Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von spooky »

Krummlasche hat geschrieben: 10.04.2018, 19:27 Gibbet doch gar nicht in HD, oder?
EoTV schon... Health tv glaube nicht.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
moe99
Fortgeschrittener

Beitrag von moe99 »

Warum sollten Sender, die man bei der Einspeisung wahrnimmt und dann nicht mehr einschaltet
in HD eingespeist werden?
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

health tv gibt es im Moment nur in SD. Vielleicht bekommen wir ja eoTV auch in HD - es weiss ja keiner so genau, was am Donnerstag noch so alles kommt und passiert.

andi410 bei Facebook und Youtube

twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Warum seid ihr denn alle so sicher, das am Donnerstag was passieren wird? Bei der VF kann sich alles kurzfristig ändern. Nicht missverstehen, falls am Donnerstag doch was aufgeschaltet werden sollte, wäre das voll in Ordnung. Aber bisher gibt es (noch) keine wirklichen Hinweise dazu. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben: 10.04.2018, 00:58 Schon passiert, siehe hier:
http://www.tv-plattform.de/de/ultra-high-definition

"UHD-1 Phase 2" wurde bereits vor einem Jahr verabschiedet, damit ist "4k" komplett, inkl. HDR, HFR und dem dazugehörigen Tonformat.
Sehr guter Link, wenn es um UHD an sich geht. Dass es bei MPEG-H auch einen neuen Audio-Standard geben wird, war mir nicht bekannt, ebenso nicht AC-4 bei Dolby. :shock:

Aber mir ging es darum zu zeigen, dass noch nicht standardisiert ist, wie UHD im Kabel verbreitet werden wird, also welche Hardware (Tuner, Demodulator) man dazu braucht. Um die Software-Seite (Demultiplexer, Decoder) mache ich mir weniger Sorgen; notfalls lässt es sich nachinstallieren, sofern ausreichend Rechenleistung vorhanden ist.

Auch über Satellit ist das nicht 100% klar, denn es ist ein DVB-S2X in der Mache, das mit herkömmlichen DVB-S2-Geräten nicht empfangbar sein wird.
gelöschter User hat geschrieben: 10.04.2018, 09:36 Ich finde die Lösung im Vodafone Kabel gar nicht so übel mit Disney Movies On Demand... so spaart man sich den ollen Cinemagic und hat trotzdem das volle Programm und die Filme starten wann man Bock drauf hat.

Viele in meinem Umkreis gucken genau wie ich kaum was Live... Es ist doch super bequem diesen Abruf-Service zu nutzen
Vorsicht, das kannst du bei Broadcast auch und zwar schon lange! Es ist kein Argument für Uni-/Multicast, dass man dort nicht "live" schauen braucht. Ich schaue ebenfalls fast nichts mehr live, nutze aber zu 80% Broadcast...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gelöschter User

Beitrag von gelöschter User »

Vorsicht, das kannst du bei Broadcast auch und zwar schon lange! Es ist kein Argument für Uni-/Multicast, dass man dort nicht "live" schauen braucht. Ich schaue ebenfalls fast nichts mehr live, nutze aber zu 80% Broadcast...
Naja... kann man so stehen lassen.... ich programmiere Serien auch, weil ich meisten dann gleich 3 oder $ Episoden am Stück schaue.

Bei mir kommt es drauf an welcher Sender und ob der Sender eine Mediathek hat... alles was auf Pro7 fun läuft gibt es ja nicht auf Abruf und Fox hatte bis vor kurzem auch seine Serien nicht auf Abruf gezeigt bei Vodafone. Falls es auch nicht aufgefallen ist... bei Fox steht immer auf Abruf beim Anbieter eurer Wahl und darunter das Logo von Vodafone und Sky... in der Mediathek von Fox bei unity und Telekom sind die aktuellen Episoden nicht zu sehen.

will heißen, dass ich das Verhalten der Sender kenne und weiß dass ich bei TNT Serie nichts aufzeichnen muss , es aber bei Pro7 fun oder Filme bei Kabel Classics machen muss....

Das ist das gute in den USA am Kabel... die Sender bieten ihren Content immer auf Abruf an.... Ich finde diese 7 Tage Regel eh für die Katz

Ich habe auch noch Entertain in meiner Hauptwohnung und da ist es noch viel verrückter mit Re start.... ich habe so geblättert und da stand bei ein Film von Pro7 Re start start und ich freute mich und klickte darauf und landete bei Videoload und konnte mich entscheiden ob ich lieber 4,99 bezahle oder maxdome buche..... ist schon richtig... nur auf On Demand zu setzen ist sicher auch falsch, zumindest wenn man dafür keine 200 euro im Monat abdrücken will
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

On Demand macht doch für fiktionale Inhalte wie Filme und Serien absolut Sinn! Die Technologie Filme und Serien aufzuzeichne, wie eich es mit dem DVR von Kabel Deutschland seit 2008 tue, ist doch eine Brückentechnologie, die vergleichbar ist mit einem Schleppnetz im Ozean. Ich fische einmal gesendete (versendete) Inhalte zur späteren Ansicht ab. Wenn es möglich ist verzichte ich bei fiktionalen Inhalten doch drauf, mir einen Termin zu setzen und schaue sie dann wie ich Zeit dafür habe. Mit einem Buch mache ich es schließlich auch so. Daher ist die Verschiebung hin zur Bereitstellung fiktionaler Ansichten auf Abruf doch konsequent weiter gedacht zur bisherigen linearen Ausstrahlung.

