Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 05.09.2018, 00:16
Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Dieser Post dient hauptsächlich den Leuten, die sich vorher bei Google über eventuelle Drosselungen bei Vodafone-KabelDeutschland informieren möchten bevor sie einen Vertrag abschließen. Ich wünschte ich hätte damals solch einen Post gefunden gehabt.
Ich habe die 400er Leitung mit der 50mbit-Upload-Option. Zusätzlich habe ich einen Premium-Account bei Share-Online. Dieser war bereits nach weniger als einer Woche deutlich langsamer, anfangs schob ich es noch auf ausgelastete Server Seitens Share-Online oder im Peering.
Nach ca. 3 Monaten war es an der Zeit dem Problem genauer nachzugehen.
Ich konnte feststellen, dass ab Punkt 0:00 Uhr Mitternacht Share-Online-Downloads wieder mit voller Speed laufen. Um Punkt 8:00 Uhr brechen die Speeds auf unter 2mb/s wieder ein(!). Man kann wortwörtlich die Uhr danach stellen.
Dies passiert jeden Tag.
Als weitere Bestätigung bat ich einen Kollegen mit VDSL die selbe Datei mit meinem Share-Online-Account herunterzuladen im direkten Vergleich. Keine große Überraschung: Vollspeed bei ihm.
Für mich ist das Fazit: Vodafone-Kabel drosselt wieder von 8 Uhr bis 24 Uhr.
Sehr unwahrscheinlich, dass um Punkt 8:00 Uhr die Leitungen alle auf einmal ausgelastet sind und um Punkt 0:00 Uhr diese wieder magisch massig freie Kapazitäten bekommen, ergo kann hier nicht von einer "Gefahr einer Überlastung des Netzes" ausgegangen werden, wie in den AGBs begründet.
Das ist 1:1 das gleiche Muster was ich bereits bei KabelDeutschland hatte von 2009-2010 und warum ich auf VDSL wechseln musste und fast 2 Jahre lang zwei Verträge zahlen musste, da KabelDeutschland nicht einmal mehr auf schriftliche Briefe reagiert hat.
Ob noch andere Dienste gedrosselt werden kann ich noch nicht sagen. Netflix und Amazon Prime Video scheinen zu funktionieren in 4k (bedarf ja auch nur ~15mbit).
Und für alle die denken ich lade massenhaft herunter: Share-Online hat ein 7-Tageslimit von 700gb, an die ich nicht einmal annähernd herankomme. Einige hier im Forum erzählen was von 8tb im Monat ohne Drosselungen.
Ich habe die 400er Leitung mit der 50mbit-Upload-Option. Zusätzlich habe ich einen Premium-Account bei Share-Online. Dieser war bereits nach weniger als einer Woche deutlich langsamer, anfangs schob ich es noch auf ausgelastete Server Seitens Share-Online oder im Peering.
Nach ca. 3 Monaten war es an der Zeit dem Problem genauer nachzugehen.
Ich konnte feststellen, dass ab Punkt 0:00 Uhr Mitternacht Share-Online-Downloads wieder mit voller Speed laufen. Um Punkt 8:00 Uhr brechen die Speeds auf unter 2mb/s wieder ein(!). Man kann wortwörtlich die Uhr danach stellen.
Dies passiert jeden Tag.
Als weitere Bestätigung bat ich einen Kollegen mit VDSL die selbe Datei mit meinem Share-Online-Account herunterzuladen im direkten Vergleich. Keine große Überraschung: Vollspeed bei ihm.
Für mich ist das Fazit: Vodafone-Kabel drosselt wieder von 8 Uhr bis 24 Uhr.
Sehr unwahrscheinlich, dass um Punkt 8:00 Uhr die Leitungen alle auf einmal ausgelastet sind und um Punkt 0:00 Uhr diese wieder magisch massig freie Kapazitäten bekommen, ergo kann hier nicht von einer "Gefahr einer Überlastung des Netzes" ausgegangen werden, wie in den AGBs begründet.
Das ist 1:1 das gleiche Muster was ich bereits bei KabelDeutschland hatte von 2009-2010 und warum ich auf VDSL wechseln musste und fast 2 Jahre lang zwei Verträge zahlen musste, da KabelDeutschland nicht einmal mehr auf schriftliche Briefe reagiert hat.
Ob noch andere Dienste gedrosselt werden kann ich noch nicht sagen. Netflix und Amazon Prime Video scheinen zu funktionieren in 4k (bedarf ja auch nur ~15mbit).
