VPN für Anfänger

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Blackshadow
Newbie

VPN für Anfänger

Beitrag von Blackshadow »

Liebe Kabel-Gemeinde,

wir sind ein Kleinunternehmen mit (vorerst) 2 Arbeitsplätze in einem Wohn- und Geschäftshaus, und haben als Provider Kabel Deutschland.

Nun beabsichtige ich, erstmalig einen Server von Dell zu erwerben. Da meine Mitarbeiterin und ich öfters unterwegs sind, möchten wir alle Arbeitsplätze auf Laptop umrüsten, und ein VPN einrichten, um von außen auf den Server zugreifen zu können.

Zur Zeit sieht die Topologie unseres Netzwerks so aus:

Im Erdgeschoss ist die Anschlussdose zum Kabel, hier ist das Modem von KD "Motorola SBV5121" angeschlossen. Dieses ist durch LAN-Kabel an den W-LAN-Router "D-Link DIR-300" (der ein W-LAN-Signal für das EG liefert) angeschlossen. Von dort geht ein LAN-Kabel zum AV-Adapter von Devolo "dLAN 200" (up to 200 MBit) und von dort geht es in die Strom-Steckdose. Das Signal kommt an die Stromdose ins 1. OG an, und wird durch Kabel von dem Devolo-Adapter an einen Netgear Gigabit-Switch geführt. Die Büro-Arbeitsplätze schließen sich an den Switch an. Das klappt alles wunderbar.

Nun würde ich gerne Tipps sammeln, wie ich in dieser Konstellation einen zusätzlichen Server ins Netzwerk einfüge, und was ich brauche und wie ich es geschickt anstellen könnte, um ein VPN aufzubauen. Langt mir der vorhandene W-LAN-Router oder muss ich einen anderen Router erwerben? Ich bin nicht ganz unerfahren in Bezug auf EDV, leider jedoch etwas jungfräulich in bezug auf Netzwerk- und Servertechnik.

Für jede Hilfe sind wir dankbar :P

Herzliche Grüße,
Michel
no!dea
Newbie

Re: VPN für Anfänger

Beitrag von no!dea »

Hi Michel,

kurze Frage, wo habt ihr euren Sitz? Das mit eurem Server gestaltet sich recht einfach, eine VPN Verbindung wiederum sollte vom Fachmann eingerichtet werden
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Blackshadow hat geschrieben:VPN-Lehrgang
Es wird hier sicher Leute geben, die da Tips geben können.
Dennoch passt das Thema schlecht in dieses Forum, das sich haupsächlich mit Themen rund um Kabel Deutschland befasst.
Und da sehe ich hier keinen Bezug.

Eine gute Einstiegsseite könnte sein: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Ansonsten empfehle ich spezielle Netzwerkforen. Da hat man sicher ausführliche Informationen rund um VPN.

Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Blackshadow
Newbie

Trebo hat geschrieben:
Blackshadow hat geschrieben:VPN-Lehrgang
Dennoch passt das Thema schlecht in dieses Forum, das sich haupsächlich mit Themen rund um Kabel Deutschland befasst.
Hi Trebo,

sicher ist es ein etwas allgemein gefasstes Thema. Da ich jedoch schon einige VPN-Beiträge in diesem Forum lesen konnte, und mir die Erkenntnis erwachsen ist, daß es mit KD als Provider nicht allzu einfach ist, ein VPN aufzubauen, ging meine Frage eher in diese Richtung.

Lasst mich daher den Server ausblenden.

Wer kann mir Tipps geben zum VPN-Aufbau mit Kabel Deutschland?

Ich danke jedem, der Beiträgt, schon jetzt! :grin:

Herzliche Grüße,
Michel

@no!dea: Wir sitzen in Saarbrücken
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Blackshadow hat geschrieben:Da ich jedoch schon einige VPN-Beiträge in diesem Forum lesen konnte, und mir die Erkenntnis erwachsen ist, daß es mit KD als Provider nicht allzu einfach ist, ein VPN aufzubauen, ging meine Frage eher in diese Richtung.
...
Ähem, ich denke, da liegt jetzt ein Missverständnis/-verstehen vor.
VPN hat überhaupt nichts mit dem Provider zu tun.
Der Provider transportiert lediglich die Daten. Welcher das ist, spielt keine Rolle.
--
Blackshadow
Newbie

Trebo hat geschrieben: VPN hat überhaupt nichts mit dem Provider zu tun.
Der Provider transportiert lediglich die Daten. Welcher das ist, spielt keine Rolle.
OK, dann werde ich mich erst mal besser kundig machen, und dann ggf. spezifische Fragen in das Forum stellen.

Danke für den Hinweis! :wink:
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Trebo hat geschrieben:
Blackshadow hat geschrieben:Da ich jedoch schon einige VPN-Beiträge in diesem Forum lesen konnte, und mir die Erkenntnis erwachsen ist, daß es mit KD als Provider nicht allzu einfach ist, ein VPN aufzubauen, ging meine Frage eher in diese Richtung.
...
Ähem, ich denke, da liegt jetzt ein Missverständnis/-verstehen vor.
VPN hat überhaupt nichts mit dem Provider zu tun.