Anders verhält es sich bei Inhalten, die live gesendet werden (Sport, Information wie Nachrichtensendungen) oder einen gesellschaftlichen Gruppencharakter haben sollen (Showsendungen mit Einbezug des sehenden Publikums). Hierfür ist das Boardcasting eigentlich die bessere Lösung.

Von daher denke ich, haben wir den Peak an Fernsehsendern und ihrer Auswahl erreicht. Sobald die Strukturen für qualitativ hochwertiges Streaming geschaffen sind (Netflix setzt hier am konsequentesten die Pace mit bis zu UHD, HDR und Dolby Atmos) - ist eine Boardcastingstruktur für fast alle Inhalte gar nicht mehr notwendig. Wenn die Mediatheken von ARD, ZDF, den Privaten und Sky dies ebenfalls adäquat abdecken können, ist der Ruf nach neuen HD oder gar UHD Sendern ganz schnell verhallt. Ich habe es selbst gemerkt, als ich Netflix begonnen habe zu abonnieren. Anfangs war ich noch skeptisch wie oft ich jetzt Fehlermeldungen bekomme oder der Inhalt unvermittelt verschwinden wird. In der Realität ist dies kaum der Fall. Anfangs habe ich mir das programmieren von TV Inhalten zur Aufnahme auf die HDD als Planungstool verstanden, heute nervt mich das Abgleichen was noch aufgenommen werden muss zusehends. Und fehlgeschlage Aufnahmen sind viel häufiger als ein verhunster Stream.

Sky wird am Demand Ausbau arbeiten und das ist auch gut so! Hoffentlich werden Sky Online, Go und Ticket auf das Niveau von netflix kommen! Ich wäre der erste der seine Sky Atlantic Serien dann online weiterschaut, statt sie mitzuschneiden! Gleiches gilt für die Mediatheken der ÖR. Ein Apple TV 4k zeigt grade sehr deutlich was Streaming mittlerweile ist, selbst im nerdigen HiFi-Forum berichten immer mehr Geeks, dass sie auf das reine Streaming von Filmen entgegen der UHD-BD umsteigen, weil kein Unterschied erkennbar ist. Es ist also längst ein Niveau möglich, das auch das Boardcasting von 10 Filmsendern bei Sky überflüssig machen wird. Und auch jede Menge andere TV Sender werden früher oder später eingespart werden. Das wird in den kommenden Jahren eher das Thema sein, was uns begleiten wird. Nicht wo kommen noch mehr Sender unter, sondern welche verschwinden als nächstes, weil sie nur Inhalte Produzieren, die wir online besser verfolgen können.

Jetzt muss nur noch die Digitalisierung in Deutschland aus den Puschen kommen, damit wir bald schon auch auf dem kleinsten Landfleck über die zukunft reden können und alte Zöpfe endlich abschneiden.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener

Beitrag von JoeRayEMD »

DIES müßten (wenn nicht irgendwo noch ein Sonderprogramm hinzugekommen ist, das mir entgangen ist)
alle Hörfunkprogramme von ARD und Deutschlandradio sein,
die bisher nicht digital bei VDFK eingespeist werden
(Subregionalisierungen nicht berücksichtigt)
(= Nr. 64 - 77)

a) auch über Satellit:
N¦DRBlue x
N¦DRPlus x
BR Heimat x
DRadio Dokumente und Debatten / Deutschlandfunk xxx

b) über DAB+ und/oder UKW only:
BREMEN NEXT x
radiobremen Parlamentswelle / N¦DRInfo xx
WDR VERA (x)
UNSERDING x
SR AntenneSaar x
BR VERKEHR
mdr Schlagerwelt
mdr SACHSEN EXTRA
mdr SAKSKA SERBSKI ROZHŁÓS xx
BRAMBORSKE SERBSKE RADIJO SORBISCHES PROGRAMM / INFOradio rbb xx

x) VDFK-weite Einspeisung angekündigt (7/14) --- (x)) doch nicht erfolgt
xx) weitere Programme der anderen 7 werden wohl durch die Übernahme der UKW-Einspeisungen zumindest regional digital auftauchen (3/14)
xxx) VDFK-weite Einspeisung erwartet nach Einigung mit Programmveranstalter (1/14)
Zuletzt geändert von JoeRayEMD am 12.04.2018, 09:27, insgesamt 5-mal geändert.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 109 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

DVB-T-H hat geschrieben: 10.04.2018, 18:19
Andilein hat geschrieben: 10.04.2018, 17:28
DerSarde hat geschrieben: 10.04.2018, 17:18 Die Frequenzen sind doch schon seit letzter Woche bekannt... :confused:
Die HD-Sender von ARD und ZDF kommen auf die bereits bestehenden Frequenzen...
Welche Frequenzen und Programmplätze sind es? Das muss an mir vorbei gegangen sein :kater:
https://www.breitband-digitale-zukunft. ... uenzen.pdf
Auf der Liste fehlen die Sender France 3 und France 5. Sollen diese Programme in Zukunft nicht mehr eingespeist werden? Wenn dies so ist, dann wird es hier in der Region Südwest (Rheinland-Pfalz/Saarland) aber eine Kündigungswelle geben. Die Programme sind speziell hier im Grenzgebiet ortsüblich. Es ist schon schlimm genug das TF1, M6, Tele Letzebuerg und RTBF1 fehlen! Wie gut dass ich meine Dachantennen noch nicht abgebaut habe.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

France 3 und France 5 -> zählen bei VFKD unter regionale Programme
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)