Und für alle die denken ich lade massenhaft herunter: Share-Online hat ein 7-Tageslimit von 700gb, an die ich nicht einmal annähernd herankomme. Einige hier im Forum erzählen was von 8tb im Monat ohne Drosselungen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13696
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Sorry aber das ist völliger Quatsch. Ich lade auch bei SO und habe meine Bandbreite (200 Mbit/s) bisher fast immer erreicht, Segmentüberlastungen außen vorgenommen.VDFKDpotato hat geschrieben: 05.09.2018, 00:35 Dieser Post dient hauptsächlich den Leuten, die sich vorher bei Google über eventuelle Drosselungen bei Vodafone-KabelDeutschland informieren möchten bevor sie einen Vertrag abschließen. Ich wünschte ich hätte damals solch einen Post gefunden gehabt.
Ich habe die 400er Leitung mit der 50mbit-Upload-Option. Zusätzlich habe ich einen Premium-Account bei Share-Online. Dieser war bereits nach weniger als einer Woche deutlich langsamer, anfangs schob ich es noch auf ausgelastete Server Seitens Share-Online oder im Peering.
Nach ca. 3 Monaten war es an der Zeit dem Problem genauer nachzugehen.
Ich konnte feststellen, dass ab Punkt 0:00 Uhr Mitternacht Share-Online-Downloads wieder mit voller Speed laufen. Um Punkt 8:00 Uhr brechen die Speeds auf unter 2mb/s wieder ein(!). Man kann wortwörtlich die Uhr danach stellen.
Dies passiert jeden Tag.
Als weitere Bestätigung bat ich einen Kollegen mit VDSL die selbe Datei mit meinem Share-Online-Account herunterzuladen im direkten Vergleich. Keine große Überraschung: Vollspeed bei ihm.
Für mich ist das Fazit: Vodafone-Kabel drosselt wieder von 8 Uhr bis 24 Uhr.
Sehr unwahrscheinlich, dass um Punkt 8:00 Uhr die Leitungen alle auf einmal ausgelastet sind und um Punkt 0:00 Uhr diese wieder magisch massig freie Kapazitäten bekommen, ergo kann hier nicht von einer "Gefahr einer Überlastung des Netzes" ausgegangen werden, wie in den AGBs begründet.
Das ist 1:1 das gleiche Muster was ich bereits bei KabelDeutschland hatte von 2009-2010 und warum ich auf VDSL wechseln musste und fast 2 Jahre lang zwei Verträge zahlen musste, da KabelDeutschland nicht einmal mehr auf schriftliche Briefe reagiert hat.
Ob noch andere Dienste gedrosselt werden kann ich noch nicht sagen. Netflix und Amazon Prime Video scheinen zu funktionieren in 4k (bedarf ja auch nur ~15mbit).
Und für alle die denken ich lade massenhaft herunter: Share-Online hat ein 7-Tageslimit von 700gb, an die ich nicht einmal annähernd herankomme. Einige hier im Forum erzählen was von 8tb im Monat ohne Drosselungen.
Man kann bei SO übrigens max. 10 Downloads gleichzeitig starten, tust du das auch ? Ein einziger Download kommt bei mir nur auf 4-5 MB/s maximal.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 05.09.2018, 00:16
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Ist das als "was für ein Quatsch-Post" zu interpretieren? Ich kann dir ja gerne ein 2minütiges Handyvideo aufzeichnen und es bei YouTube hochladen wie um 23:59 Uhr der Download mit 1-2mb/s vor sich hindümpelt und dann ab genau 0:00 Uhr diese auf einmal wieder mit 45mbyte/s laufen. Aber dann müsste ich mir ja wiederrum Kommentare anhören wie "der hat bestimmt im Router extra eine Zeitbegrenzung eingeschaltet!" o.ä.
Auch hier: wieso sagst du "völliger Quatsch"? Ich sagte ja nicht, dass die generell jeden drosseln, bei mir lief es ja einige wenige Tage auch ohne diese. Dass bei dir alles weiterläuft ist schön. Vielleicht wird in bestimmten Regionen anders ermittelt ab wann/wer gedrosselt wird, ich weiß es nicht.sch4kal hat geschrieben: 05.09.2018, 08:07 Sorry aber das ist völliger Quatsch. Ich lade auch bei SO und habe meine Bandbreite (200 Mbit/s) bisher fast immer erreicht, Segmentüberlastungen außen vorgenommen.
