ich bin auf der Suche nach einem Internet- und Telefonvertrag für unser kleines Hotel im Südharz und hoffe auf ein paar Ideen von euch. Seit 2010 sind wir mit 6 Mbit und einem ISDN Anlagen-Anschluss bei der Telekom. Das ist inzwischen deutlich zu langsam für uns und unsere Gäste, doch mehr ist beim großen T einfach nicht drin. Vodafone ist hier mit dem Netzausbau wohl weiter und bietet bis 500 Mbit an. Nun wollte ich ein paar Erfahrungen und Ratschläge einholen, bevor ich blind dem Kundenberater vertraue.
Das sind grob die Anforderungen:
- Internet: genug Bandbreite für ca. 40 gleichzeitige Nutzer (Nutzerverhalten von Privatpersonen)
- Telefonie: 2-3 Leitungen, Durchwahl für 30 Nummern, Flat Tarife für Festnetz + Mobilfunk, ideal wäre Kompatibilität mit unserer Elmeg Hybrid 300 Telefonanlage und Elmeg Bintec RS353jw Router
- Welche Tarife empfehlt ihr für die Anforderungen?
- Telefonie von Vodafone direkt oder lieber nur Vordafone Internet und SIP-Trunk vom Drittanbieter? (geht letzteres überhaupt?)
- Wie sollten wir den Übergang der Verträge gestalten, um möglichst durchgängig erreichbar zu bleiben? Wie lange vor Ende der Telekom Vertragslaufzeit bei Vodafone bestellen? Kann man vorher "testen"?