Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Habe seit einer Woche Red Internet & Phone 100 mit eigener Fritzbox 6490. Davor hatte ich Internetanschluss 20 mit Hitron CVE-30360. Jetzt offenbart ein Blick in die Kanalbelegung ein sehr merkwürdiges Bild, und zwar auf Kanal 17-20. Erstens sind meiner Meinung nach zu viele korrigierbare bzw. nicht korrigierbare Fehler vorhanden, und zweitens sind diese Kanäle auf einem komplett anderen Frequenzband, als alle restlichen Downloadkanäle. Ich erreiche zwar die volle vertraglich vereinbarte Download- sowie Uploadgeschwindigkeit, jedoch fällt mir auf, dass meine Kabelverbindung nie länger als 1-2 Tage hält und danach neu aufgebaut/syncronisiert wird. Zuvor (mit Hitron Modem) war die Kabelverbindung irgendwie doch viel stabiler. Also 3-4 Monate Kabel-Verbindungsdauer ohne Neusyncronisation. Geschwindigkeitsprobleme stelle ich jedoch keine fest. Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
michel hat geschrieben: 08.07.2018, 15:13
Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Du wohnst in Nürnberg und das Midband ist bei Dir gestört. Versuch mal, das Hitron wieder anzuschliessen und dass es auch diese Kanäle benutzt (evtl. probieren, mehrmals zu synchronisieren, ob sich die Kanäle ändern). Wenn Du das hinbekommst, Störung melden.
Techniker war 2 mal da. Was sagt ihr zum folgenden Bild? In Empfangsrichtung schaut jetzt irgendwie wieder komisch aus. Zwar sind nicht korrigierbare Fehler jetzt weg, dafür aber nur 19 Kanäle, und fast alle bis auf einen QAM64. Frequenzbelegung hat sich irgendwie komplett verschoben
Nutzt du mit deinem Anschluß auch TV?
Wenn nicht, dann hat der Techniker bestimmt wieder einen NIF eingebaut,
um die gestörten niedrigen Transponder auszusperren.
Aber so ist der Empfang wenigstens fehlerfrei.
Allerdings ist der Downstreampegel oberhalb 800 MHz ganz schön fett.
Oberhalb von 690 MHz werden alle Transponder nur mit QAM 64 eingespeist.
Wenn der IPO wieder drin ist, geht das nicht lange gut.
Besser wäre wohl ein Techniker mit Wissen und/oder richtigem Material.
Wegen des SNR bei 138MHz und dem guten Rückweg ist die NE3 auszuschließen, daher fehlt hier der Deemphasentzerrer und damit wurde der HAV wegen der großen Schräglage whrscheinlich bei 800MHz übersteuert , was wiederum die unteren Frequenzen stört.
Besserwisser hat geschrieben: 21.07.2018, 10:32
Nutzt du mit deinem Anschluß auch TV?
Wenn nicht, dann hat der Techniker bestimmt wieder einen NIF eingebaut,
um die gestörten niedrigen Transponder auszusperren.
Aber so ist der Empfang wenigstens fehlerfrei.
Allerdings ist der Downstreampegel oberhalb 800 MHz ganz schön fett.
Oberhalb von 690 MHz werden alle Transponder nur mit QAM 64 eingespeist.
Ich habe am gleichen Anschluß auch HD Fernsehen von Vodafone, mit CI+ Modul, also ja... Das mit dem Frequenzfilter ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Meinst du da ist jetzt einer drin?
NoNewbie hat geschrieben: 21.07.2018, 12:39
Wenn der IPO wieder drin ist, geht das nicht lange gut.
Besser wäre wohl ein Techniker mit Wissen und/oder richtigem Material.
Wegen des SNR bei 138MHz und dem guten Rückweg ist die NE3 auszuschließen, daher fehlt hier der Deemphasentzerrer und damit wurde der HAV wegen der großen Schräglage whrscheinlich bei 800MHz übersteuert , was wiederum die unteren Frequenzen stört.
Hmm, bin jetzt etwas überfordert mit deiner Erklärung