Man kann bei SO übrigens max. 10 Downloads gleichzeitig starten, tust du das auch ? Ein einziger Download kommt bei mir nur auf 4-5 MB/s maximal.
Und ja, ich nutze 10 gleichzeitige Downloads mit je 1-2mbyte/s, womit ich dann auch dann insgesamt auf 8-12mbyte/s komme. Ab Punkt 0:00 Uhr läuft bei mir ein einzelner Download dann auch mit ca. 35-48mbyte/s. Ab Punkt 8:00 Uhr wieder nur 1-2mbyte/s.
-
- Insider
- Beiträge: 14849
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Nutzt du einen VPN Dienst? Dann ist der womöglich begrenzt?
Eine Diskussion darüber, was du da runter lädst fange ich jetzt nicht an. Mir wäre saugen oder streamen ohne VPN nur zu riskant, insbesondere mit der aktuellen Gesetzeslage. Aber das wäre ja dein Problem.
Eine Diskussion darüber, was du da runter lädst fange ich jetzt nicht an. Mir wäre saugen oder streamen ohne VPN nur zu riskant, insbesondere mit der aktuellen Gesetzeslage. Aber das wäre ja dein Problem.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 05.09.2018, 00:16
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Natürlich kein VPN o.ä.
Verbindung ist per Cat-Kabel mit 1gbit/s, kein WLAN, und die richtigen Kabel sind auch in den richtigen Plätzen drin.
Verbindung ist per Cat-Kabel mit 1gbit/s, kein WLAN, und die richtigen Kabel sind auch in den richtigen Plätzen drin.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Interessant, mit deiner reißerischen Überschrift zuerst pauschalisieren um dann wieder zu konkretisieren ?VDFKDpotato hat geschrieben: 05.09.2018, 11:25 Auch hier: wieso sagst du "völliger Quatsch"? Ich sagte ja nicht, dass die generell jeden drosseln, bei mir lief es ja einige wenige Tage auch ohne diese.
Das kann ich nicht ausschließen, bezweifle es aber sehr stark, da sowas vermutlich nicht in der DOCSIS-Schicht gedrosselt würde sondern auf höherer Netzebene im Backbone-Netz, das afaik nur von einem (gemeinsamen) NOC-Team administriert wird.VDFKDpotato hat geschrieben: 05.09.2018, 11:25 Dass bei dir alles weiterläuft ist schön. Vielleicht wird in bestimmten Regionen anders ermittelt ab wann/wer gedrosselt wird, ich weiß es nicht.
Ich hab durchgehend die Geschwindigkeit, egal ob mit oder ohne VPN, eventuell sind manche SO-Server Nachts ausgelastet ? Schick mir mal den Link zur Datei per PN, kann ich ja jetzt super nachprüfen.VDFKDpotato hat geschrieben: 05.09.2018, 11:25 Und ja, ich nutze 10 gleichzeitige Downloads mit je 1-2mbyte/s, womit ich dann auch dann insgesamt auf 8-12mbyte/s komme. Ab Punkt 0:00 Uhr läuft bei mir ein einzelner Download dann auch mit ca. 35-48mbyte/s. Ab Punkt 8:00 Uhr wieder nur 1-2mbyte/s.
Ist dein Segment vielleicht ausgelastet ?
Was machen in der Zeit die Verbindungen zu anderen Servern bzw. was sagen die Speedtests ?
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 05.09.2018, 00:16
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Die Aussage "Vodafone drosselt doch" ist nicht pauschalisiert, sondern eine wahre Aussage. Vodafone drosselt. Punkt.sch4kal hat geschrieben: 05.09.2018, 11:49Interessant, mit deiner reißerischen Überschrift zuerst pauschalisieren um dann wieder zu konkretisieren ?
Wahrscheinlich hast du es nur überflogen und andersherum dir gemerkt - aber es wird tagsüber von 8-24 Uhr gedrosselt, Nachts ist alles OK. Und die Drosselung und die Aufhebung sind wirklich auf die Minute genau und die Differenz von ~1,5mbyte/s auf ~45mbyte/s von einer Minute auf die nächste, immer um die selbe Uhrzeit, jeden Tag. Das kann kein Zufall sein und auch keine Überlastung. Zumal ich ja eine Überlastung seitens SO ausschließen konnte (ein Kollege konnte mit meinen SO-Zugangsdaten problemlos herunterladen), und nach deiner eigenen Aussage wirst du ja bei SO auch nicht gedrosselt, eine Drosselung seitens SO halte ich also für sehr unwahrscheinlich.sch4kal hat geschrieben: 05.09.2018, 11:49eventuell sind manche SO-Server Nachts ausgelastet ? [...] Ist dein Segment vielleicht ausgelastet ?
