twen-fm hat geschrieben: ↑15.05.2018, 21:01
Wie lange hat die Umstellung gedauert und waren wenigstens die digitalen Programme, die nicht umgestellt wurden, weiter zu sehen? Und was ist auf den ehemaligen analogen Frequenzen nun zu sehen: "Ameisenfernsehen" oder eine Hinweistafel?
Nürnberg:
Analogradio: auf allen bis gestern genutzten analogen Radiosendefrequenzen läuft nun eine weibliche Stimme in Endlosschleife: "Wir haben die Verbreitung der analogen Fernseh- und Radiosender in Ihrer Region eingestellt. Damit Sie Digitalradio über Ihren Kabelanschluss hören können, brauchen Sie einen digitalen Receiver. Alle Infos dazu finden Sie auf vodafone.de/digitalezukunft oder unter 0800-6648787. Wir beraten Sie gern."
Analog-TV: ich habe gestern extra ab 23:30 Uhr nochmal (letztmals) Analog-TV geschaut, und zwar Das Erste. Es gab keine Laufbänder oder ähnliches über die bevorstehende Abschaltung. Ab 00:11 Uhr dann plötzlich Schnee. Ich habe dann durch die weiteren analogen Programme geschaltet, manche waren noch da, manche waren schon weg, um 00:14 Uhr waren dann endlich alle analogen Programme weg. Seitdem überall (d.h. auf allen 30 ehemaligen Kanälen) Schnee. Keine Hinweistafel.
Digital-TV: Irgendwann zwischen 00:15 Uhr und 00:20 Uhr fielen nun auch (erste?) digitale TV-Kanäle weg. Welche genau, kann ich nicht mehr sagen. Beispielsweise war VOX HD weg, ZDF HD aber noch da. Bei VOX HD gab es ja einen Frequenzwechsel, beim ZDF HD nicht. Kann also durchaus sein, dass die Kanäle, bei denen sich nichts geändert hat, die ganze Nacht geblieben sind. Ich weiß es allerdings nicht, bin dann auch eingeschlafen.
Heute morgen habe ich dann Digital-TV und Digital-Radio getestet, ohne einen Suchlauf durchzuführen. Alle Programme waren noch auf denselben Programmplätzen in meiner Favoritenliste, als wäre heute nacht gar nichts geschehen. Am Ende der Favoritenliste wurde tagesschau24 HD automatisch hinzugefügt. Ich habe also soeben lediglich diesen einen Sender in meine Favoritenliste einsortiert und musste ansonsten nichts mehr tun. Anscheinend kommt mein Fernseher mit all den Umbelegungen von heute nacht so gut zurecht, dass er das alles von selbst erkennt. Beim Digital-Radio ist auch alles gleichgeblieben. Wie da die Umstellung war, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet. Die lokalen Radiosender wurden ja bereits am 12.4.2018 aufgeschaltet.
Zu eventuellen Einschränkungen bei Internet und Telefon in der letzten Nacht kann ich nichts sagen, weil ich diesbezüglich bei einem anderen Anbieter bin.