Hallo erstmal. Da ja anscheinend die meisten KDG-Spezialisten hier im Urlaub zu seien scheinen {jeder braucht mal Erholung}, versuche Ich Hier mal als technisch relativ versierter Halb-Laie auszuhelfen:
Auf den ersten Blick sieht es sehr danach aus, als ob deine Fritzbox 6490 ein Montagsmodell/kaputt ist. Wenn man genauer hinsieht ist Dein Fall aber sehr viel komplizierter (auch wenn eine kaputte Fritte noch nicht auszuschliessen ist):
Kernproblem: Deine Rauschabstandswerte (engl. SNR; alias MSE, alias BER) sind für die Pegelwerte/den Powerlevel sehr lausig.
(Natürlich könnte deine MM-Dose eine Stichleitungsdose mit sehr geringer Anschlussdämpfung sein, was das Verhältnis von SNR-zu-Pegel schlechter erscheinen liesse, dann wäre der SNR aber immernoch relativ lausig.) Und wenn die Pegel auf manchen der QAM64-Downstream-Kanälen dann, warum auch immer, deutlich sinken, reicht der SNR überhaupt nicht mehr, und es hagelt unkorrigierbare Fehler. Selbst wenn die Pegel ab 50,1dBuV=-9,9dBmV für QAM64 noch zulässig sind, reicht der SNR dann nicht.
Warum die Pegelwerte im 700MHz-Bereich so stark schwanken wärend sie auf den QAM256-Kanälen am Anschlag sind {56,6<>73dBuV=-3,9<>-13dBmV sind bei QAM256 normal} und bei den 800MHz-Kanälen auf ca. 60dBuV=0dBmV ist aber 'ne Gute Frage!
Generell kann man bei Docsis 3.0 aber auch mit deinen Rauschwerten leben, wenn denn die Pegelwerte auf Allen Kanälen möglichst hoch wären. {Nur Docsis 3.1 solltest Du Dir ohne komplette Überholung der Hausanlage abschminken.}
Eine Störung durch LTE-700/800 ist es wahrscheinlich nicht, da die Werte der Kanäle auf den LTE Downstream-Frequenzen 703-733MHz & 791-821MHz [LTE-Mast->Smartphone] eher weniger betroffen scheinen (und nur ein Funkmast genug Power zum stören hat). Es sei denn, ein Nachbar hat ein illegal frisiertes LTE700-Modem oder Du legst dein Smartphone auf LTE700-sendend (758-788MHz) direkt neben die Fritzbox 6490

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Jetzt kommen Wir zur entscheidenden Frage: Ist die neue Fritzbox Toast oder wird sie nur gestört oder Sind die Pegel von der Strasse her schon murks oder hat die Hausanlage einen Defekt?
- Den ersten Teil kannst Du nur ausschliessen, wenn Du dir eine zweite aktuelle Fritzbox besorgst (egal ob eigene Fritzbox 6490/6590 oder KDG Fritzbox 6490 alias Homebox 3) und vergleichsmisst! (Alternativ würde auch ein neuer Providerrouter/Modem mit mindestens 24 Downstream-Kanälen klärende indizien liefern.)
- Den zweiten Teil/die direkte Störung der 6490 kannst Du nur aussschliessen, wenn die zweite Fritzbox eine 6590 Cable ist und Du beide vergleichst, da die 6590 viel besser geschirmt und störungsresistenter ist als der Vorgänger 6490. Dazu wäre auch ein brandneues Modemkabel mit mind. 120dB-Schirmung und mind. 3-fach geschirmt + sehr guten gekrimpten F-Steckern mit annähernd 120dB Schirmung hilfreich. Die alten Kabel scheinen alle nicht perfekt zu sein.
Ausserdem solltest Du besser auch alle anderen Anschlusskabel/"Antennenkabel" im Haus gegen welche mit 120dB-Schirmung tauschen oder während der Tests abziehen, weil auch alte Anschlusskabel jede Menge Störungen in die Kabelverteilung tragen können.
- Störungen vom Netz her darf offiziell bei Vodafone nur ein autorisierter Servicetechniker oder ein Vodafone eigenes Endkundengerät feststellen, leider kann das Hitron das nur bei 8 recht eigenwillig gewählten Kanälen, daher bräuchstest Du eigentlich ein neues Gerät mit mind. 24 Downstreams um die Störung offiziell zu bestätigen (optional die Homebox 3).
- Störungen in der Hausanlage kann nur ein Servicetechniker finden (ausser man tauscht alte Teile auf Verdacht gegen sehr gute neue Teile).
Lösungsansätze:
1. Schalt bei der Fritzbox die Funktion IP-TV/Cable-over-IP ab, und resette danach die Fritzbox! {Mit der Funktion kannst Du im Heimnetzt mit Smartphones/Tablets oder VLC fernsehen, die Fritzbox schaltet dabei aber 4 der 24 Downstreams ab um sie als DVB-C-TV-Tuner zu missbrauchen. Nicht schlimm, aber bei Bandbreitenproblemen und Diagnosezwecken unpraktisch.} Dannach müsstest Du auch die QAM64-Kanäle ID 17, 18, 19 und 20 des Hitron auf der Fritzbox empfangen und vergleichen können.
2. Ermittle mal die neuen Werte von der Fritzbox mit 24 Kanälen und direkt danach nochmal mit dem Hitron, und poste sie Hier!
3. Besorg/leih Dir 'ne Fritzbox 6590 {störungsresistenter} oder ne' Homebox 3/KDG Fritzbox 6490 {Schwarzer Peter liegt dann bei Vodafone, aber EMV-störungsempfindlich} oder einen Vodafone KDG 0815 Router/Modem mit mindestens 24 Downstreams als Ersatz für das Hitron {kannst Du wenigstens Störungen richtig mit melden trotz eigener Fritzbox (Der Satz:"Die Datenrate bricht ständig ein, ich glaube das Modem ist kaputt ..." bei der Stöungshotline=Level1-Support könnte helfen, wenn Du vorher nicht vergisst das Hitron auch anzuschliessen

)}!
Danach können Wir Hier den Rest klären.
Ps.: Falls es ein Netzproblem/Problem der Hausanlage ist könnte ein Rundfunkundfersehtechniker auch versuchen als Notfallpatch die Entzerrung so einzustellen, dass der Pegel auf 818MHz um 7dB steigt ohne aber den Pegel auf 602MHz zu erhöhen, dann würde der Pegel auf 770MHz auch um 5-6dB steigen. Ist fummelig und bringt nur die halbe Miete aber immerhin, könnte helfen.