Hallo,
meine Eltern haben seit einigen Wochen eine miese Sprachqualität auf dem Telefon. Laut Vodafone-Mitarbeiterin am Telefon ist aber "von unserer [Vodafones] Seite" aus alles in Ordnung; es wurde irgendwie geprüft. Also bestellten sich meine Eltern ein neues Telefon, mit dem Resultat, dass sich die Sprachqualität *nicht* besserte (Geräte wurden schon wieder retourniert). Nun habe ich, als ich zu Besuch war, rausgefunden, dass die Internetgeschwindigkeit nur noch ein Drittel bis ein Zehntel beträgt. Natürlich habe ich das per Netzwerkkabel, nicht per WLAN, geprüft. Nebenbei: Meine Eltern sind seit 2007 Kunden und hatten nicht ein einziges mal Grund zur Beschwerde. Die Sprachqualität war immer in Ordnung und das Internet so schnell, wie es laut Tarif sein sollte.
Liegt es am alten Kabelmodem (Thomson THG520K, v. 02/2007)? Ich als Nicht-Techie stelle mir vor, dass so ein Gerät entweder klappt oder halt nicht, und nicht nur zu einem Drittel oder Zehntel.
Es ist ein Mietgerät -- ist der Tausch dann kostenlos? Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos? (Das alte *muss* ersetzt werden, da es mit 100 MBit nicht zurecht kommt.) Letzte Möglichkeit: Ist der Tausch bei Buchung der WLAN-Option kostenlos? Ebenfalls verlockend, da der WLAN-Router ähnlich alt ist.
Vielen Dank!
Thomson THG520K - defekt?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Thomson THG520K - defekt?
Durchaus möglich. solche Fälle mit diesem Modem in diesem Alter hatte ich schon öfter.magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Liegt es am alten Kabelmodem (Thomson THG520K, v. 02/2007)?
Der Tausch ist kostenfrei.
Nur leider will der technische Kundendienst das Gerät wegen dieser Probleme meist nicht austauschen.
Erst, wenn es richtig kaputt ist, z.B. das Netzteil keinen Strom mehr hat, wird es ausgetauscht.
soweit mir bekannt, kostet es 19,99 Euro Modemtauschgebühr.
und dann die 2,99 Euro/mtl. für WLAN
hat bei mir auch 19,99 Euro Tauschgebühr gekostetmagerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1954
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Thomson THG520K - defekt?
Bei Hotline keine Telefonstörung, sondern Verbindungsabrüche für das Internet melden.
Da wird das Modem anders geprüft, und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der SNR zwischen 37 und 30 immer hin und her springt, wird das Modem gegen ein neueres Model getauscht.
Alternativ kann man auch den Netzstecker ziehen und einen Totalausfall melden (bis zum Tausch aber nicht wieder anschließen).
Da wird das Modem anders geprüft, und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der SNR zwischen 37 und 30 immer hin und her springt, wird das Modem gegen ein neueres Model getauscht.
Alternativ kann man auch den Netzstecker ziehen und einen Totalausfall melden (bis zum Tausch aber nicht wieder anschließen).
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Thomson THG520K - defekt?
Bei dieser Störung erkennt man leider nichts an den Modemwerten.NoNewbie hat geschrieben: 21.08.2018, 16:05 Bei Hotline keine Telefonstörung, sondern Verbindungsabrüche für das Internet melden.
Da wird das Modem anders geprüft, und da es sehr wahrscheinlich ist, dass der SNR zwischen 37 und 30 immer hin und her springt, wird das Modem gegen ein neueres Model getauscht.
Es scheint wirklich "Alterung" im Telefonbereich des Modems zu sein.
Ich hatte >20 solcher Fälle im letzten halben Jahr.
so etwas sollte man aber nicht empfehlenNoNewbie hat geschrieben: 21.08.2018, 16:05 Alternativ kann man auch den Netzstecker ziehen und einen Totalausfall melden (bis zum Tausch aber nicht wieder anschließen).

VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 6134
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Thomson THG520K - defekt?
"Das Modem riecht brenzlig" kommt auch immer gut.
Testweise könnte man mal das Netzteil wechseln gegen eins mit passendem Stecker, gleicher Spannung (12 Volt - )
und mindestens gleicher Stromstärke.

Nach großen Hitzeperioden faulen in den Geräten oft die Bauteile weg.
Elkos werden dann oft taub und stabilisieren die Betriebsspannung nicht mehr richtig.
Manchmal booten die Geräte dann in Dauerschleife.
Oder die Gesprächsqualität läßt nach.

Testweise könnte man mal das Netzteil wechseln gegen eins mit passendem Stecker, gleicher Spannung (12 Volt - )
und mindestens gleicher Stromstärke.

