Moin,
ich bin gestern Abend tatsächlich durch die Hotline zu einem Mitarbeiter gekommen. Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass VF zum Datum der Umstellung für Anrufer aus dieser Region tatsächlich eine Ansage hatte. Offenbar sind viele Kunden leider nicht in der Lage einfach mal den Stecker vom Router für einen Reset aus- und wieder einzustecken

Darum hatte man sich dort mit so einer "Taktik" entschieden. Für Kunden die wirklich Probleme haben natürlich etwas blöd gelöst...
Danke für die vielen Info. Inzwischen ist wohl klar, dass die Fritzbox 6360 ein Fehlkauf war. Leider wurde das in den FAQ zur Endgerätefreiheit nicht so dargelegt und auch die Hotline die ich vorher extra kontaktiert hatte, hat Auskünfte zu technischen Spezifikationen au die ich achten muss leider verweigert ("Supporten wir nicht"). Zum anderen hat der Online-Händler (gewerbetreibender, kein Privatverkäufer) mich leider auch mit falschen Info (es wurde ein problemfreier Betrieb an VF und anderen Kabel-Anbietern "garantiert") geblendet. Ich werde versuchen mein Geld zurück zu bekommen.
In den FAQ zur Endgerätefreiheit bei VF heißt es bis heute leider noch fälschlich:
Welche Voraussetzungen muss mein Router erfüllen, damit ich ihn aktivieren kann?
Deine eigene Hardware muss den Standard EuroDOCSIS 3.0 unterstützen. Wenn Du über Dein Endgerät telefonieren möchtest, dann muss er außerdem das SIP-Protokoll unterstützen.
Die Geräteaktivierung erfordert offenbar übrigens nur einen Datenstrom. Das erklärt zumindest warum das problemlos geklappt hat ohne Fehler.
Anstelle einer nochmal neuen Fritzbox überlege ich mir jetzt einfach ein Kabel-Modem zu kaufen mit den erforderlichen Spezifikationen. Da ich vor knapp 1 Jahr schon mal eine neue Fritzbox für Betrieb hinter dem original KD-Modem gekauft habe (1. Fehlkauf durch fehlinfo eines VF Mitarbeiter als Ersatz für Homebox) überlege ich einfach diese Fritzbox hinter einem neuen Kabelmodem zu betreiben.
Spricht da irgendwas gegen? Im Grunde sollte das doch auch funktionieren, wenn ich mein eigenes Kabelmodem habe und dahinter dann eine Fritzbox mit VOIP betreibe und den SIP Daten welche ich im Rahmen der Geräteaktivierung erhalte?