
Ich hatte das Problem schon letzten Herbst, da ging gar nix mehr mit DHCP. Ich hab dann das Modem reklamiert und ein neues bekommen. Das alleine war schon eine Prozedur, bis die mal begriffen hatten, was ich brauche

Dann ging es eine ganze Weile gut. Heute Morgen dann Firmenlaptop angeschmissen, keine richtige IP-Adresse. 2 verschiedene WLANs getestet, nix. Kabel gelegt, angeschlossen, nix. Kabel wieder abgezogen, da plötzlich hat er ne richtige Adresse gekriegt. Reibungslos über 4-5 Stunden gearbeitet, dann wieder Verbindung weg, IP-Adresse wieder 10.0.... Direkt per Kabel ans Modem, nix.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung den Adressbereich für DHCP im Modem geändert, Laptop neu gestartet und da hat er wieder eine funktionierende Adresse bekommen.
In der Geräteliste im Modem finde ich die MAC-Adresse des Laptops zwei Mal. Auch andere Adressen tauchen zwei Mal auf, von Handys oder so. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es damit zusammenhängen könnte. Aber warum geht es dann mal ein paar Stunden und dann abrupt nicht mehr?
Die Lease-Time hatte ich übrigens schon auf 1 Stunde runtergesetzt, was aber auch nicht dafür sorgt, dass es besser läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste der verbundenen Geräte zu löschen?
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Die Hotline ist leider völlig überfordert damit.
Gruß
Thorsten