Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von DerSarde »

Ich glaube, ich hatte das schon mal erwähnt, aber egal... :kaffee:

Die SD-Versionen von MDR, NDR und rbb werden weiterhin regionalisiert und auch die HD-Versionen auf S40 sind weiter nur regional eingespeist. Das kann man nebenbei bemerkt ganz leicht daran sehen, dass der Programmplatz auf den HD-DVR für alle HD-Versionen weiter 168 ist. Würden die alle überall eingespeist, müsste sich der Programmplatz dieser Sender ändern. :wink:
Bonzo hat geschrieben: 07.04.2018, 23:53Sollte der MDR, NDR oder RBB zu irgendeiner Zeit entscheiden mal spontan regionalisieren zu wollen, wird's der VF/KDG Kunde vermutlich wieder nicht zu sehen bekommen. Ich sage das deswegen, weil es schon einige mal der Fall war, z.B. bei Landtagsdebatten.
Eigentlich sollte das ja nicht passieren. Die einzelnen Regionalversionen auf S40 werden nämlich grundsätzlich ganztägig auf den PIDs gesendet, die sie auch während der Auseinanderschaltung haben. Dadurch sollte eine Regionalisierung eigentlich automatisch übernommen werden, da das Quellsignal ja dieselben PIDs haben... Das Problem sollte also eher die Rückschaltung aufs normale Programm sein.
Mir ist z.B. schon öfters aufgefallen, dass es bei den Auseinanderschaltung (und auch bei der Rückschaltung!) teilweise nicht mal ein Standbild gibt. Beim SWR HD bspw. läuft das Programm nahtlos durch.

Grundsätzlich bin ich unter diesen Voraussetzungen (weiter keine 1:1-Einspeisung der KCC-Transponder) aber inzwischen dafür, dass diese Art der Zuführung bei VFKD nicht mehr verwendet wird, sondern die ÖR wie nahezu alle anderen Privaten die Signale unkomprimiert an VFKD zuführen. Das hätte zwei Vorteile: Erstens kann es keine Fehler bei der PMT-Umschaltung geben (weil jeder Stream und jede Regionalversion komplett separat zugeführt wird) und zweitens wird das Signal dann statt aktuell zweimal nur noch einmal komprimiert...
Wieso um alles in der Welt teilt man die Regionalprogramme eines Dritten auf mehrere Transponder auf? :wand:
Um sie regionalisieren zu können? Ist vielleicht erstmal irrsinnig, platztechnisch derzeit aber anders kaum machbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aus dem anderen Thread viewtopic.php?f=1&t=33995&start=350:

@twen-fm: Es gab von Sony ein TV Gerät mit DVB-C2, welcher auch offiziell verkauft wurde, nicht nur als Test.
@reneroman: Ich kann mit meiner VU+ und herkömmlichem Tuner Sky UHD empfangen und entschlüsseln. Geht nur um den HEVC Codec, nicht um die Art des Empfangs.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

hellseher hat geschrieben: 07.04.2018, 22:58 @ spuernase

ich habe auch nebenbei DVB-T2 und muss dir beipflichten, dass das Bild bei den Öffentlichen deutlich besser - also schärfer, mehr Farbtiefe - wirkt als bei bisherigen öffentlichen HD-Sendern bei Vodafon TV - habe Humax HD-NANO-T2 und mit ein wenig Übung funktionieren auch Aufnahme und Programmierung gut ... aber man darf auch nicht vergessen, dass DVB-T2 den Standard H.265 nutzt statt H.264 - vielleicht macht allein das schon den Unterschied in der Bildqualität ? ? ?
H.265 macht auf jeden Fall was aus. Ich merke das bei UHD-Blurays, die sehen einfach besser aus, obwohl ich nur einen Full-HD-TV habe (aber UHD-BD-Player).
Wenn im Kabel-TV nicht ordentlich Bandbreite für einen TV-Sender da ist, ist das einfach ein Nachteil mit H.264.
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

Die technische Evolution wurde bei Vodafone bzw. schon vorher bei Kabel Deutschland total verschlafen.

DVB-C2 ist nicht mehr neu, wird aber leider nicht genutzt. Bei der Einführung der HD-Übertragung hätte man dies verpflichtend machen können und gleichzeitig Mpeg 4 für SD einführen können. Dies würde die Bandbreite erheblich besser nutzen. Wenn man dies mit der noch relativ neuen Komprimierung HEVC kombiniert, ( so wie das bei der terrestrischen DVB-T2-Ausstrahlung gemacht wird) wären schätzungsweise bis zu 15! HD-Programme auf einem einzigen Kanal mit einer Bandbreite von 8 Mhz unterzubringen. Damit wären alle Kapazitätsprobleme erledigt, da die Zukunft ohnehin dem Streaming gehört und somit später die ganze Bandbreite eines Kabelnetzes dem Internet oder dessen Nachfolger ( man weiß ja nicht was die Zukunft noch alles bringt) zuteilen könnte.

Kurzfristig sollte man alle SD-Programme entweder in Mpeg 4 ausstrahlen oder nach und nach ganz abschalten.
Die wenigen Alt-Receiver, welche kein Meg4 verarbeiten können (z.b.die alten d-boxen) könnte man seitens Vodafone kulanter Weise austauschen. Ich denke diese Investition ist überschaubar.