Nach großen Hitzeperioden faulen in den Geräten oft die Bauteile weg.
Elkos werden dann oft taub und stabilisieren die Betriebsspannung nicht mehr richtig.
Manchmal booten die Geräte dann in Dauerschleife.
Oder die Gesprächsqualität läßt nach.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Thomson THG520K - defekt?
Das ist bei Tarifwechseln/Vertragsänderungen Verhandlungssache. Ein neues "Modem"=Router gibt es falls nötig bei Tarifupgrades meist kostenlos, ein "WLAN-Modem"=Standardrouter meist nur als goodie, ebenso wie vorrübergehend rabattierte Tarifkosten (für 3-12Monate nur 14,99-19,99€ wie bei Neukunden, falls Vodafone gerade grossmütig ist). Manche haben bei Vertragsverlängerungen auch schon eine Homebox 3 alias KDG Fritzbox 6490 Cable inkl. aller Komfortfunktionen für 0€ Miete rausgefeilscht.magerharz hat geschrieben: 21.08.2018, 13:16 Sollten sie sich als Bestandskunden für ein Tarifupgrade von 32 auf 100 entscheiden (ist preislich verlockend), ist der *zwingende* Tausch des Gerätes dann kostenlos? (Das alte *muss* ersetzt werden, da es mit 100 MBit nicht zurecht kommt.) Letzte Möglichkeit: Ist der Tausch bei Buchung der WLAN-Option kostenlos?
Die alte Homebox 2/Fritzbox 3630 Cable wird manchmal auch bei Problemfällen und Verdacht auf defektem Modem als "Ersatzmodem" rausgeschickt. Bei Der hätte man auch die Komfortfunktionen, einen ordentlichen Router und 100MBit/s-Tauglichkeit, aber mit unserem örtlichen CMTS kam sie nicht gut klar (=lausige Realperformance). Die wird von KDG aber quasi verramscht.
Bei dem Altvertrag solltet Ihr aber darauf achten, ob Ihr einen mit 2 Telefonleitungen habt (nicht nur 2 Telefonnummern). Neue Verträge haben normalerweise nämlich nur noch 1 Leitung, es sei denn man mietet die Hombox 3 dazu. Aber auch die 2te Leitung ist bei Vertragsverlängerungen (ohne neue Homebox) Verhandlungssache!
Falls Ihr keine 12Monate Vertragslaufzeit mehr habt, stärkt es übrigens oft die Verhandlungsposition, wenn man erst ordentlich Kündigt und dann über eine Verlängerung/Kündigungsrücknahme verhandelt. {Im Zweifelsfall kann man die Kündigung danach immernoch selbst widerrufen.}
P.s.: Die meiste Performance dürfte dank "Turbolader" (neuerdings bei KDG kurzzeitig 25-50MBit/s Upload danach Drosselung auf 6MBit/s) die Homebox 3 bringen.
@all: Weiss noch wer ob noch weitere Provider-Router das jetzt können?
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Thomson THG520K - defekt?
Der Powerboost liefert max nur 25Mbit/s, und wird - zumindest in meinem Segment - nur auf dem Compal CH7466CE freigeschaltet (derzeit wohl auf ca. 1/4 der Geräte bisher erfolgt), nicht auf der Homebox 3 oder irgendeinem anderen Gerät (auch nicht kundeneigenen).in-need-for-speed hat geschrieben: 21.08.2018, 22:34 P.s.: Die meiste Performance dürfte dank "Turbolader" (neuerdings bei KDG kurzzeitig 25-50MBit/s Upload danach Drosselung auf 6MBit/s) die Homebox 3 bringen.
@all: Weiss noch wer ob noch weitere Provider-Router das jetzt können?
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Thomson THG520K - defekt?
Die Homebox 3 mit 6.87er Firmware war sogar das erste offizielle Modell mit "Turbolader" in der offiziellen Pressemitteilung von Vodafone:
Aber schön, dass das "WLAN-Modem" Compal CH7466CE das auch kann.
Das mit den maximal 25MBit/s 'Turbo Boost'/'Power Boost'/"Turbolader" dachte ich auch erst, aber es scheint in manchen Gebieten auch max 50MBit/s dafür geschaltet/freigegeben zu werden. {Daher das Von-Bis.}
P.s.: Die Homebox 2 ist natürlich die 6360 Cable
- Zahlendreher
Quelle: https://www.vodafone.de/medien/digitale ... =2&affmn=1Derzeit ist die Fritz!Box 6490 (Homebox 3) mit aktueller Firmware die erste Hardware, mit der Kunden von höheren Upload-Geschwindigkeiten profitieren können – weitere Geräte werden derzeit getestet.
Aber schön, dass das "WLAN-Modem" Compal CH7466CE das auch kann.
Das mit den maximal 25MBit/s 'Turbo Boost'/'Power Boost'/"Turbolader" dachte ich auch erst, aber es scheint in manchen Gebieten auch max 50MBit/s dafür geschaltet/freigegeben zu werden. {Daher das Von-Bis.}
P.s.: Die Homebox 2 ist natürlich die 6360 Cable
