ARD etc. nur mit Störungen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Xtrail
Newbie

ARD etc. nur mit Störungen

Beitrag von Xtrail »

Hallo zusammen,
ich habe seit nunmehr 2 Wochen den Humax 9900 Reciever mit KD HOme. Seit dem kann ich das ARD Bouquet (ARD, einige 3 te Programme etc.) nur noch mit Störungen empfangen.
Vorher hatte ich ganz normal Kabel Digital mit der D-Box 2 von Sony (hab ich mir mal selbst gekauft vor ca. 4-5 Jahren) und alle digitalen Sender kamen einwandfrei.
Inzwischen war ein Techniker da, der am ÜP die Signalstärke gemessen hat und meinte, es sei alles ok.
Ich weiß, dass dieses Problem hier schon öfter beschrieben wurde, ich bin aber glaube ich der einzige, der ganz klar sagen kann, dass die Probleme erst mit dem Wechsel des Recievers aufgetreten sind.
Wie gesagt, mit der D-Box alles ok, mit dem Humax Störungen.

Ist der Humax Reciever schlechter als die D-Box (Empfangsteil) oder woran kann dies noch liegen ?
Kann man von KD verlangen, einen vernünftigen Reciever zu bekommen?
Hab ich evt. ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Probleme von KD nicht abgestellt werden ?

PS: Auch der Wechsel des Recievers (wieder ein Humax) hat nichts gebracht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten
CableGuy
Kabelfreak

Re: ARD etc. nur mit Störungen

Beitrag von CableGuy »

Wahrscheinlich hast Du das berühmte S02/S03-Problem. Dazu gibt es übrigens -zig Topics im Forum (gebe mal "S02/S03" in der Suchfunktion ein). Die Lösung besteht i.d.R. im Austausch der Kabeldose.

Zu der Frage der Unterschiede zwischen d-box und Humax 9900: Es kann durchaus sein daß die d-box etwas "robuster" ist bei schwachen Signalen, oder andersrum formuliert: Der Humax ist wahrscheinlich empfindlicher.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

Hallo,

liegt wie Cableguy schon geschrieben hat, sehr wahrscheinlich an der Kabeldose. Kauf Dir eine Astro GUT MMD X F und bau die ein.
Das X steht für die Anschlussdämpfung der Dose. Die sollte annähernd identisch mit der alten Dose sein.

Der Grund dafür ist, dass die meisten anderen Dosen nicht sauber genug zwischen UKW und den Fernsehkanälen trennen.

Gruß

schoppe
Xtrail
Newbie

Beitrag von Xtrail »

Wie krieg ich den die Dämpfung der alten Dose raus.
Bisher hatte ich gar keine Dose, sondern nur ein Kabel direkt vom Hauptübergabepunkt zum Reciever.

Ich habs auch schon mit einer Busch und Jäger Durchgangsdose (ein Antennenkabel angeschlossen, zweiter Anschluß mit Abschlußwiderstand) versucht.
Keine Änderung, gleiche Störungen.

Vielleicht zur Erläuterung:
Ursprünglicher Anschluß:
Hinter Hauptübergabepunkt Verstärker mit einem Ausgang und einem Eingang, dahinter T-Stück mit drei Ausgängen, einer davon direkt ohne Kabel an Reciever. Hat mit D-Box prima geklappt.

Mit Humax folgende Versuche:

1. Dose Busch und Jäger angeschlossen: keine Änderung
2. Dose wieder ab, Verstärker abgeklemmt, Kabel direkt vom HÜP an Reciever.: Keine Änderung
3. Hinter HÜB Antennenweiche (ein Eingang, 2 Ausgänge), dann von Weiche direkt an Reciever: keine Änderung.

Was nun ????

Gruß
Erich
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

Hallo,

wie schon geschrieben, brauchst Du eine Antennendose, die die TV und UKW-Frequenzen sauber von einander trennt.
z.B.: ASTRO GUT MMD 13F oder Wisi DD15 M.

Da Du anscheinend in einem Ein- oder Zweifamilienhaus zu wohnen scheinst solltest Du auf jeden Fall eine der oben genannten Dosen einbauen.

Dies hat zwei Gründe:
1. Die Dämpfung zwischen HÜP und Endgerät muss mindestens 14dB betragen (Verstärker zählt natürlich nicht mit) - Dies wird durch die Dosen Astro 13dB und Wisi 14dB) erreicht.
2. Sind in Deinem Haus mehrere Anschlussdosen vorhanden, muss die Analage eine Entkopplung zwischen 2 TV-Geräten von min. 42dB aufweisen - dies wird zum einen durch die Antennendosen erreicht (2x 13/14dB) und durch den einzubauenden Verteiler/Splitter (Entkopplung zwischen den Ausgängen (>=20dB - oft auch deutlich höher) erreicht.

Ein weiterer Grund für diese Störung könnte eine zu große Schräglage sein. Wenn Du kein entsprechendes Meßgerät hast, kannst Du die aber eh nicht feststellen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

schoppe
Xtrail
Newbie

Beitrag von Xtrail »

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für eure tatkräftige Hilfe.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den Verstärker abgebaut habe. Der Reciever zeigt zwar jetzt nur noch ein Signalstärke von 20 -40 % an (vorher 60%). aber ich habe ein super Bild auf allen Kanälen. Es bedurfte keiner neuen Antennendose, die alte "Busch und Jäger" Dose ( 16 Jahre alt ) tuts auch. Außerdem spare ich jetzt auch noch min. 30 € Strom /pro Jahr. :wink:

Nicht schlecht, oder !!!!