In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
lq89250 hat geschrieben: ↑07.04.2018, 19:56
Ich habe hier (und/oder im anderen Forum) aber schon mehrfach gelesen, dass keine Sperrfilter mehr verbaut werden, vorhandene sogar wieder entfernt werden, weil die sich mit dem kommenden DOCSIS 3.1 nicht vertragen. ???
Die derzeitigen Sperrfilter vertragen sich zumindest nicht mit der reinen Digitalbelegung, wie sie im Netz Landshut realisiert wurde...
Es ist aber nicht auszuschließen, dass es neue Sperrfilter geben wird, die auch mit der "neuen" Belegung kompatibel sind.
lq89250 hat geschrieben: ↑07.04.2018, 20:06
Psssssst, schlafende Hunde soll man nicht wecken....
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VF jetzt die Filter ausbaut und sehenden Auges akzeptiert, dass die Leute dann wieder schwarz den Anschluss nutzen?
reneromann hat geschrieben: ↑07.04.2018, 20:13
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass VF jetzt die Filter ausbaut und sehenden Auges akzeptiert, dass die Leute dann wieder schwarz den Anschluss nutzen?
Wie relevant mag das sein? Dafür kämen ja nur Kunden in Frage, die
a) den Anschluss nicht schon über die Mietnebenkosten bezahlen
b) einen Kabel-Internet Anschluss bezahlen
c) mit dem unverschlüsselten Programmangebot zufrieden sind (welches kostenlos komplett über Sat und teilweise via Antenne empfangbar ist)
Da erscheint mir die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass das "massenhaft" gemacht wird. Und diejenigen, die das doch machen, generieren mit dem Kabel-Internet eher noch mehr Umsatz als viele nur-TV Kunden...
reneromann hat geschrieben: ↑07.04.2018, 20:13
Wie relevant mag das sein? Dafür kämen ja nur Kunden in Frage, die
a) den Anschluss nicht schon über die Mietnebenkosten bezahlen
b) einen Kabel-Internet Anschluss bezahlen
c) mit dem unverschlüsselten Programmangebot zufrieden sind (welches kostenlos komplett über Sat und teilweise via Antenne empfangbar ist)
Da erscheint mir die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass das "massenhaft" gemacht wird. Und diejenigen, die das doch machen, generieren mit dem Kabel-Internet eher noch mehr Umsatz als viele nur-TV Kunden...
Na ja - die Sperrfilter wurden ja auch teilweise so gesetzt, dass Wohneinheiten, statt sie komplett vom Netz zu trennen, nur mit einem Filter versehen werden, damit die Bewohner mit einem Self-Install-Internetanschluss möglichst einfach und ohne Technikereinsatz in's Internet kommen.
reneromann hat geschrieben: ↑07.04.2018, 22:24
Na ja - die Sperrfilter wurden ja auch teilweise so gesetzt, dass Wohneinheiten, statt sie komplett vom Netz zu trennen, nur mit einem Filter versehen werden, damit die Bewohner mit einem Self-Install-Internetanschluss möglichst einfach und ohne Technikereinsatz in's Internet kommen.
Wenn in den Wohneinheiten bisher kein Kabelvertrag bestand, wird wohl auch kein Bedarf an Kabel-TV bestehen...
Heute Nacht sollte eigentlich bei mit das Update aufgespielt werden. Leider ging es mit der Fehlermeldung schief: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. Der Neustart der Box hat das Problem nicht behoben.
Was viel schlimmer ist: seit dem Update-Versuch ist sowohl das Telefon als auch das Internet (kurioserweise nur DSL-Lite IPv4, IPv6 geht noch) ausgefallen. Ein Versuch, die Hotline zu kontaktieren schlug im Endeffekt fehl, da ich mit der Ansage abgespeist wurde: "Wegen eines hohen Anrufaufkommens müssen Sie mehr als 45 Minuten (!!) warten, bis Ihr Anruf entgegengenommen wird." Sorry, aber so lange will ich nicht warten, wenn ich per Mobilfunk in der Warteschleife hänge (habe keine Telefon-Flat im Mobilbereich).
Ist ein größerer Ausfall in Deutschland bekannt (ich wohne im Saarland)?
Schau mal hier. Reinzoomen, dann siehst Du im Saaland ein paar gelbe Flecken -> Störungsmeldungen. Aber da sind sicher auch Sachen dabei wie "mein Internet ist langsam *heul* ".