DarkStar hat geschrieben: 08.09.2018, 13:47
Schon mal daran gedacht das auch der OCH schuld sein kann, bzw. das Routing?
Ja. Im ersten Post schrieb ich ja deswegen, dass ich den ersten Fall ausschließen konnte da zur gleichen Zeit sich die selben Dateien bei einem Kollegen problemlos laden lassen so wie über eine Zwischenverbindung. Das Routing/Peering hätte ich im Visier wenn es rund um die Uhr langsam(er) läuft oder die Geschwindigkeit zumindest stetig langsamer wird zu 8-10 Uhr hin und auch nicht "zufällig" eine Woche nach meinem Vertragsbeginn anfängt. Alles andere sieht doch sehr gewollt aus, meinst du nicht?
Lutze hat geschrieben: 08.09.2018, 14:24
Ich kann ja mal spekulieren. Das Netz ist bei dir im Segment zu den Zeiten stark überlastet und wird deshalb vorausschauend eben zu festen Zeiten eingeschränkt wie es ja oben beschrieben wurde.
Also in anderen Worten: Vodafone drosselt.
Und deine Begründung deckt sich mit dem was ich hier die ganze Zeit sage.
Wenn wir mal annehmen, dass dieser Fall hier vorliegt, dann fände ich eine reaktive Drosselung (eben nur dann wenn das Segment wirklich zur Auslastung tendiert) viel angebrachter als diese (scheinbar permanente) proaktive Drosselung. Und entweder scheinen die ja dann das ganze Kundensegment zu drosseln (zufällig genau eine Woche nachdem ich hinzugestoßen bin) oder man selber landet scheinbar auf einer "permanenten Blacklist" (oder wie auch immer man das nennen würde).
In der ersten Woche keine Probleme gehabt (ich denke da hatte ich auch etwas mehr geladen, jedoch weiterhin unter dem SO-Wochenlimit geblieben, womit hier ja viele aber scheinbar auch kein Problem haben), und ab der zweiten Woche ist bei mir nun permanent tagsüber diese Drosselung. Seit über 3 Monaten.
sch4kal hat geschrieben: 08.09.2018, 18:55
Die Tipps bei denen du dir sicher sein könntest, das VF explizit OCH drosselt, wurden bereits genannt
Habe ich die überlesen oder meinst du weiterhin VPN/SSH? Falls ja: wie gesagt, das Laden der Datei über eine Zwischenverbindung (VPN/RDP) geht problemlos, wäre hier fürs Forum aber ja kein handfester Beweis dass Vodafone drosselt, da dies ja dann am Peering oder Routing etc. liegen könnte.