Folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem bei Vodafone (KD) von 32 Mbit Kabel auf 100 MBit gewechselt. Ich betreibe das Vodafone Sagemcom 5460 Modem im Bridgemodus (also als reines Modem).
Dahinter hängt, ordnungsgemäß mit Cat 5e verdrahtet ein Linksys Dual-Band Router, mittlerweile eine Fritzbox 4040. Diese Zeigt ordnungsgemäß an, das der Laptop via 1Gbit-Ethernet am Router hängt.
Nun das Problem: Egal ob via Wlan (5 Ghz AC, meine Laptop ist ebenfalls AC fähig) oder via Gigabit LAN, ich bekomme nicht mehr als ca 15-25 Mbit aus der Leitung. Der Upload liegt sogar unter 1 MBit. Das Problem betrifft sämtliche andere Geräte im Wlan (weitere Laptops, Smartphones etc..) kann also nicht am Laptop liegen. Sowohl Fritzbox als auch Linksys zeigen das Problem, liegt wohl also auch nicht am Router.
Bleibt nur das Sagemcom. Klemme ich hier direkt nen Laptop drann, sann habe ich in der Tat volle 100 Mbit, und 6 Mbit Upstream.

Heißt: Klemme ich den Laptop ans Sagemcom -> volle Geschwindigkeit. Stecke ich das Kabel an den Router und meinen Laptop ebenfalls an den Router,
sackt die Banbreite auf 15 Mbit ab. Wie ist das Möglich? Was kann man tun? Es kann doch nicht sein, das weder Fritzbox noch Linksys hier drosseln?