seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19.04.2018, 21:26
seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Ich bin schon seit etlichen Jahren bei KDG (jetzt ja Vodafone) und habe eine 400/25 leitung gebucht, die über Lan Kabel direkt an meinen Windows 10 PC angeschlossen ist.
Modem ist das CH7466CE und hier sind die Werte: https://i.imgur.com/OOFsBDL.png
Seit etwa Freitag/Samstag habe ich gemerkt, dass Internet langsam ist, weil beim surfen Seiten langsam geladen haben und streams und videos ständig laggten. Also habe ich Speedtests gemacht und gemerkt, dass ich extrem wenig Speed habe. Das hängt jedoch von der Uhrzeit ab, wie es scheint, da ich normalerweise guten Speed bekomme (fast die 400/25 wie gebucht), jedoch Abends ab so 20/21 Uhr geht's in den Keller runter auf 10-40 Mbps. Jetzt habe ich mich gewundert, ob es evtl. daran liegt, dass mein bezahlter Service irgendwie an Nachbarschaft o.ä. gegeben wird, da es immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert, und es nervt tierisch langsames Internet zu haben, dass unter 5% der bezahlten Leistung liegt.Hier mal ein paar Speedtests, die ich aufgeschrieben habe: https://i.imgur.com/aUePh86.png
Ich habe bereits alle Schritte durchgeführt, die auf der Serviceseite angegeben werden und telefonisch Bescheid gesagt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Modem ist das CH7466CE und hier sind die Werte: https://i.imgur.com/OOFsBDL.png
Seit etwa Freitag/Samstag habe ich gemerkt, dass Internet langsam ist, weil beim surfen Seiten langsam geladen haben und streams und videos ständig laggten. Also habe ich Speedtests gemacht und gemerkt, dass ich extrem wenig Speed habe. Das hängt jedoch von der Uhrzeit ab, wie es scheint, da ich normalerweise guten Speed bekomme (fast die 400/25 wie gebucht), jedoch Abends ab so 20/21 Uhr geht's in den Keller runter auf 10-40 Mbps. Jetzt habe ich mich gewundert, ob es evtl. daran liegt, dass mein bezahlter Service irgendwie an Nachbarschaft o.ä. gegeben wird, da es immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert, und es nervt tierisch langsames Internet zu haben, dass unter 5% der bezahlten Leistung liegt.Hier mal ein paar Speedtests, die ich aufgeschrieben habe: https://i.imgur.com/aUePh86.png
Ich habe bereits alle Schritte durchgeführt, die auf der Serviceseite angegeben werden und telefonisch Bescheid gesagt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 837
- Registriert: 25.12.2015, 13:57
- Wohnort: Berlin-Pankow
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Segmentüberlastung !?fullfruit hat geschrieben: 19.04.2018, 21:41 Ich bin schon seit etlichen Jahren bei KDG (jetzt ja Vodafone) und habe eine 400/25 leitung gebucht, die über Lan Kabel direkt an meinen Windows 10 PC angeschlossen ist.
Modem ist das CH7466CE und hier sind die Werte: https://i.imgur.com/OOFsBDL.png
Seit etwa Freitag/Samstag habe ich gemerkt, dass Internet langsam ist, weil beim surfen Seiten langsam geladen haben und streams und videos ständig laggten. Also habe ich Speedtests gemacht und gemerkt, dass ich extrem wenig Speed habe. Das hängt jedoch von der Uhrzeit ab, wie es scheint, da ich normalerweise guten Speed bekomme (fast die 400/25 wie gebucht), jedoch Abends ab so 20/21 Uhr geht's in den Keller runter auf 10-40 Mbps. Jetzt habe ich mich gewundert, ob es evtl. daran liegt, dass mein bezahlter Service irgendwie an Nachbarschaft o.ä. gegeben wird, da es immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert, und es nervt tierisch langsames Internet zu haben, dass unter 5% der bezahlten Leistung liegt.Hier mal ein paar Speedtests, die ich aufgeschrieben habe: https://i.imgur.com/aUePh86.png
Ich habe bereits alle Schritte durchgeführt, die auf der Serviceseite angegeben werden und telefonisch Bescheid gesagt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Greetz Larsi
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
So sieht das für mich auch aus.
@TE
Sollte Vodafone das Segment noch nicht für den Ausbau eingeplant haben, wird es wohl eher noch schlechter als besser.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Eine Rückwegstörung hat er aber auch. Muss also nicht zwingend eine Segmentüberlastung sein.
-
- Insider
- Beiträge: 9346
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Und zwar eine ziemlich fiese, QPSK ist schon fast gar nichts mehr an Leitungsqualität.
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19.04.2018, 21:26
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Da es erst seit neuestem auftritt, und zwar sehr regelmäßig (jeden Tag), heißt das in der Praxis, dass Vodafone/Kabel neue Kunden in meinem Segment/Bereich aufgenommen hat, ohne die nötigen Ressourcen zu haben? Weil monatelang hatte ich keine Probleme mit Speed, vlt mal auf 300 oder 250 runter aber nicht so etwas extremes wie jetzt jeden Tag Abends. Hier mal ein Speedtest und Modemwerte zu einer Uhrzeit wo alles läuft (heute 15:40 Uhr): https://i.imgur.com/yfeiKqz.png in 4 Std. wirds wieder im Keller sein.
Was kann ich da machen? Bescheid gegegeben habe ich ja schon beim Kundenservice. Und die Speedeinbrüche sind mir zu extrem als dass ich das ignorieren kann, ständig buffered und laggt alles zu den Zeiten, es ist wirklich nicht vernünftig nutzbar dann.
Was kann ich da machen? Bescheid gegegeben habe ich ja schon beim Kundenservice. Und die Speedeinbrüche sind mir zu extrem als dass ich das ignorieren kann, ständig buffered und laggt alles zu den Zeiten, es ist wirklich nicht vernünftig nutzbar dann.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1052
- Registriert: 19.08.2014, 22:40
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Ist wohl eher eine Störung als eine Überlastung. Gerade weil der Upload oft auch betroffen ist, welcher eigentlich eher selten überlastet ist.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Schau mal beim Upstream auf die Modulation. In dem Screenshot ist die im sehr guten Bereich (32-QAM/64-QAM), während die bei Deinen "Schlechtfall"-Screenshots auf 8-QAM und QPSK abgesackt waren. Wenn die im 4 Stunden wieder im Keller sind, schau mal, was dann die Upstream-Modulationen sind.fullfruit hat geschrieben: 20.04.2018, 15:54 Hier mal ein Speedtest und Modemwerte zu einer Uhrzeit wo alles läuft (heute 15:40 Uhr): https://i.imgur.com/yfeiKqz.png in 4 Std. wirds wieder im Keller sein.
-
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19.04.2018, 21:26
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Jop, pünktlich 9 Uhr abends alles wieder im Keller. Speed geht runter auf unter 10%, Modemwerte sehen anders aus, die QAM sind jetzt QPSK. Screen: https://i.imgur.com/b32bKfH.png Da kann ich mir schon echt die Uhr nach stellen 

-
- Insider
- Beiträge: 9346
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: seit einer knappen Woche extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Uhrzeiten
Das ist eine Rückwegstörung, da hat jemand in deinen Segment ein Gerät laufen, dass deinen Rückkanal stört.
Am besten sofort bei VF anrufen und die Störung melden und auch den Hinweis geben das die Modulation im Rückkanal schlecht ist.
Am besten sofort bei VF anrufen und die Störung melden und auch den Hinweis geben das die Modulation im Rückkanal schlecht ist.