Ich weiß Ihr seid nicht direkt zuständig, aber da dass uns gegenüberliegende Haus bzw Wohnscheibe zu Vodafone gehört, könnte dort gleiches Problem anliegen.
Der Einfachheithalber kopiere ich meinen Forenbeitrag aus dem PYUR und DF Forum hier mal ein.
Das Gebiet was ich beschreibe ist das nahe Umfeld des Studentenwohnheimes (Standort Mobilfunkantenne und auch LokalMuxx)in der Mannheimer Straße.
Störung durch Mobilfunkantenne/LTE
Seid Mai gibt es hier große Probleme beim Empfang der SD Programme 794.021 KHz.
Mich betrifft es zwar wenig und ich hätte es sicher erst irgendwann bemerkt wenn ich mal sparsam was auf eine Festplatte aufnehmen gewollt hätte, aber meine Schwiegermutter (im gleichen Haus )mit über 90 hat nun mal nur einen Fernseher ohne HD, einige Andere in der Nachbarschaft wie ich im Nachhinein ebenfalls.
Aber zum Problem selbst, Anfang April wurde hier eine vorhandene Mobilfunkanlage umgebaut (wie ich erfuhr LTE) und ca 14 Tage später in Betrieb genommen ... plötzlich klagte meine Schwiegermutter das sie Störungen beim MDR und NDR hätte.
Ich prüfte den SD Empfang bei mir und hatte eigentlich gar keinen mehr.
Erste Vermutung das irgendwas im Keller nicht stimmt, weil andere HD Programme ohne Störung und vollem Pegel wie immer liefen.
PYUR wurde informiert, Techniker kamen vor Ort, prüften (dies hier nur in Kurzform ... es dauerte Stunden), die Dose bei mir wurde geprüft, meine Kabel und Verkabelung mit schon hochgeschirmten Kabeln für gut befunden und die Techniker standen vor einem Rätsel.
DANN ... das Antennenkabel war im Empfänger getrennt von der Dose ... ABER der Pegel in meinem Technisat schlug aus, jetzt war klar das es ein sehr starkes Störsignal gibt.
Wir überlegten hin und her und mir fiel der Umbau der Mobilfunkanlage ein, diese ist von meinem Standort nur ca 50 Meter entfernt, Höhenunterschied vielleicht 15 m.
Kabel wurden nochmal nachgerüstet (110db mit festverbauten Steckern), zwei Wochen lief es eigentlich soweit fast Störungsfrei, seid gestern scheint die Anlage noch weiter hochgefahren den die Störungen drücken wieder durch schwach zwar aber immerhin.
Was mir dann noch auffiel, seid dem diese Störungen anliegen ist das nutzen von Leipzig Fernsehen über Kabel 746.020 KHz ebenfalls gestört, über DVB-T ebenfalls kaum mehr möglich.
Hierbei weiß ich nun nicht ob die LokalMuxx Antenne welche nur einige Meter neben der neuen Mobilfunkanlage steht gestört ist oder ob diese überhaupt noch in Betrieb ist den da habe ich nur noch einen schwachen Pegel.
Dies stelle ich schon in einem anderen Forum ein, ergänze jetzt hier aber das es nach dem es einige Tage mit den nochmal verbesserten Kabel und ausgetauschter Dose fast Störungsfrei verlief, seid einer Woche aber die Störungen wieder zunehmen, so als ob die Leistung der Sendeantenne weiter zunimmt.
Leider habe ich im anderen Forum noch keine Antwort erhalten, erhoffe mir nun diese ggf hier.