Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Neue Sender 2018 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Johut hat geschrieben: 17.07.2018, 13:15
berlin69er hat geschrieben: 17.07.2018, 06:49 Außerdem würde auch das Kartellamt da ein Wörtchen mitreden, von wegen freier Zugang und so...;)
Es gibt keinen freien Zugang zu den Kabelnetzen, diesen gibt es nur zum Telefon-Festnetz!!!
Freier Zugang, im Sinne dass der Pay TV Anbieter über seinen Kontent entscheidet, nicht der Netzanbieter.
Sicher nicht ohne Grund entscheidet Sky über seine Frequenzbelegung und nicht VF... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Frage mich, was ein eventueller Zusammenschluss von UM und VF mit neuen Sendern 2018 zu tun hat??
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Johut
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Johut »

Sehr viel sogar. Vodafone kann dann eine bundesweite Einspeisung anbieten oder verwehren.
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Johut hat geschrieben: 17.07.2018, 13:00 Es gibt aber kaum mehr Platz für neue Sender. Auch nicht nach der Analogabschaltung. Der freiwerdende Platz wird bis auf einen einzigen Kanal (E35, D586) ausnahmslos dem Internet zugeschlagen, siehe hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster_neu .
Was ja aber immerhin wieder ca.6 HD Sender heißen würde ;) Mehr gibt es ja fast eh nicht mehr die noch fehlen an wirklich wichtigen interessanten Sendern, für UHD Sender muss dann aber echt SD abgeschaltet werden noch

Mir persönlich fehlen eigentlich nur noch RTL Passion HD, AnimalPlanet HD, eoTV HD und E!HD und Silverline HD

Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein was es überhaupt noch gibt in HD die man wirklich braucht noch, ausser diverse Sky Sender die eh nicht mehr kommen da keine kapazität frei ist auf den Sky Muxxen
Johut
Kabelfreak

Beitrag von Johut »

Der einzig nicht für das Internet frei gehaltene Kanal E35, D586 ist schon mit einem Programm belegt: Tagesschau 24 HD.

Eine Einspeisung von UHD kann man bei Verwendung der jetzigen Übertragungsparameter- und Normen vergessen, selbst bei einer Abschaltung sämtlicher SD-Programme. Darüber wurde hier aber schon des öfteren ausgiebig diskutiert. Kurz um: Keine ausreichende Kapazität!
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Auch mit tagesschau HD wäre ja Platz für 6 HD Sender, da sie ja inzwischen 7 HD Sender auf eine Frequenz packen meistens, und selbst wenn nicht sind es noch 5 ;)

Klar ist es sehr wenig im Vergleich was für das Internet benutzt wird, aber immerhin überhaupt etwas Platz wieder ;)

UHD mal sehen, ich denke das irgendwann 2019 RTL UHD und Pro7 UHD starten werden, die 2 würden schon irgendwie Platz finden denk ich mal, mehr wird da eh erstmal nicht passieren im freeTV was UHD angeht
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben: 17.07.2018, 14:12Sicher nicht ohne Grund entscheidet Sky über seine Frequenzbelegung und nicht VF... ;)
Das ist aber keine Vorgabe von irgendeiner Medienanstalt, sondern einzig und allein eine vertragliche Regelung zwischen Sky und VF.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak

Beitrag von Johut »

Shaoran hat geschrieben: 17.07.2018, 15:06 Auch mit tagesschau HD wäre ja Platz für 6 HD Sender, da sie ja inzwischen 7 HD Sender auf eine Frequenz packen meistens, und selbst wenn nicht sind es noch 5 ;)

Klar ist es sehr wenig im Vergleich was für das Internet benutzt wird, aber immerhin überhaupt etwas Platz wieder ;)

UHD mal sehen, ich denke das irgendwann 2019 RTL UHD und Pro7 UHD starten werden, die 2 würden schon irgendwie Platz finden denk ich mal, mehr wird da eh erstmal nicht passieren im freeTV was UHD angeht
Bei der Verwendung der jetzigen Übertragungsparameter würde für RTL und PRO 7 in UHD ein ganzer Kanal benötigt. Das kann man getrost vergessen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Sehr das du dir ständig Gedanken machst, ob Vodafone das Vergessen kann.
Nur werden sie nicht auf dich hören.
Platz ist in der kleinsten Hütte und warum das so ist, habe ich dir schon oft genug erklärt (Keine Lust die Platte immer wieder abzuspielen).
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

da man das was an Material in UHD kommt an einer Hand abzählen kann, wäre es besser eine Art Schnupperkanal zu machen, wo (Wunschdenken) alle deutschen Sender mal ihr UHD Material zeigen.
Läuft was von den Privaten von mir aus mit Werbung unterbrochen, bei den ÖR ohne Werbeinsel.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250