Kann dir leider keine PNs schicken, das System sagt ich muss erst mehr Beiträge im Forum sammeln bevor ich PNs verschicken darf.sch4kal hat geschrieben: 05.09.2018, 11:49Schick mir mal den Link zur Datei per PN, kann ich ja jetzt super nachprüfen.
Die Datei bei SO die ich dir eben schicken wollte lädt bei mir gerade mit knapp 1mbyte/s. Das ist wirklich mit jeder SO-Datei so, egal woher. Und heute ab Punkt 0 Uhr werde ich sie mit über 30mbyte/s herunterladen können, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Zum Vergleich: z.B. auf http://www.speedtestx.de/ die 1gb Testdatei kann ich gerade mit 48mbyte/s herunterladen.
Wie o.g. scheint es eigentlich bisher nur SO zu treffen. Für andere "OneClickHoster" habe ich keine Zugangsdaten, weiß also nicht ob diese auch gedrosselt werden. Alle anderen Service und Server scheinen aber problemlos zu laufen. Die Speedtests sind in der Zeit auch im Bereich 385-395mbit/s down, 49-51mbit/s up, <10ms ping.sch4kal hat geschrieben: 05.09.2018, 11:49 Was machen in der Zeit die Verbindungen zu anderen Servern bzw. was sagen die Speedtests ?
Im übrigen habe ich hier noch eine Maschine mit einem fast leerem Debian drauf, wo genau das gleiche "Phänomen" seit 3 Monaten zu beobachten ist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 281
- Registriert: 29.03.2010, 23:22
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Hallo,
also ich muss mich nun hier auch mal zu Wort melden. Ich nutzen eine 400er Leitung mit Upload 50 Option. Ich merk von einer Drossel gar nichts. Vodafone Drosselt nicht !!!
Das einzige wo Vodafone Drosselt ist ab einem Datenvolumen von 10 GB am Tag bei den Business Anschlüssen und dort wird auch "nur" Filesharing gedrosselt. ShareOnline und Uploadet und was weiß ich nicht noch für Oneclick Hoster. P2P Netzwerke werden dort auch gedrosselt aber eben nur in den BUSINESS Tarifen. Bei PrivatAnschlüssen wird nichts gedrosselt !!!
n
also ich muss mich nun hier auch mal zu Wort melden. Ich nutzen eine 400er Leitung mit Upload 50 Option. Ich merk von einer Drossel gar nichts. Vodafone Drosselt nicht !!!
Das einzige wo Vodafone Drosselt ist ab einem Datenvolumen von 10 GB am Tag bei den Business Anschlüssen und dort wird auch "nur" Filesharing gedrosselt. ShareOnline und Uploadet und was weiß ich nicht noch für Oneclick Hoster. P2P Netzwerke werden dort auch gedrosselt aber eben nur in den BUSINESS Tarifen. Bei PrivatAnschlüssen wird nichts gedrosselt !!!
n
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 805
- Registriert: 22.03.2018, 15:14
Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch
Falsch http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 65949.htmlBreitband hat geschrieben: 06.09.2018, 08:33 Hallo,
also ich muss mich nun hier auch mal zu Wort melden. Ich nutzen eine 400er Leitung mit Upload 50 Option. Ich merk von einer Drossel gar nichts. Vodafone Drosselt nicht !!!
Das einzige wo Vodafone Drosselt ist ab einem Datenvolumen von 10 GB am Tag bei den Business Anschlüssen und dort wird auch "nur" Filesharing gedrosselt. ShareOnline und Uploadet und was weiß ich nicht noch für Oneclick Hoster. P2P Netzwerke werden dort auch gedrosselt aber eben nur in den BUSINESS Tarifen. Bei PrivatAnschlüssen wird nichts gedrosselt !!!
n
Würde außerdem gar keinen Sinn machen, Business-Kunden zu drosseln, Privatkunden jedoch nicht. Schließlich bezahlen die mehr Geld im Monat für bessere Leistungen.
Im Übrigen haben VF Red Business und VF Red Kunden dieselben AGB, wäre also auch rein rechtlich betrachtet problematisch gewesen, Business-Anschlüsse zu drosseln und Privatkunden zu verschonen.