Servus zusammen..
Ich habe eine FritzBox 6490 Cabel (selbst gekauft) mit OS 6.87 und bin seit 2015 Kunde bei VFKD mit zuerst 100er und seit letzten Jahres 500er Leitung.
Letztes Jahr musste ich den Router auch schon mal austauschen, da er kein Signal mehr erfassen konnte. (Garantiefall).
Jetzt geht es schon wieder los, seit Mitte September (09.09. - 14.09.) hatte ich ca. 50 Signalabbrüche in der Woche. Auch mit dem VF eigenen Kabelrouter von CBN.
Störungshotline verwies mich anfangs sofort auf AVM, musste mit Nachdruck der "Dame" klar machen, dass auch mit dem VF eigenen auch das Problem besteht.
Komischerweise hatte ich nach dem Anruf (war vorübergehend der Router von CBN angeschlossen) für 2-3 Tage keinerlei Probleme mehr mit der angeschlossenen FritzBox.
Am 17.09. ging es wieder los, aber "nur" ein Verbindungsabbruch pro Tag (immer zw. 13:00 bis 14:00 Uhr), nach erneutem Anruf der Hotline wurde mir ein Techniker zugesagt.
Vorgestern war ein Techniker da, der stellte fest, dass die Signalstärke zu hoch ist. Wahrscheinlich hat es mir letztes Jahr deswegen auch schon den Router "zerschossen".
Er baute dann einen "Dämpfer" ein und nach seiner Messung nach, ist alles wieder ok.
Als ich meinen AVM Router wieder an stöpselte, dauerte es bis zu 30 Minuten, bis er ein Kabel Signal hatte. Lief dann aber einwandfrei mit 530 Mbit/s down und 53 Mbit/s up.
Gestern verlor er plötzlich wieder die Verbindung (wieder auf ca. 13 Uhr) für gut eine Stunde.
In der FritzBox unter Internet - Kabel-Informationen - Kanäle hatte ich sehr hohe "nicht korrigierbare Fehlerwerte" auf allen Kanälen (zw. 650 bis über 3000 Fehler).
Hab heute früh mal einen Soft-Reset gemacht, mal sehen ob er wieder auf 13 Uhr die Verbindung verliert.
Aktuell sieht es unter Kanäle so aus:
Hat wer noch einen Tipp, wo evtl. ein Fehler liegen könnte? Oder hat die FritzBox wirklich durch hohe Signalstärke schaden genommen? Gleich auf Garantie umtauschen?
Wenn noch Informationen gebraucht werden, kann ich nachreichen.
Grüße aus Bayern
Gari
Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 21.09.2018, 08:36
Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7613
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Wo in Bayern wohnst Du denn? Die erneuten Probleme könnten mit der Analogabschaltung zusammenhängen, die bei Dir erfolgt ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 21.09.2018, 08:36
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Servus.. in Niederbayern...
Die Umschaltung am 12.09. hatte ich auch schon in Verdacht. Am 09.09. hatte ich den ersten Verbindungsabbruch auf ca. 13 Uhr, dann lief es paar Tage wieder gut.
Hatte dann innerhalb von ca. 5 Tagen über 50 Verbindungsabbrüche. Hatte natürlich Testweise auch den VF Kabelrouter dran, das selbe..
Letztes Wochenende lief es für 3 Tage wieder stabil und seit Montag wieder täglichen Abbruch von 13 - 14 Uhr.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 749
- Registriert: 26.07.2017, 18:42
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Hallo,
möglicherweise hängt es damit Deinen nicht vorhandenen Upload-Kanälen zusammen
MfG
möglicherweise hängt es damit Deinen nicht vorhandenen Upload-Kanälen zusammen
MfG
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 21.09.2018, 08:36
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Servus...Hoppelhase hat geschrieben: ↑21.09.2018, 11:28 Hallo,
möglicherweise hängt es damit Deinen nicht vorhandenen Upload-Kanälen zusammen
MfG
wusste jetzt gerade nicht, was du meinst.. Auf dem obigen Bild hab ich nur Empfangs-Kanäle abgelichtet.
Bei den 4 Sende-Kanälen ist alles in Ordnung.
Hier dann nochmal ein komplettes Bild:
So und nochmal ein Nachtrag:
Hatte um 7 Uhr früh einen Soft-Reset gemacht, ob trotzdem auf 13 - 14 Uhr wieder das Internet weg bricht.
Heute wieder fast pünktlich um 13:17 die Meldung "Kabel-Internet antwortet nicht" und Power/Cable blinkt.. Um 13:53 war Internet wieder da.. 13:57 wieder weg, 13:59 wieder da, 14 Uhr wieder weg, 14:17 wieder da.. und bleibt jetzt bis nächsten Tag ohne Probleme wieder stabil...
Jetzt werde ich Morgen vor 12 Uhr den VF eigenen CBN Router nochmal anschließen.
Habe ich wieder zw. 13 und 14 Uhr diese Probleme, liegt es (immer noch) an der Leitung..
Habe ich keine Probleme, wird AVM Router umgetauscht und auf das beste gehofft ^^
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 21.09.2018, 08:36
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Hmm... anscheinend "springt" es oder musste es sich erst "einpendeln".. jetzt passt es..
Muss ich mal beobachten, ob es hin und her wechselt...
Edit:
Als vor paar Tagen der Techniker da war, hat er die Kanäle auch in der FritzBox überprüft und nichts beanstandet.. Bis auf "korrigierbare Fehler" und "nicht korrigierbare Fehler".. da standen Werte weit jenseits von 3000 ...
Nach Einbau des "Dämpfers" und Einstellung der Signalstärke (am Verteiler) reduzierten sich die Werte..
Nochmal Edit:
Jetzt sprangen die Werte bei Kanal 1 und 3 von QAM64 auf QAM32 runter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 841
- Registriert: 21.08.2018, 16:44
Re: Zerschießt VFKD meine FritzBox?
Beobachte mal die unkorrigierbaren Fehler auf Kanal ID 2 , wie beim ersten Screenshot. Die sollten bei den guten SNR-Werten nicht vorkommen, und könnten auch Abbrüche verursachen.
Zu QAM64 pendelt sich der Upload nur eine, wenn er vorher durch Störung schon runtergefallen ist. Normal sollten sofort nach komplettem Verbindungsaufbau QAM64 anliegen.
Zu QAM64 pendelt sich der Upload nur eine, wenn er vorher durch Störung schon runtergefallen ist. Normal sollten sofort nach komplettem Verbindungsaufbau QAM64 anliegen.