Was ich sagen will ist, dass das Thema

a) zu komplex ist, als dass es hier abgehandelt werden können/sollte.

b) nicht in dieses Forum passt.
Man kann natürlich versuchen, ein Flugzeug in einer Autowerkstatt reparieren zu lassen.
Ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber sicher nicht.

Es liegt auch absolut nicht in meiner Absicht, dich hier zu verscheuchen,
sondern dass du die richtigen Ansprechpartner für dein Projekt findest.

Vielleicht hat auch einer der Netzwerkspezialisten hier noch Tipps für Anlaufstellen parat.
Meine VPN-Kenntnisse reichen leider nur für den Hausgebrauch.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
--
Blackshadow
Newbie

Trebo hat geschrieben:Es liegt auch absolut nicht in meiner Absicht, dich hier zu verscheuchen,
sondern dass du die richtigen Ansprechpartner für dein Projekt findest.
Hi Trebo,

keine Angst, ich weiß schon, wie das gemeint war :wink:

Danke übrigens für den Link - das hilft mir schon weiter!

Mein Beweggrund war ein anderer. Ich wollte nicht wirklich mit einer A 380 mitten in das Forum landen. Vielmehr hatte ich das Forum schon studiert, und kam halt auf Topics wie

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... t=0#p57889

Daher wollte ich von Anfang an beim Aufbau unseres VPNs Anfängerfehler im Zusammenhang mit dem Provider KD und der von KD mitgelieferte Hardware vermeiden...

Ich werde nun erstmal versuchen, die Kiste zum laufen zu bringen, und bei Probleme ggf. im Forum nach passenden Antworten suchen - oder etwas spezifisches posten.

Also: Nochmal vielen Dank für den Hinweis und den Link - und schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Michel
DF1AS
Fortgeschrittener

Beitrag von DF1AS »

Hallo,

VPN an sich ist relativ einfach - sowohl zu installieren, als auch bei der Benutzung. Ich empfehle, einen Rechner - "den Server" - mit der jeweiligen Server-Variante der aktuellen Windows-Software zu bestücken, die dann VPN, RAS und dergleichen enthält und alles andere funktioniert auch wie gewohnt. Man könnte diesen Rechner dann parallel auch für Büroarbeiten nutzen - was ich aber nicht empfehle. Ich würde daran nur Fax, Drucker und Scanner anschließen und als Fileserver (Datenbanken etc.) laufen lassen.

Man kann sich in diesen Rechner von außerhalb "eintelefonieren" (über das Netz) und bekommt eine IP aus dessen Pool zugewiesen und man hat fortan alle Firmen-Ressourcen (Fax, Drucker, Fileserver etc.) zur Verfügung.

Der Haken an dieser Sache ist, dass man leider doch nicht so einfach an diesen Server von außen herankommt - man kennt nämlich ggf. dessen Zugriffspfad (über den Router im Büro) nicht. Die dem Router von Kabel Deutschland zugewiesene IP ist nicht statisch, wechselt also oder kann zumindest wechseln. Es gibt zwar Methoden, eine URL vom Büro-Server publik zu machen und auch die zugehörige Routing-Informationen ständig aktuell zu halten (aktiv), so dass (von außen) immer dieselbe URL ins Büro führt. Das ist dann der deutlich kompliziertere Teil an der VPN-Geschichte.

Habt ihr überhaupt einen speziellen Vertrag für Unternehmen? Privatanwender dürfen meines Wissens nach gar keinen Server an einem Kabel-Deutschland-Anschluss betreiben. Das wäre zumindest einmal abzuklären, um nicht eine Kündigung seitens Kabel Deutschland zu riskieren.
Blackshadow
Newbie

DF1AS hat geschrieben: Die dem Router von Kabel Deutschland zugewiesene IP ist nicht statisch, wechselt also oder kann zumindest wechseln. Es gibt zwar Methoden, eine URL vom Büro-Server publik zu machen und auch die zugehörige Routing-Informationen ständig aktuell zu halten (aktiv), so dass (von außen) immer dieselbe URL ins Büro führt. Das ist dann der deutlich kompliziertere Teil an der VPN-Geschichte.

Habt ihr überhaupt einen speziellen Vertrag für Unternehmen? Privatanwender dürfen meines Wissens nach gar keinen Server an einem Kabel-Deutschland-Anschluss betreiben. Das wäre zumindest einmal abzuklären, um nicht eine Kündigung seitens Kabel Deutschland zu riskieren.
Hi DF1AS,

danke für die ausführliche Antwort!

Genau der ständige Wechsel der IP ist das, was mir am meisten Sorge bereitet. Und das war einer meiner Haupt-Beweggründe, hier im Forum eine Suche nach Erfahrungen zu posten.
Lässt sich das denn nicht ganz gut durch einen Dienst wie dyndns.org lösen?

Und danke für den Hinweis zur gewerblichen Nutzung des Kabelanschlusses. Ich werde mich bei KD mal kundig machen.

Herzliche Grüße,
Michel