Erfahrungen mit TC4400
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Erfahrungen mit TC4400
@sparkie
lies doch erst mal richtig den Beitrag von eLHa durch.
Dort steht ein D2-Modem mit eigenem Router für VPN, von Telefonie ist nicht die Rede und die wäre auch bei dieser Konfiguration am Modem.
Daher ändert sich für den Kunden nichts, wenn er ein neuen Router im Bridge-Mode betreibt.
lies doch erst mal richtig den Beitrag von eLHa durch.
Dort steht ein D2-Modem mit eigenem Router für VPN, von Telefonie ist nicht die Rede und die wäre auch bei dieser Konfiguration am Modem.
Daher ändert sich für den Kunden nichts, wenn er ein neuen Router im Bridge-Mode betreibt.
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 09.12.2010, 08:54
Re: Erfahrungen mit TC4400
Also ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht, das TC4400 wird offiziell von Vodafone nicht unterstützt, dies haben sie doch in Ihrem Kundenforum so mitgeteilt. Inoffiziell lässt sich das TC4400 mit der Firmware Version SR70.12.33-180327 über das Portal freischalten, wie jede Kabel Fritzbox usw. die sich an die Spezifikationen von Vodafone hält.
Allerdings soll es Kunden mit Cisco CTMS als Gegenstelle geben, die trotz aktueller Beta Firmware das Gerät nicht aktiviert bekommen. Es ist also immer ein Glücksspiel !
Desweiteren werden bei Vodafone Kabelrouter oder Kabelmodems, die nicht von Vodafone ausgegeben wurden, ausschließlich über das Portal freigeschaltet. Ich denke das die Support Mitarbeiter gar keine Möglichkeit haben so etwas über deren Systeme anzustoßen, warum auch da eine manuelle Freischaltung im Vodafone System nicht vorgesehen ist.
Als Business Kunde würde ich sowieso immer das Vodafone Gerät in den Bridgemodus schalten, dadurch erhält man trotz eigenem Endgerät hinter dem Kabelmodem weiterhin Support durch Vodafone. Der sogenannte Puma Bug wird sich in normalen Business Umgebungen nicht negativ bemerkbar machen. Zum Thema VoIP: Gibt es wirklich Leute die das VoIP System von Vodafone nutzen ? Wofür gibt es die Inet Only Tarife ?
Allerdings soll es Kunden mit Cisco CTMS als Gegenstelle geben, die trotz aktueller Beta Firmware das Gerät nicht aktiviert bekommen. Es ist also immer ein Glücksspiel !
Desweiteren werden bei Vodafone Kabelrouter oder Kabelmodems, die nicht von Vodafone ausgegeben wurden, ausschließlich über das Portal freigeschaltet. Ich denke das die Support Mitarbeiter gar keine Möglichkeit haben so etwas über deren Systeme anzustoßen, warum auch da eine manuelle Freischaltung im Vodafone System nicht vorgesehen ist.
Als Business Kunde würde ich sowieso immer das Vodafone Gerät in den Bridgemodus schalten, dadurch erhält man trotz eigenem Endgerät hinter dem Kabelmodem weiterhin Support durch Vodafone. Der sogenannte Puma Bug wird sich in normalen Business Umgebungen nicht negativ bemerkbar machen. Zum Thema VoIP: Gibt es wirklich Leute die das VoIP System von Vodafone nutzen ? Wofür gibt es die Inet Only Tarife ?
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15871
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Erfahrungen mit TC4400
@Enno2010: Genau so ist es.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Erfahrungen mit TC4400
Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?
§ 41b TKG Absatz 1[...]Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.[...]
Re: Erfahrungen mit TC4400
Das tun sie doch, wird alles zur Verfügung gestellt. Spezielle Nutzungsdaten werden nicht benötigt.
-
- Newbie
- Beiträge: 92
- Registriert: 03.06.2015, 12:22
- Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Erfahrungen mit TC4400
Ich halte den Aktivierungscode für kundeneigene Router auch für zu mager.sch4kal hat geschrieben: ↑17.08.2018, 11:44 Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?§ 41b TKG Absatz 1[...]Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.[...]
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga (500Mbit Upload seit 2024-07-04) für 69,95€
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)
Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)
Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15871
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Erfahrungen mit TC4400
@sch4kal: Da steht, dass notwendige Zugangsdaten für Anschluss und Nutzung unaufgefordert zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei Anschluss einer Providerbox wird die Konfiguration allerdings komplett durch den KNB vorgenommen, es sind hier also keine Zugangsdaten für Anschluss oder Nutzung "notwendig". Daher müssen sie auch nicht herausgegeben werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 721
- Registriert: 04.09.2010, 12:35
Re: Erfahrungen mit TC4400
tolle Wortklauberei um den Kunden zu gaengeln
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Erfahrungen mit TC4400
Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.DerSarde hat geschrieben: ↑17.08.2018, 12:07 @sch4kal: Da steht, dass notwendige Zugangsdaten für Anschluss und Nutzung unaufgefordert zur Verfügung gestellt werden müssen. Bei Anschluss einer Providerbox wird die Konfiguration allerdings komplett durch den KNB vorgenommen, es sind hier also keine Zugangsdaten für Anschluss oder Nutzung "notwendig". Daher müssen sie auch nicht herausgegeben werden.
-
- Insider
- Beiträge: 2039
- Registriert: 11.07.2017, 13:05
Re: Erfahrungen mit TC4400
Dann musst Du Dir ein eigenes Endgerät kaufen, z.B. das TC4400
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg