Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Jahren einen KD 32 MBit Internetanschluss mit Telefon.
Ich habe ein Cisco Modem Docsis 3.0, in welches ich 2 Telefone angeschlossen habe.
Leider knistert es seit 2 Wochen extrem, sodass ein Telefonat nahezu unmöglich ist.
An dem Modem hängen in beiden Telefonports jeweils etwa 5 m Leitung und dann die Telefone.
Stecke ich die Telefone direkt ans Modem, ist das Knistern weg.
Welche Ursachen kommen für diese plötzliche Störung in Frage?
Habe schon alle Netzteile etc vom Netz genommen, alle Stecker neu konfektioniert. Das plötzlich beide Leitungen alt geworden sind, glaube ich nicht. Jemand eine Idee, wie die Störung eingekoppelt wird?
Anbei noch ein Screenshot meiner Modemwerte.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Knistern bei Telefonaten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 92
- Registriert: 07.10.2011, 11:50
Knistern bei Telefonaten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 477
- Registriert: 27.07.2010, 11:41
- Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Re: Knistern bei Telefonaten
Bis letzten Oktober hatte ich bestimmt 6 oder mehr Jahre Kabel-Internet. Irgendwann ging auch bei mir (analog-Anschluss auf DECT-Telefon) das knistern los. Ich habe das immer auf die DECT-Funkverbindung geschoben. Dann hatte ich durch einen Tarifwechsel ein neues Modem erhalten, und das Knistern war weg! Das Problem war dann wahrscheinlich der DAC des Modems. Mein DECT-Telefon mit TAE-Kabel ist übrigens fast 20 Jahre alt. Und mit dem neuen Modem ist es wieder Knisterfrei.
Das Knistern kann also einfach an dem eingebauten Digital-Analog-Wandler (DAC) für TAE-Anschluss des Modems liegen. Das muss nichts mit der Datenverbindung (Kabel-Internet) zu tun haben.
Das Knistern kann also einfach an dem eingebauten Digital-Analog-Wandler (DAC) für TAE-Anschluss des Modems liegen. Das muss nichts mit der Datenverbindung (Kabel-Internet) zu tun haben.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13698
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Knistern bei Telefonaten
Könnte auch an einem eventuellen defektem Netzteil liegen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 92
- Registriert: 07.10.2011, 11:50
Re: Knistern bei Telefonaten
Danke für die Antworten.
Eine kleine Ernüchterung.
Ein wenig Knistern ist wieder da.
Wie geh ich Eure Tips denn auf den Grund?
Ein Netzteil kann ich noch tauschen.
Aber Modem?
Vodafone wird mir ja nicht einfach ein neues zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Eine kleine Ernüchterung.
Ein wenig Knistern ist wieder da.
Wie geh ich Eure Tips denn auf den Grund?
Ein Netzteil kann ich noch tauschen.
Aber Modem?
Vodafone wird mir ja nicht einfach ein neues zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 832
- Registriert: 12.03.2018, 09:22
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Knistern bei Telefonaten
Nimm es im Zweifel vom Strom und meld ne Störung. Kannst ja sagen, das es keinen Strom mehr bekommt 

-
- Newbie
- Beiträge: 92
- Registriert: 07.10.2011, 11:50