Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF
Woher soll ein UHD Filmkanal auch kommen ? Kein Anbieter hat einen in seinen Angebot.
Richtig... die Übertragung ist teuer... der Trend geht zu On Demand und kein Anbieter will teure Lizenzen zahlen.
Es gibt reichlich Content in U HD gerade jetzt wo Netflix mit auf der Plattform ist Die Zuscheuer sind auch nicht bereit für alles immer sofort neue Geräte zu kaufen.
U HD wird für Live Sport interessant sein... für Filme wird da so denke ich eher On Demand interessant sein
Es gibt reichlich Content in U HD gerade jetzt wo Netflix mit auf der Plattform ist Die Zuscheuer sind auch nicht bereit für alles immer sofort neue Geräte zu kaufen.
U HD wird für Live Sport interessant sein... für Filme wird da so denke ich eher On Demand interessant sein
-
- Kabelfreak
HD hatte bei Sky mit einem Filmkanal Einzug gehalten, aber wir müssen wohl den Engländern und Amerikanern alles nachmachen und
nur Sport bzw. Fußball als Highlight präsentiert bekommen?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Luedenscheid hat geschrieben: ↑09.04.2018, 21:32 HD hatte bei Sky mit einem Filmkanal Einzug gehalten, aber wir müssen wohl den Engländern und Amerikanern alles nachmachen und
was heisst nachmachen... so ein Fußballspiel ist in 90 Minuten zu ende... so eine Sportübertragung auch... Filme können rund um die Uhr flimmern und würden richtig Geld kosten.
U HD ist als Übertragungsstandard noch zu teuer
der Filmkanal von Sky hat auch anfangs 10 euro extra gekostet nicht vergessen
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Nicht zu schnell. Ich bin auch für UHD aber dafür müssen erst die Parameter und Normen für die Kabelverbreitung neu definiert werden. Hierfür wäre DVB-C2 mit HEVC dringend notwendig. Es müssten zwingend sämtliche Reciever ausgetauscht werden auch die meisten Flachbildfernseher können das auch noch nicht. Man sollte nun erst mal HD etablieren. Material gäbe es für UHD (4K) übrigens genug. Alle Kinofilme werden und wurden in 4K produziert. 4K entspricht der Auflösung des 35mm-Films. Aber wenn man die zur Zeit verwendeten Übertragungsparameter verwendet würde ein UHD-Kanal fast einen ganzen 8 Mhz-breiten Kabelkanal verwenden. Alternativ kann man UHD auch per Streaming übertragen und ich glaube so wird es auch kommen. So wird es z. Zt. ja auch schon mit Giga-TV praktiziert. Der Unterschied zwischen Full-HD und UHD ist auch nur bei sehr großen Bildschirmdiagonalen für das menschliche Auge zu erkennen. (50 Zoll und mehr).
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Warum sollte man das jetzt noch tun, wenn in wenigen Jahren UHD das Maß aller Dinge sein wird? Vergiss nicht, dass es beim jetzigen HD nicht um Full-HD, sondern um eine kastrierte Version (interlaced oder nur 1280x720 Pixel, je nach Sender) handelt. Dafür sollen sich jetzt alle, die noch SD haben (immerhin ca. 30%), noch mal schnell Hardware holen um sie dann wenige Jahre später wieder zu ersetzen? Ich bin gegen diese Wegwerf-Mentalität.
Anderer Vorschlag:
1. Parameter für UHD im Kabel standardisieren (da stimme ich dem oberen Post zu)
2. UHD-Testausstrahlungen aufschalten
3. UHD-Regelbetrieb einführen und gleichzeitig SD abschalten
4. HD abschalten
Bitte in dieser Reihenfolge.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Schon passiert, siehe hier:
http://www.tv-plattform.de/de/ultra-high-definition
"UHD-1 Phase 2" wurde bereits vor einem Jahr verabschiedet, damit ist "4k" komplett, inkl. HDR, HFR und dem dazugehörigen Tonformat.
Die Entwicklung geht natürlich weiter mit "UHD-2", wo es dann um 8k geht.
Außerdem braucht ihr euch keine Gedanken machen, das U HD ist jetzt wie damals 720p und eigentlich nur 2K
Leute wir haben noch analog Sender im Kabel^^ Lasst doch das Kabel die endlich abschalten, bevor die noch mehr rein holen.. ich kann mit Full HD und U HD als On Demand Angebot gut leben
Ich war vor kurzem im New York... dort gibt es kaum lineare Inhalte in U HD.... der meiste Kram ist wie hier auch auf Abruf.. was ja nicht schlimm ist. Im Gegenteil.
Wenn man im New Yorker Warner Cable auf dem Disney Channel kommt, dann kann man die rote Taste klicken und bekommt wie bei uns Disney Movies On Demand... entweder als Selection Flat oder Pay per View.
Anstatt das Kabel mit lineare Sender zu zu pflastern , sollten wir uns daran gewöhnen, dass es einen Hauptsender geben wird und der Rest auf Abruf kommt.
Ich finde die Lösung im Vodafone Kabel gar nicht so übel mit Disney Movies On Demand... so spaart man sich den ollen Cinemagic und hat trotzdem das volle Programm und die Filme starten wann man Bock drauf hat.
Viele in meinem Umkreis gucken genau wie ich kaum was Live... Es ist doch super bequem diesen Abruf-Service zu nutzen
Leute wir haben noch analog Sender im Kabel^^ Lasst doch das Kabel die endlich abschalten, bevor die noch mehr rein holen.. ich kann mit Full HD und U HD als On Demand Angebot gut leben
Ich war vor kurzem im New York... dort gibt es kaum lineare Inhalte in U HD.... der meiste Kram ist wie hier auch auf Abruf.. was ja nicht schlimm ist. Im Gegenteil.
Wenn man im New Yorker Warner Cable auf dem Disney Channel kommt, dann kann man die rote Taste klicken und bekommt wie bei uns Disney Movies On Demand... entweder als Selection Flat oder Pay per View.
Anstatt das Kabel mit lineare Sender zu zu pflastern , sollten wir uns daran gewöhnen, dass es einen Hauptsender geben wird und der Rest auf Abruf kommt.
Ich finde die Lösung im Vodafone Kabel gar nicht so übel mit Disney Movies On Demand... so spaart man sich den ollen Cinemagic und hat trotzdem das volle Programm und die Filme starten wann man Bock drauf hat.
Viele in meinem Umkreis gucken genau wie ich kaum was Live... Es ist doch super bequem diesen Abruf-Service zu nutzen
-
- Insider
Und wieder versuchst du deine Meinung allen aufzudrängen!
Ganz ehrlich: dann zieh doch nach NY!
Der US-TV und der Kabelmarkt insbesondere hat mit Europa aber auch mal garnichts gemein! Schon garnicht mit der Struktur in Deutschland.
Was hindert dich daran Abrufdienste zu nutzen? Verschone uns mit deinen Abschalttheorien! Nur weil du vielleicht Wert auf Kabelbillig-Inet legst sollen andere darunter leiden?
@johut: Was du schreibst ist mir zu flach gehalten. Was hat ein 35mm Film mit UHD TV zu tun? Was bringt mir das, wenn er trotzdem nicht hochwertig abgetastet wird? Mir sind das einfach zu viele Pauschalaussagen. Im Übrigen gibt es bereits UHD im Kabel: von Sky...
Der US-TV und der Kabelmarkt insbesondere hat mit Europa aber auch mal garnichts gemein! Schon garnicht mit der Struktur in Deutschland.
Was hindert dich daran Abrufdienste zu nutzen? Verschone uns mit deinen Abschalttheorien! Nur weil du vielleicht Wert auf Kabelbillig-Inet legst sollen andere darunter leiden?
@johut: Was du schreibst ist mir zu flach gehalten. Was hat ein 35mm Film mit UHD TV zu tun? Was bringt mir das, wenn er trotzdem nicht hochwertig abgetastet wird? Mir sind das einfach zu viele Pauschalaussagen. Im Übrigen gibt es bereits UHD im Kabel: von Sky...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
berlin69er hat geschrieben: ↑10.04.2018, 10:11 Und wieder versuchst du deine Meinung allen aufzudrängen!
Ich versuche gar nichts auf zu drängeln... du wirst Dich dran gewöhnen müssen Du hast keine andere Wahl... die Uhren werden nicht für Dich zurück gedreht, wenn sich das Verhalten der Masse geändert hat.
Ja es gibt einen von Sky... einen Eventkanal^^ der aber wenn nicht gesendet wird anderweitig genutzt wird. Das Nutzungsverhalten hat sich eben geändert, wenn es Dior nicht gefällt, dann zieh Du doch nach Ungarn^^ und selbst da ist UPC schon weiter als hier.