ich möchte euch um Rat bezüglich eines Problems mit meiner Internet-Leitung bitten. Das Problem äußert sich so, dass im Laufe des Tages häufiger mal der komplette Upload für 10 Min. - 1 Std. zusammenbricht, das geht schon relativ lange so (2 Monate). Ich habe tatsächlich (fast) nur ausgehenden Verlust, z.B. kann ich im Teamspeak die Kollegen noch gut hören, aber sie hören mich nicht mehr oder z.B. funktioniert der Klick auf einen Link nicht immer, aber wenn, dann lädt die Seite sofort. Meist bricht dann auch kurz darauf die gesamte Verbindung zusammen. Ich habe eine eigene Fritzbox 6590 und derzeit 200MBit/s Down und 50 MBit/s Up gebucht. Wenn die Störung gerade nicht auftritt, dann bekomme ich das auch meist ohne Probleme (außer vielleicht zur Primetime am Abend mal nicht, soll mich nicht stören). Da die Störung aber nur unregelmäßig und sporadisch auftritt, ist das natürlich z.B. für Online-Gaming sehr, sehr störend, da man keine Möglichkeit hat vorausschauend gegen an zu wirken.
Ich bin vor kurzem von 100MBit/s auf 200/50 umgestiegen und habe im gleichen Zuge von einer 6360 auf eine 6590 umgestellt. Das Problem bestand aber auch vor dem Wechsel schon!
Hier sind meine 6590-Pegel:
[ externes Bild ] (Sorry wegen der Darstellung, WQHD mag das FritzGUI wohl nicht)
Ich habe auch noch eine Pingplotter-Aufnahme zum Zeitpunkt des Anfangs einer solchen, kürzeren Störung angefügt.
Von Vodafone bekomme ich in den nächsten zwei Wochen wohl keine Hilfe, denn leider kann ich den Vodafone "Haus-Router" nicht anschließen, weil ich ihn noch nicht habe: Ich habe die Rücksende-Forderung nach Homebox-Kündigung auf 14 Tage nach KündigungsEINGANG und nicht nach KündigungsDATUM verstanden, bis das neue Kabelmodem kommt ist es leider noch hin

Vielleicht habt ihr ja noch einige Ideen woran das ganze liegen könnte oder wonach es eurer Meinung ausschaut. Ich würde mich über Denkanstöße, Vorschläge oder Hilfestellungen freuen!
Beste Grüße,
Stained
*edit: Sorry, ich habe wohl in Eile auf das falsche Störungen und Ausfälle geklickt, es wäre nett wenn ein Mod mich richtig einsortieren könnte!