Ausschließlich in SD senden ja nur noch bis auf wenige Ausnahmen (eo-TV, ARD Alpha etc.) verschiedene Auslandssender, aber selbst die werden nach und nach in HD verfügbar sein.
Zuletzt geändert von Johut am 09.04.2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Torsten1973 »

Johut hat geschrieben: 09.04.2018, 11:04 Die technische Evolution wurde bei Vodafone bzw. schon vorher bei Kabel Deutschland total verschlafen.

DVB-C2 ist nicht mehr neu, wird aber leider nicht genutzt. Bei der Einführung der HD-Übertragung hätte man dies verpflichtend machen können und gleichzeitig Mpeg 4 für SD einführen können. Dies würde die Bandbreite erheblich besser nutzen. Wenn man dies mit der noch relativ neuen Komprimierung HEVC kombiniert, wären schätzungsweise bis zu 15! HD-Programme auf einem einzigen Kanal mit einer Bandbreite von 8 Mhz unterzubringen. Damit wären alle Kapazitätsprobleme erledigt, da die Zukunft ohnehin dem Streaming gehört und somit später die ganze Bandbreite eines Kabelnetzes dem Internet oder dessen Nachfolger ( man weiß ja nicht was die Zukunft noch alles bringt) zuteilen könnte.

Kurzfristig sollte man alle SD-Programme entweder in Mpeg 4 ausstrahlen oder nach und nach ganz abschalten.
Die wenigen Alt-Receiver, welche kein Meg4 verarbeiten können (z.b.die alten d-boxen) könnte man seitens Vodafone kulanter Weise austauschen. Ich denke diese Investition ist überschaubar.

Ausschließlich in SD senden ja nur noch bis auf wenige Ausnahmen (eo-TV, ARD Alpha etc.) verschiedene Auslandssender, aber selbst die werden nach und nach in HD verfügbar sein.
Das ganze ist ja schön und gut mit "aus Kulanz austauschen". Aber was machst du mit den ganzen Leuten, die nach wie vor nur einen Röhrenfernseher mit Scart-Anschluss haben? Die neuen Receiver haben meist nur noch einen HDMI-Anschluss. Und gibst du dann Oma Müller mit der Mini-Rente das Geld für einen neuen Fernseher? Und baust den auch auf und stellst ihn ein?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Es gibt für kleines Geld HDMI to Scart Converter, also das wäre zumindest kein Grund.
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Torsten1973 »

DarkStar hat geschrieben: 09.04.2018, 11:32 Es gibt für kleines Geld HDMI to Scart Converter, also das wäre zumindest kein Grund.
Ja, richtig. Aber wenn man (so wie ich aktuell) keinen Cent Einkommen hat, oder halt ne Mini-Rente, dann tut jeder unnötige Euro sehr weh und wird in der Tat vom Mund abgespart. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Edit: Außerdem wäre ne alte Omi oder ein alter Opi (und andere technisch Unbegabte auch) wahrscheinlich mit einem Anschluss eines solchen Konverters gnadenlos überfordert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Für Oma Müller gibt’s aber weder Schellackplatten, VHS Kassetten oder jetzt eben auch kein Analog TV bzw. überholtes SD mehr...
So ist nun mal der Lauf der Dinge! Bei DVB-T2 hat auch keiner gefragt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

Die digitalen HD-Recorder von Humax, Sagem & Co. welche Vodafone Kabel Deutschland verwendet, haben sowohl einen HDMI, wie auch einen SCART Ausgang. Hiermit können alte TV-Geräte versorgt werden. Ich mache dies auch so, ich nutzte beide Ausgänge, den HDMI für das Hauptgerät (Wohnzimmer in HD) und den Scart-Ausgang für das Schlafzimmer (älteres TV-Gerät). Ich hatte damals eine Scart-Leitung dorthin fest verlegt und mit einem Scart-Verteiler beide TV-Geräte versorgt. Den Receiver (d-box) steuerte ich seinerzeit mit einer Multiroom-Fernbedienung (Funk + Infarot), welche ich somit in beiden Räumen verwenden konnte.

Von diesen HD-Recordern dürfte Vodafone wohl noch eine ganze Halde voll besitzen, welche zum Austausch der Alt-Receiver verwendet werden könnte.

Bei den neueren Receivern ist dies tatsächlich ein Problem, die Konvertierung HDMI zu SCART funktioniert oft nicht, das liegt daran, dass der HDMI-Stecker nur digitale Signale (Buchstaben und Zahlen) kennt und der SCART-Stecker nur analoge Bild- und Tonsignale. Das HDMI-Signal ist teilverschlüsselt, da hierüber auch die digitale Rechteverwertung läuft. Es gibt wie von DarkStar beschrieben zwar Konverter, welche ein Fernsehgerät "simulieren", aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, das dies nicht immer so reibungslos funktioniert.

Bei den zuvor genannten HD-Recordern kann der Scart- und HDMI-Ausgang sogar gleichzeitig verwendet werden!
Zuletzt geändert von Johut am 09.04.2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Über SAT haben es 2012 auch alle Überlebt.
Außerdem sollte man die Generation > 65 nicht unterschätzen, das sind meistens diejenigen die Technisch vorne mit dabei sind.