Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Heute hat eine externe Firma Tiefbauarbeiten ausgeführt um das Problem zu beheben. Das scheint auch (komplett?) geklappt zu haben.
Sind die Werte jetzt in Ordnung? Der Downstream bei speedtest.net ist im Moment aber bei circa 10 Mbit/s - anscheinend ist nach der gefühlt ewigen Segmentüberlastung jetzt seit einem Jahr die Glasfaseranbindung überlastet.

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 67 37 256qam 8
2 546000000 65 37 256qam 1
3 554000000 65 37 256qam 2
4 562000000 65 37 256qam 3
5 570000000 65 37 256qam 4
6 578000000 65 37 256qam 5
7 586000000 66 37 256qam 6
8 594000000 66 37 256qam 7
9 666000000 66 38 256qam 9
10 674000000 66 37 256qam 10
11 682000000 66 38 256qam 11
12 690000000 65 38 256qam 12
13 698000000 60 34 64qam 21
14 706000000 59 34 64qam 22
15 714000000 59 33 64qam 23
16 722000000 59 33 64qam 24
17 762000000 60 34 64qam 13
18 770000000 59 34 64qam 14
19 778000000 59 33 64qam 15
20 786000000 59 33 64qam 16
21 794000000 58 33 64qam 17
22 802000000 58 33 64qam 18
23 810000000 57 32 64qam 19
24 818000000 56 32 64qam 20

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 45800000 103 16qam 5.120 3
2 36200000 101 64qam 5.120 4
3 52200000 103 16qam 5.120 2
4 58600000 104 64qam 5.120 1

Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
8 153978712 53 0
1 151530202 38 0
2 151531114 45 0
3 151532242 49 0
4 151531208 61 0
5 151533148 51 0
6 151534622 51 0
7 151535957 47 0
9 151539410 35 0
10 151540765 41 0
11 151542135 38 0
12 151537681 35 0
21 113656340 30 0
22 113657860 41 0
23 113658385 32 0
24 113649941 40 0
13 113658897 28 0
14 113659909 38 0
15 113654792 42 0
16 113660420 36 0
17 113661174 47 0
18 113651223 34 0
19 113662460 36 0
20 113663222 39 0
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von kabelhunter »

Jo , sieht gut aus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Danke kabelhunter!
Die Anzahl der unkorrigierbaren Fehler liegt auch nach Tagen weiter bei 0.
Die Störung wurde also tatsächlich behoben.

Leider stimmt aber am Netz von Vodafone jedoch etwas nicht. Es liegt wohl eine Überlastung vor.

Während die Bandbreite nachts bis spätnachmittags in der Größenordnung der gebuchten Leistung liegt fällt der Downstream abends von 200 auf bis zu circa 10 Mbit/s ab (über LAN gemessen). Vodafone behauptet, dass keine Überlastung vorliegt und hat gerade eben auch das entsprechende Ticket geschlossen.

Ein Glück, dass ich noch in der Widerrufsfrist bin und nicht den schwierigeren Weg der Kündigung, wegen Nichterbringung der vertraglich zugesicherten Leistung anstreben muss.
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Mittlerweile hat Vodafone Kabel Deutschland eingeräumt, dass ein "Netzfehler" bei Vodafone Kabel Deutschland vorliegt.

Ein Termin bis wann der Ausbau stattfinden soll wird aber nicht mitgeteilt.

Ich meine, wenn jemand aus meiner Stadt VF KD bucht wird er auf das selbe Geschwindigkeitsproblem in den Abendstunden stoßen und an der Hotline wird man ihm auch wieder erzählen, dass keine Störung bekannt sei. Anscheinend rechnet sich die Strategie für Vodafone zu gut.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von in-need-for-speed »

Hinter der QAM16-Modulation auf 45,8MHz und 52,2MHz könnte sich noch ein Rückwegstörer verbergen. Solltest Du beobachten!

Sind deine 50MBit/s Upstream jetzt voll da? {QAM16 statt QAM64 reduziert die Upstream-Gesamtdatenrate im Segment, da reicht es evtl. nicht für deine 50 .}
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

50 Mbit Upload kam nicht an. Maximal 45 Mbit/s. Im Durschnitt vllt. 30 Mbit/s.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann waren die 2 Kanäle mit nur QAM16 schuld. Wahscheinlich ein Rückwegstörer.
Falls Du den Vertrag doch nicht widerrufen hast, solltest Du einen Rückwegstörer melden, wenn der Downstream mal wieder deutlich unter 30MBit/s ist
pferd7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2018, 18:36

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von pferd7 »

Habe widerrufen.
Der Downstream liegt jeden Abend deutlich unter 30 Mbit/s. Du meintest Upstream im letzten Satz, oder?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 714
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

so reguliert sich eine Segmentüberlastung auch von selbst :brüll: - dumm nur, dass VF/KD keinen Vermerk im System hinterlässt warum der Betroffene Kunde überhaupt kündigt/widerruft und somit fromm, fröhlich, frei weiter neue Tarife bis zum erbrechen aufschaltet :confused:

MfG
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Auf hohen Kanälen hohe Fehlerzahl. Selbst behebbar?

Beitrag von in-need-for-speed »

Deswegen solltest Du pferd7 der Beschwerdeabteilung schreiben! Die vergessen das nicht, und arbeiten mit der Vertragsabteilung zusammen, und können gut Sachen der Technik verklickern.


pferd7 hat geschrieben: 01.09.2018, 10:07 Habe widerrufen.
Der Downstream liegt jeden Abend deutlich unter 30 Mbit/s. Du meintest Upstream im letzten Satz, oder?
Ja, Du hast recht. :oops: Ich sollte mal meine Fehlerrate mal besser korrigieren. :wink:

{Mist, der Post ist zu alt zum Editieren. :( }